1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 17. Mai 2012.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DAB+ im Auto

    Sowas in der Art,aber von Bosch.

    Antenne Bad Blankenburg 4424.01 Kombiflex-Antenne, DAB,AM/FM Aktiv
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ im Auto

    Ich habe noch die mitgelieferte Kenwood-Scheibenklebenfolienantenne.
    Eine wie von Hallenser1 vorgeschlagene Antenne hätte ich gerne verbaut, lässt sich aber beim Stoffdach nicht machen.
    So habe ich mit dieser geliebäugelt:
    GMDAB3-5F 224 2dBi PDF Data Sheet GMDAB3L-5F 224 & 1400 2dBi PDF Data SheetZu bestellen z.B. via E-Mail: info@antennenshop.com

    Bisher konnte ich mich aber nicht zu der Umbauarbeit und dem Invest durchringen, da habe ich momentan wichtigere Projekte und kein Budget für Antennen. ;-)
     
  3. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DAB+ im Auto

    Ich arbeite gerade mit der Pure Highway Antenne am Alpine Ezi-DAB (Highway 300di) habe einfach denn 2,5zoll Stecker abgeschnitten und an ein Verlängerungskabel mit Fakra Anschluss gelötet. Da konnte ich einfach unter die Fussleiste auf der rechten Autoseite drücken und am Ende nachoben hinter das Handschufach führen.

    Das ist derzeit meine einzige möglichkeit. Die interne Opel DAB Scheibenantenne ist mehr als miserabel. Da wahr die Kenwood Klebe Antenne in der Windschutzscheibe im alten Astra sogar besser.
    Da im neuen nun eine UV- Scheibe verbaut ist habe ich massiv Probleme irgendwo eine Antenne nachträglich zu installieren.
    Es bleibt so nur Magentfuß- oder Fensterklemm Antenne als Alternative übrig.

    @Matthias K.
    Was kostet diese Antenne und wie verhält es sich hier, wenn man eine Scheibe mit diesem UV-Filter zeugs hat?
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es waren ca. 50 Euro und die Filterscheibe solle bei der Induktionskopplung wenig Probleme machen.
    Aber für beides fragst Du zur Sicherheit lieber einmal den Verkäufer.
    Ein Loch bohren für eine klassische Außenantenne geht nicht?
     
  5. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DAB+ im Auto

    Bohren möchte ich ungern bei nem 3 Monate alten Neuwagen. Habe auch leider nur eine Shark Antenne drauf, sonst hätte ich versucht auch die UKW Antenne zubenutzt. Die ist ja wie die DAB Antenne in einer der hinteren Scheibe.

    Habe auch eine Scheibenklebe Antenne versucht, doch sobald ich diese an die Windschutzscheibe drücke, bricht hier der Empfang fast komplet weg.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ im Auto

    Ich wollte auch in meinem neuen Golf6 nichts bohren. Da war nicht mal eine GPS oder Shark, einfach nichts. Ich habe mal die JVC Scheibenantenne ausserhalb des Fahrzeugs fernab des öffentlichen Verkehrs probiert. Fazit jetzt ist eine Dachantenne drauf und mit einem kleinen 20cm reinen DAB Stab für L Band und Band3 bester Empfang. Sogar ein 40cm lange Fensteraussenantenne wahrscheinlich für Kanal 5 eventuell vom Behördenfunk geht nicht so gut. Auf Kanal12 lässt diese richtig nach, ist aber immernoch besser als eine Fensterantenne.
     
  7. ukw

    ukw Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB+ im Auto

    Meiner Meinung ist das Pure Highway 300Di nicht schlecht, aber immer noch ein Zusatzgerät mit eigener Bedienung im Auto. Möchte dieses vermeiden.

    Was haltet Ihr vom folgendem Ansatz:
    Als DAB-Tuner wird ein USB-Stick verwendet. Ein Interface wird zwischen dem DAB-Stick und USB-Anschluss gesteckt.
    Mit dem Interface würde am Autoradio ein USB-Speicher simuliert. Somit könnte DAB bequem über den Autoradio bedient werden.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das müsste sich machen lassen, aber wirklich gut wäre das nicht.
    Ich habe auch so einen DAB-Dongle für iPod/iPhone/iPad - der Empfang ist vergleichsweise grottig.
    Mit einer Art Klinkenbuchse als Antennenanschluss für eine gute Antenne ließe sich bestimmt was machen, das sähe nur wieder mehr nach Gebastel aus.
    Aber ok, ein USB-Dongle wäre eine weitere Nachrüst-Möglichkeit.
     
  9. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: DAB+ im Auto

    Ein normales Autoradio ist nicht dafür programmiert in einem USB-Stick etwas zu steuern, es kann nur Daten auslesen aber keine Befehle ausgeben. :cool:
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ im Auto

    Es gibt Möglichkeiten - RadioGator ist so ein Beispiel für den USB-Port im Auto.
    MediaCast :: RadioKiosk :: RadioGator :: Satellit :: Kabelnetzbetreiber :: Kabelnetze :: Digitalradio :: Tonleitungen :: Sendelizenz :: Radio :: IPTV :: Startseite

    Oder wie war das mit dem AVM-WLAN-Stick, den man auch dazu missbrauchen konnte, um aus Bilderrahmen Streaming-Videoplayer zu machen?
    Autoradios die über USB mit iPhones kommunizieren können, könnte man sogar bidirektional ausnutzen.

    Man sollte sich nur nicht zu viel davon versprechen.
    Es gibt Grenzen, die mein Vorredner angeschnitten hat.