1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Tom1969, 21. Januar 2008.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    ADR gibts ja nun schon lange und DSR lief auch 10 jahre ! es kann nunmal nicht immer alles auf ewig geben !
     
  2. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    ADR gibts ja noch - Die endgültige Einstellung erfolgt wohl nicht vor 2010! Der Standard hat einfach wegen DVB ausgedient.
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Also DMB, wie geplant. DMB ist eine Fortentwicklung von DAB, und ist bereits in Südkorea im Einsatz.
    Ist alles bereits in Vorbereitung. Voraussetzung ist die Räumung -- möglichst völlige Räumung -- des Bereich III aufgrund der republikweiten Einführung von DVB-T, für welches dann VHF ausreicht.

    Mehr in diesem Beitrag aus einem anderen Strang:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Nur ist dieser Beitrag vom November, da glaubten die auch noch es würde durch die GEZ finanziert werden. Das trifft jetzt aber nicht mehr zu!
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!


    Ja aber dann fix zu Saturn und noch nen ADR Receiver gekauft:D
    Ne aber mal im Ernst, das mit ADR ist zwar bedauerlich aber letztendlich gab es wohl auch keinen anderen Weg da ADR nur ein Nebenprodukt des Analogen war.
    Zu DSR könnte man sich streiten, aber bei DAB ... wenn es den wirklich so kommt und es wird so kommen dann müssten die Leute wirklich eine Entschädigung bekommen ... weil hier lief eine verarsxxe welche jeder "Straßenköter" vorrahnte.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Wenn es sooo viele ADR-Radios gäbe, dann könnte die SES auch einen Transponder komplett mit nur ADR vollpacken, technisch ginge das. Ob die Doppelausstrahlung bei den knappen Transpondern Sinn macht und wer es zahlt ist eine andere Sache.
     
  7. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Eigentlich müsste man europäisch vorgehen. Es kann doch nicht sein, dass man mit UKW ein europaweites Rundfunksystem hatte und nun plötzlich die große Zersplitterung beginnt.
    In GB wurden mit Dezember allein 550.000 DAB Radios verkauft, dort sind aktuell etwa 4.4 Mio Geräte im Einsatz. Für 2008 wird eine Verkaufzahl von 2.8 Mio DAB Radios prognostiziert.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    ähm,...weisst du überhaupt, was ADR ist ?! :rolleyes:

    ADR sendet auf den tonunterträgern analoger sender ! und die sind begrenzt, die tonunterträger ! du kannst nicht alle sender auf einen transponder quetschen ! und bitrate ändern geht auch nicht, weil die bei ADR auf 192kbit/s festgelegt ist !
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    genau DAS wollen die sender doch ! wie beim TV ! jeder kocht sein eigenes süppchen und schottet sich gegenüber den anderen ländern ab !
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    ich bin mir sicher Klaus kann dir einen zusammenbauen.