1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB im Band I ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von robiH, 19. Juni 2004.

  1. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DAB im Band I ?

    Fand der Test in Polen nicht im Band II (UKW-Bereich) statt, irgendwo bei 105 MHz? Hier geht es aber um das Band I (K2-4)...
    Wird man diesen Bereich überhaupt noch für Rundfunk in Erwägung ziehen? Und wo gedenkt denn eigentlich DRM120 dann konkret zu senden? Das könnte ja prinzipiell der UKW-Bereich, das Band I, aber auch der Bereich um 26-27 MHz sein, denke ich. Weiß man da schon was?

    Die Antennenfrage finde ich auch spannend. Wenn denn dann wirklich Rundfunkinhalte zwischen 150kHz und 1,5 GHz statt finden können (nimmt man mal die Kombi DRM+DRM120 und DMB/DAB) und man die auch noch alle empfangen will, dürfte das Ganze einen nicht unerheblichen Anspruch an die Antennenlösung stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2005
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB im Band I ?

    Ups. Du hast recht. Die Hitze fordert ihren Tribut.

    Mein Kommentar bezog sich auf Band II. Babd I steht nicht in Rede.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB im Band I ?

    Den Amateurfunkern, der Bundeswehr und dem Grenzschutz überlassen, vermutlich.
    Band I ist ja bereits jetzt der Bundeswehr zur sekundären Nutzung (Truppenfunkgeräte) zugeordnet.
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB im Band I ?

    Was den Vorteil hat, das man mancherorts die ARD hören kann.