1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 17. Mai 2012.

1. hierlive

hierlive Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DAB+ im Auto

wieso schliesst man eigentlich den Opel Ampera aus? Weil er Elektro ist oder? Dass habe ich nicht ganz gecheckt...

2. Mario999

Mario999 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Gibts eigentlich schon was neues von seat oder honda in sachen DAB+?

3. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also Seat wurde ja von der VW-Ankündigung mit erfasst.
    Also kann man das um DAB+ erweiterte Werksradio (315) verbauen und im Herbst gibt es auch das Navi mit DAB+ Option.
    Alternativ ist ja das speziell angepasste Kenwood-Radio gerade erst vorgestellt worden (bitte zurück blättern).

Honda: Ich habe nur mal ne schnelle Suche in Google gemacht und überflogen.
    Noch scheint da nichts ab Werk angekündigt zu sein, aber es scheint erste Leute zu geben, die selber auf DIN-Schächte umgerüstet haben.
    Im Zweifel: ACR freut sich und sie sammeln immer mehr Erfahrungen mit der DAB+ Nachrüstung in jedem Fahrzeug.
    Zur Not muss halt so eine Nachrüstung wie die von Alpine herhalten.

4. Mario999

Mario999 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

bei mir läuft schon zur zeit das pure highway.
    aber schöner wäre natürlich endlich ein werksradio zu erschwinglichen preisen. wie gesagt ich finde da pennt die autoindustrie leider noch gewaltig, gerade hier in NRW ist dab+ ein mehrwert.

5. Cumshot

Cumshot Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000

Bei mir im 530GT läuft seit einem Jah DAB+. Auf 90elf und BOB möchte ich echt nicht mehr verzichten.
    Habe danach dann auch zügig zuhause nachgerüstet, damit ich immer DAB+ hören kann.

6. Mario999

Mario999 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich habe auch mal auf der VW bzw seat homepage gesucht nach dab+ selbst da habe ich es beim auto konfigurieren nicht gefunden.
    Mein autohändler wusste vor 3 wochen nicht mal was DAB+ ist.

7. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Immer das Gleiche - so nicht, liebe Leute der KFZ-Hersteller und Verkäufer....
    Wende Dich am Besten mal per Kontakt auf der VW Homepage an die VW Zentrale.

8. Markus_x

Markus_x Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV

Dann geh mal auf die VW-Homepage, nehme z.B. den Golf im Konfigurator, dort zum Punkt 3 Sonderausstattungen das Menü Radio- Navisysteme wählen und dort gibts DAB+ für 220€.

9. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Gestern wurde bei den DACIA-Händlern der neue Van DACIA Lodgy vorgestellt und da ich eh in der Nähe eines Händlers dieser Marke war, schaute ich mir die neue Familienkiste mal an. in der höchsten Ausstattungsvariante mit dem Namen Prestige gibt es das Multmediasystem Media-Nav. Und ich hatte Glück, dass ein Fahrzeug ausgestellt war. Ich probierte herum und was musste ich sehen? Das Teil kann nur AM und FM, leider kein DAB+. Auf Nachfrage sagte mir der Verkäufer, dass es ja auch noch Bluetooth gäbe. Ich erwiderte, dass das aber auf Smartfon hinauslaufen würde, was weitere Kosten verursachen würde. Aber man könne auch ein Fahrzeug mit Radioverbereitung ordern und das Radio seiner Wahl einbauen (lassen). Das Media-Nav kommt übrigens von LG, wie man beim Startvorgang im Display sehen kann. Als Schacht ist Doppel-DIN vorhanden, Einbau eines 1-DIN-Radios wäre möglich, es müsste nur eine Blende nachgerüstet werden.
    Bisher war es bei DACIA so, dass immer ein DIN-Schacht vorhanden war.
    Schönen Sonntag
    Reinhold

10. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Jetzt scheint es so, dass das LG LCS710DAB (DAB+-Autoradio mit AUFNAHMEFUNKTION) auch in Deutschland zu haben ist.

LG LCS710DAB - A.T.U

Gruss
    Jean-Pierre
    DAB+-Autoradio-Fachmann