1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 81westley, 2. Dezember 2007.

  1. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DAB in Berlin

    Die Belegung auf LA in Berlin entspricht ja exakt dem DigitalOne Ensemble in Großbritannien. Siehe "National 1" auf der nachfolgenden Seite: http://www.wohnort.demon.co.uk/DAB/uknat.html
    Demnach sollte sowohl Classic FM als auch Capital Life noch vorhanden sein.

    Die DAB-IP-Programme sind verschlüsselt und nur mit speziellen Mobiltelefonen zu empfangen. Sie werden Mitte des nächsten Jahres abgeschaltet.
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: DAB in Berlin

    Ja, Classic FM, Capital Life und auch the Jazz :love:(hat hier noch niemand erwähnt) sind tatsächlich noch dabei, wie ich zwischenzeitlich prüfen konnte. Aber kein Capital FM (wie im Eingangsposting). Scheint also tatsächlich exakt der im Link von ISO angegebenen Belegung von Digital1 Network zu entsprechen.
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB in Berlin

    Vor allem mit einem anderen Marketingkonzept, das eben Bezahlradio vorsieht, so wie es dann ja auch auf DVB-T realisiert wurde. Es geht der MABB weniger um den technischen Standard DAB bzw. DMB, sondern um die Vermarktung. Dann waren die auch noch geblendet (der Text stammt aus dem Jahre 2004) von der gerade erfolgreich durchgeboxten Umschaltung von TV-analog auf DVB-T und kamen nicht damit klar, daß man UKW nicht so ohne weiteres durch je eine Vorschaltbox vor jedes noch so kleine Radio ersetzen kann.