1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB ist TOT!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von PapaJoe, 23. November 2004.

  1. void

    void Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DAB ist TOT!

    Jetzt wo in weiten Teilen Deutschlands DVB-T aufgeschaltet worden ist, bzw. demnächst aufgeschaltet wird, wäre es doch ein Leichtes dort ein oder zwei Kanäle mit Radioprogrammen aufzuschalten.
    Da man sich den Videostream spart, könnten dann sogar theoretisch bis zu 8 Sender auf einer Frequenz untergebracht werden...:eek:
    Der Vorteil wäre der, daß ohne großen Aufwand eine vielzahl von Haushalten digitales Radio empfangen könnten und das sogar ohne direkt neue Geräte anschaffen zu müssen.:D

    So wie ich das hier schonmal irgendwo gelesen habe, klappt das in den Niederlanden wohl ohne Probleme, Radio via DVB-T zu hören...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB ist TOT!

    Interessant, wusste ich gar nicht. Bedeutet das etwa, daß Rundfunkgebühren dazu verwendet werden, deutsche Programme im Ausland zu senden?
     
  3. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB ist TOT!

    Mann, mann, das ist hier im Forum doch schon oft genug durchgekaut worden:

    Klar _könnte_ man das. (Man könnte auch Sendungen per gebrannte CD/DVD an alle interessierten Haushalte verschicken.) Aber man wird es nicht machen.
    Die Trennung von DAB (Radio) und DVB-T (TV) ist politisch so gewollt. Das wird sich (leider) frühestens in ein paar Jahren ändern. Noch will da keiner von seinem hohen Ross runter - die Politik (da hätte man ja was falsch gemacht), die Sender (da hätte man ja viel Geld für die falsche Technik ausgegeben) und die Industrie (man hofft immer noch insgeheim auf einen DAB-Boom).

    Träum also weiter vom DVB-T-Radio....
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB ist TOT!

    Je länger ich mir den Pressebericht von der MABB durchlese dest mehr drängt sich mir der der Verdacht auf dass diese "Herrschaften" planen die bisherige DAB-Plattform über die fast ausschließlich frei empfangbare Radio-Sender zu hören sind in eine Multimedia-Plattform mit Bezahlinhalten umzuwandeln.
    Wahrscheinlich ist das aus unternehmerischer Sicht der MABB ein besserer Ansatz.

    Das könnte folgendermaßen Aussehen:
    Frei empfangbare Radio- und Datenprogramme (natürlich per DRM abgesichert) sowie kostenpflichtige Radio- und Datenprogramme, die dann pro Kanal, Abo oder Nutzung/Leistung abgerechnet werden.

    Natürlich nur eine weitere Spekulation von mir.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DAB ist TOT!

    Ja ich habe auch schon ein paar Mal gelesen. Ist ja alles ziemlich
    konkret und dann doch wieder ganz allgemein gehalten. So ganz
    richtig schlau wird man nicht daraus, wo sie hin wollen.

    Andererseits: Glaubst du an einen Markt fürs "Bezahlradio", solange es
    noch frei empfangbare Sender gibt? Das halte ich für einen Irrtum, dass
    viele Leute dafür Geld ausgeben würden. Ist glaube ich wie Fernsehen
    übers Handy, das wird doch auch niemals ein Massenprodukt.

    Klar sucht man krampfhaft nach Möglichkeiten zum Geld verdienen,
    aber der Kunde macht doch einerseits schon lange nicht mehr alles
    mit, weil er andererseits auch immer mehr überlegen muss, wofür er
    sein Geld ausgibt. Private verschlüsselte Radios? Das wird nix. Genauso
    wie es nix werden würde, wenn die privaten Fernsehsender anfangen
    würden, einzelne Sendungen oder ganze Programme zu verschlüsseln.
     
  6. Digitalisiert

    Digitalisiert Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DAB ist TOT!

    Ein TMC Empfänger kostet auch etwa den Mehrpreis, den man für DAB zahlen müsste. Man kann den Mehrpreis für den BP Woodstock nicht vergleichen, der hat einen Speicherkarten-Slot und Aufnahmemöglichkeit, sowie 2 Datenanschlüsse, u.a. auch TMC. TMC ist ja eigentlich eine Einrichtung von Vorvorgestern. TPEG wäre da um Welten besser und auch wesentlich schneller, auch mit grösserer Datenrate. Natürlich muss DAB schon etwas mehr Programme haben, ich wüsste nicht, ob ich dabei wäre, wenn ich nicht meine 20 Programme im Auto hätte, es müssen ja nicht gleich 80 sein wie in London und Umgebung?

    @void
    Natürlich wäre Radio mit DVB-T möglich. Zuhause sehe ich das ja noch ein, obwohl die Empfänger ja kaum Komfort bieten. (keine Senderanzeige, sondern nur Zahlen / keine Titelanzeige / kein Verkehrsfunk) Aber im Auto, das ist wohl nur eher: man kann es empfangen aber mehr nicht. Auch sind ja bei DVB-T nur Inseln geplant, nichts durchgehendes. Ich frage mich auch, warum hat man bei DVB-T immer noch MPEG-2 wie bei DAB, das ist doch auch nicht gerade die neueste Technik. Müsste man DVB-T nicht auch gleich ablösen, so wie die MABB es mit DAB machen möchte.

    @PapaJoe
    Vodafone hat ganz konkrete Ziele. Man sendet ein paar Torszenen von der Bundesliga und dafür zahlen die Jungen gerne mal 5€, nur um wieder neue Gimmiks zeigen zu können. Es kommt doch oft vor, dass sich Schüler MMS-Fotos einander am gleichen Tisch zusenden. Geht ins gleiche Kapitel wie die Klingeltöne. Für DVB-H soll ja auch Video on demand geplant sein. Die Mobilfunkbetreiber schrecken vor nichts zurück. Es gibt immer ein paar Leute, welche dafür Geld ausgeben, vermutlich viel mehr als wir uns je vorstellen können. Da kann normales Radio und Fernsehen nie mithalten, denen fehlt schlicht das Geld, daher will die MABB Korrekturen damit auch die ÖR's und Privaten am Geldsegen mitverdienen können. Somit wird über kurz oder lang, freies Radio und Fernsehen abgeschafft........... Wollen wir das?

    Peter
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB ist TOT!

    So richtig glaube ich nicht daran. Es könnte wenn es dumm läuft aber so kommen. Dazu müsste man nur die frei empfangbaren Programme noch unattraktiver machen (schlechtere Qualität, mehr Werbung, etc.) und im Gegenzug die Bezahlsender attraktiver gestalten. (CD-Qualität, pers. Musikwünsche als near-on-demand, digitaler Mitschnitt der Musikstücke möglich, etc.)
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB ist TOT!

    Zum Zeitpunkt des DVB-T-Sendestarts war ausschließlich MPEG-2 als Bildformat sowie MP2 und AC3 (DTS) als Tonformat im Standard definiert.
    In einer kürzlich überarbeiten Version der DVB-Spezifikation ist jetzt auch AVC beim Bild als auch AAC beim Ton möglich.
    Ein Umstieg würde aber alle die bereits ein DVB-Empfangsgerät besitzen benachteiligen, diese Leute müßten nämlich eine neue Set-Top-Box kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2004
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB ist TOT!

    Wenn ich sehe, daß die Kids für Klingeltöne bereit sind vier mal so viel zu bezahlen, wie für nen Original-Song, dann glaube ich auch, daß Pay-Radio über Handy ein großer Erfolg werden kann, obwohl es die gleichen Inhalte über UKW kostenlos gibt. In Japan und Korea ist das bereits so.
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB ist TOT!

    Ich habe das dumme Gefühl, dass wir mit Volldampf in diese Richtung fahren.
    Immer mehr Sender und die Qualität, wird geringer (technisch und inhaltlich).