1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB(+) in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eheimz, 11. Mai 2010.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: DAB(+) in NRW

    Hier noch eine .pdf, die ich vor schon einigen Tagen bei Digitalradio.de gedownloaded habe.
    File-Upload.net - DAB-D.pdf
    Dort steht, dass der Sender Stadthagen schon Anfang Januar abgeschaltet worden sei;
    Osnabrück noch nicht...
    Aber sind 80Km ohne weiteres mit 0.5Kw möglich, wo ich schon mit dem Fernsehen, via DVB-T im Kanal 59 Probleme habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DAB(+) in NRW

    So habe noch mal geschaut. DVB-T aus Os kein Problem Quali auf 37 bei 95%, bei 41 96-97% und 59 bei 96-97%

    DAB aus Os bekomme ich definitiv nicht. Das, was ich mal bekommen habe, stammte aus Stadthagen und der ist ja off-air.....leider...
     
  3. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) in NRW

    An die, die im Rheinland wohnen:

    kann jemand bestätigen, daß der DMB Test auf Kanal 11D seit ein paar Tagen ruht? Kriege ihn mit allen 4 Geräten nicht mehr rein. :/
     
  4. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) in NRW

    Siegen-Süd mit 0,5kW ist offline, dafür wird zur Zeit der Radio und TV-Umsetzter "Sender Siegen/Giersberg" mit ganzen 0,25 kW betrieben.

    Ist im Vergleich zu den Bergen rund rum nicht sehr hoch, nur 355m + 100m Mast, die DAB Antennen hängen unter den UKW Antennen bei ca 50m. Die Berg run um gehen locker auf 460m und mehr.

    Warum nicht gleich den Ederkopf für DAB nehmen? wesendlich mehr Reichweite, weil mehr Höhe und freie Sicht rund um.
     
  5. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) in NRW

    Na toll. Heißt dass, das meine ganze Vorfreude und die Spannung bzgl. D-Mux für mich in Bonn bis 2014 umsonst ist? Oder könnte ich aus Köln mitempfangen (sorry, habe keinen Plan wie weit so ein 10kw Mux reichen wird)?

    Gruß
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DAB(+) in NRW

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass in günstigen Lagen, sogar 1kw reicht um 45-50km locker zu überbrücken.
    (Stadthagen)

    Also kann man davon ausgehen, dass es an den meißten Orten gehen wird; den Köln abgeneigten Orten warscheinlich nicht.
     
  7. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) in NRW

    Danke, dann werd ich mal etwas konkreter: Bonn, Friesdorf, Annaberger Str.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB(+) in NRW

    Senderdaten der Bundesnetzagentur, Stand 25.10.2010:

    Für NRW sind jetzt diese Standorte in der Liste:
    Bielefeld, Dortmund, Langenberg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Stolberg, alle 10 kW.

    Deutschlandweit sind es jetzt 36 Standorte; der ursprüngliche Vorschlag von MEDIA BROADCAST (02/2010) enthält 35 Standorte. Sieben Standorte sind im Vergleich zum Februar dazugekommen; andere fehlen (noch).

    Ob die jetzt aufgeführten Standorte alle in die erste Ausbaustufe kommen, wird man frühestens wissen, wenn die Verträge unterschrieben sind - wenn sie denn unterschrieben werden.
     
  9. Chris0309

    Chris0309 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield 7700 HCCI
    VU+ Duo2
    UM HD-Receiver
    AW: DAB(+) in NRW

    Hallo alle,

    ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig untergebracht ist.

    Ich befinde mich in Essen (PLZ 45145) und habe mir als Vorgriff auf zukünftige Zeiten ein Pure One Classic DAB+ Radio gekauft. Im DAB-Betrieb wurden nach einem ersten Stationsscan einige Sender hinzugefügt, aber die Empfangsstärke liegt bei 0. Allerdings gelingt für 1-2 Sekunden nach Einschalten des Geräts der Empfang, danach nicht mehr.

    Meine Frage: ist der schlechte Empfang aufgrund der Pilotierung normal? Liegt es an meinem Standort? Ist das Radio evtl. beschädigt?
     
  10. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) in NRW

    DAB wird bisher leider nur sehr schwach gesendet, in NRW bis maximal 1 kw. Es liegt also wahrscheinlich nicht an deinem Radio.

    Die Zukunft von DAB(+) ist auch immer noch nicht sicher. Um ehrlich zu sein: Ich würde an deiner Stelle zum Händler gehen, freundlich die Situation erklären, auf die ungewisse Zukunft hinweisen und um eine Rückgabe/Umtausch des Radios bitten. Denn wenn das mit DAB schiefgeht hast du einen ziemlich schwachen UKW Empfänger, und dafür ist der Preis doch ein bisschen happig.

    Damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin großer DAB Befürworter und hoffe auf einen Durchbruch!