1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Tom1969, 21. Januar 2008.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

Darum liefern sich die versch. Lobbygruppen und Unterstützer der versch. Standards z.Zt. auch Grabenkämpfe.
    Jede Lobby möchte ihr System als UKW analog Nachfolger am Markt etablieren.

Im Prinzip haben sich die Medienanstalten auf DAB geeinigt. Die Medienanstalten werden aus versch. Richtungen immer wieder torpediert.

Ja, sehe ich genauso.

Abgelöst mit Sicherheit nicht. Die meisten Leute nutzen immer noch UKW zum Radiohören.

Einfache Antwort: Es ist kein mobiler flächendeckender Empfang möglich.
    Für einen, auch für Autofahrer nutzbaren, flächendeckenden Empfang wären mehr Senderstandorte notwendig und das Sendernetz ist die teuerste Komponente eines terrestrischen Übertragungssystems.

Welche vorhandenen Empfänger denn? Man sollte auch bedenken dass die Leute beim Radioempfang mehrere Geräte verwenden. Diese Geräte müssen erstmal gekauft und bezahlt werden.
    Es gibt für das Auto auch gar keine Radios für DVB-T oder DVB-H.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Eine Preisregion (für Empfangsgeräte) die für kein digitales Radiosystem in naher Zukunft realistisch ist.
    Deswegen meinte ich bereits dass eine Umstellung auf digitalen Rundfunk der Markt auf keinen Fall alleine regeln kann. Ein Umstieg ist nur mit politischem und regulatorischem Druck möglich, m.M.n.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das wird nicht klappen. Man muß dieses Normenwirrwarr von der Endgeräteseite her einsammeln, mit einem Multinormgerät.

Die Medienanstalten spielen in der internationalen CE-Industrie keine Geige. Wichtiger sind für die CE-Industrie die Systementscheidungen in China (allein dort derzeit fünf selbstgebackene Normen)

Für Langstrecken sicher richtig. Aber die meisten weiblichen Kleinwagenbesitzer haben einen täglichen Aktionsradius (nicht Gesamtstrecke) von unter 20km.

DVB-T-Systeme fürs Auto gibt es bereis massenhaft. Nur wird mit denen meist eher DVD geguckt als Radio gehört.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Multinormgeräte sind aber deutlich teurer für den Käufer, nicht nur weil diese technisch aufwendiger sind sondern weil dann auch mehrere Lizenzen für die Nutzung der versch. Standards nötig sind.

Eine sehr interessante Sichtweise. Als ob China irgendwelche Vorgaben machen könnte welche Standards in Europa genutzt werden.

Ein Standard der nicht 98 bis 99% der deutschen Autobahnen und Landstraßen mit Radio versorgen kann wird sich in Deutschland nicht durchsetzen können.

Die meisten Leute wollen im Auto nur Radio hören. Ein DVB-T-Radio gibt es bis jetzt doch gar nicht. Ausserdem: Siehe vorhergehendes Argument.

5. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Denjenigen, die immer vom Radio über DVB-T schwärmen, muss man doch mal sagen, dass eine Settopbox kein Radiogerät ist. Ein richtiges DVB-T-Radiogerät mit integriertem UKW-Teil wäre auf keinen Fall günstiger zu haben als ein DAB/FM-Radio.

6. j-g-s

j-g-s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für die Elektronik-Industrie währe es ein leichtes ein UKW/Digitalradio zubauen, wenn der Standard sicher ist.
    Egal ob DAB(+) oder DVB-T/H
    Sinnvoller währe natürlich ersteres, da man die TV-Kanäle dann durch vier teilen kann.
    Wichtig sind stärkere Sender im VHF-III und mehr Sender, bzw Mehrwert.
    Wichtig auch das dann der Standard sich nicht ständig wieder ändert, dann wird der Preis sich allmählich senken.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das einzig sichere ist ein Multinormgerät.

8. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ob sich die Leute das gefallen lassen, glaube ich nicht unbedingt. Ich fuerchte, dass sich dann mehrere Nischen etablieren werden, z.B. Internetradio, das man mit jedem halbwegs neuen PC und einem Breitbandanschluss zum Pauschaltarif kostenlos "empfangen" kann, vielleicht auch noch in Verbindung mit WLAN, wo sich das Ganze auch noch mit einem (Strom sparenden) PDA oder einem extra Empfangsgeraet kombinieren laesst.

9. Beobachter7

Beobachter7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das übersieht die völlig anderen Voraussetzungen -- bei mir im Haushalt gibt es sechs Radios, vom Autoradio mal abgesehen, aber nur einen einzigen Fernseher. Damit ich vom TV was habe, muß ich auf den Schirm gucken und dazu an einem Ort bleiben. Meinen Ohren macht es nichts, wenn ich mich zwischen den Zimmern bewege oder mich mit den Augen auf irgendeine manuelle Arbeit konzentriere.

Zweitens wird Radio fast ausschließlich über Antenne gehört, während es beim TV-Empfang genau umgekehrt war und ist. Das kann man nicht mit diktatorischen Zwangsmaßnahmen ändern. UKW wird noch seeehr lange leben und genutzt werden.

Und das UKW-Band für für DAB überhaupt nicht gebraucht: das Band III ist aufgrund der Einführung von DVB-T inzwischen fast völlig freigeräumt, und steht somit voll und uneingeschränkt für DAB zur Verfügung.

Noch eine Antwort, warum DAB auf Großbritannien so erfolgreich eingeführt werden konnte: auf der Insel hat man keine terrestrischen Grenzen zu anderen Ländern und kann somit ohne Rücksicht auf Nachbarländer hohe Sendeleistungen installieren.

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wie werden wir FM analog am schnellsten los?