1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 17. Mai 2012.

  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: DAB+ im Auto

    Ich hab hier jedenfalls selbst mit manueller Suche keinen 5C empfangen können, dafür aber 7D aus der Schweiz. Werde mich mal auf die Suche nach der Störungsmeldung machen...

    Danke, bin jetzt schon angefixt! Schon alleine die Empfangsqualität bei schlechtem Signal ist super, entweder es kommt was und dann in Stereo oder es kommt nix, aber kein Rauschen und kein Blubbern. Das Programmangebot ist m.E. auch jetzt schon attraktiv und dabei ist DAB+ noch gar nicht so alt.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ im Auto

    In welche Neuwagen außer Dacia kann man überhaupt noch ohne aufwändige Adapter und Anpassungen DIN-Radios einbauen?

    Das Autoradiogeschäft ist mittlerweile zu 98% ein Werksradiogeschäft. Hier sind es die KFZ-Hersteller und ihre Zulieferer, die sich bewegen müssen.
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ im Auto

    "Ohne Adaption" ist der Knackpunkt.
    Wenn man jedoch dazu bereit ist, funktioniert es in vielen Fahrzeugen und ist selten teurer, als die DAB+ Option ab Werk (in Kombi mit...) -> siehe Eingangs-Posting (Seite 1, Beitrag 1).
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ im Auto

    Auf Nachfrage bei VW, warum im vereinigten Königreich nun DAB+ Autoradios bei VW-Fahrzeugen serienmäßig ab Werk verbaut werden und in Deutschland noch nicht, erhielt ich folgende Antwort:

     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ im Auto

    Es wäre schon sehr hilfreich wenn die serienmäßig verbauten Antennen für DAB+ geeignet wären, denn dann könnte man das Radio einfach nachrüsten.

    Wenn aber erst eine Antenne an die Schiebe geklebt und die halbe Innenverkleidung zum verlegen des Kabels demontiert werden muss hat man kaum Lust ein DAB-Radio zu kaufen und einzubauen.
     
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB+ im Auto

    Ich war schon bei ATU, die haben noch kein DAB+Autoradio.
    Wenn ATU ein DAB+Autoradio bekommt dann fahre ich dort hin und lasse
    mir 1 einbauen.:eek:
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ im Auto

    Warum ATU,Läden wie ACR sind da viel flexibler ?!
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ im Auto

    Ja, wie eingangs geschrieben, ist ACR auf Kommunkation und Multimedia im Auto spezialisiert.
    Man sollte auch eigene Wünsche mit einbringen.
    Normalerweise verbauen sie die mitgelieferte Folienantenne zum auf die Scheibe kleben.
    Sie sagen aber auch, dass sie gerne eine bessere Antenne verbauen, nur für Antennen seien sie keine Spezialisiten, empfehlen aber gerne einen, wo man die Antenne dann zuvor besorgen kann, die anschließend von denen mit-verbaut wird.

    Da war ich letztes Jahr:
    http://www.acr-essen.de/AUTORADIO/KENWOOD&page=2

    Ah, und anscheinend haben sie auch inzwischen eine Antenne, die sie selbst anbieten können:
    http://www.acr-essen.de/keywords/dab
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DAB+ im Auto

    Empfangsbericht: Habe heute mit der Stino*-Klebeantenne in Köln am Barbarossaplatz selbst in der Tiefgarage den Bundes-Mux empfangen! Erstaunlich!! Ab -3 wurde es dann zwar abgehackt, aber ich hätte schon viel früher erwartet, dass der Empfang abreißt. Bin immer wieder begeistert von DAB+.

    * Stino = stinknormal
     
  10. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DAB+ im Auto

    Gestern und Heute, auf der roten Markierung den NDR von 12A Ohne Unterbrechung.
    Im Orangenen Bereich immer wieder Aussetzer.
    Das ganze mit der Pure Magnetantenne am Alpine Modul.
    [​IMG]