1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 17. Mai 2012.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: DAB+ im Auto

    Da hier einige Experten unterwegs sind:
    Ich habe in meinem Auto für DVB-T ein sog. Diversity-Gerät (2 Antennen/ 2 Tuner). Davon lese ich hier leider bis jetzt gar nichts. Kennt das hier jemand auch bei DAB ?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ im Auto

    Hallo, Scholli
    Das neue PURE Highway hat einen Doppelempfänger. Einer empfängt, der andere ist immer am suchen, falls mal die Frequenz wechselt. Beim Bundes-Mux ja nicht mehr nötig, aber wenn ich z.B. von mir Richtung Bayern fahre und Absolut relax höre, ist ein Kanalwechsel nötig, da das Programm im Hessen-Mux auf 12C und im Bayern-Mux auf 12D sendet.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DAB+ im Auto

    Danke ! Das ist eine sehr nützliche Funktion eines "Doppelempfängers".
    Die andere wäre ein stabilerer Empfang bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ich weiß eben nicht, ob das tatsächlich dann auch bei DAB zutrifft. Hat da jemand schon praktische Erfahrungen ?
    Bei DVB-T habe ich da bei 2 paralle laufenden Geräten deutlich weniger Aussetzer beobachten können.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ im Auto

    Im Gegensatz zu DVB-T wird bei DAB (egal ob minus oder plus) mit einem sehr robusten Verfahren gearbeitet, was sich dadurch bemerkbar macht, dass man auch bei hohen Geschwindigkeiten noch Signal hat. Bei DVB-T ist teilweise bei weniger als 100 km/h Schluss. Da zuckt es bei DAB noch nicht mal.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mönsch, bitte nicht alles auf die Goldwage legen.
    Das fiktive Beispiel von FM auf Band3 war an den Haaren herbei gezogen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich das digitale terrestrische Radio wieder einmal nicht durchsetzt, irgendwann abgeschaltet wird und wir für die nächsten 50 Jahre auf auf UKW festhängen, wir uns aber wieder mit den ausgegangenen Frequenzen beschäftigen müssen.
    Das Aufbohren des UKW Tuners (oder zweiter Tuner) wäre einfacher und billiger, als die Integration von DAB oder DRM.
    Natürlich würde das funktionieren, wenn es auch technisch und logisch die schlechteste Lösung wäre.
    Klar fielen die ganzen Vorteile der Digitalisierung weg, inkl. Gleichwelle.
    Darum müssen wir uns jetzt aber keine Gedanken machen, soweit wird's bestimmt nie kommen.
    Da hätte ich mir das kleine Amusement besser gespart. :D
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu der Robustheit von DAB vs. DVB-T:
    Es kommt hinzu, dass es im VHF Bereich erst später zu den Geschwindigkeitseffekten kommt, als im UHF-Bereich.
    Diversity Ist also bei DAB lange nicht so nötig, wie bei DVB-T.
    Dennoch denke ich, wird das irgendwann in besseren Geräten kommen, wie ja auch heute in manchen UKW Ausstattungen bereits vorhanden, einfach für einen besseren und stabileren Empfang, in kritischen Empfangssituationen.
     
  7. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB+ im Auto

    Wenn mann man einen Thread eröffnet, muß man was entgegen setzen
    können. Das kannst Du aber nicht.
    Das digitale Radio setzt sich durch in Deutschland, begreift Du das denn
    nicht?:eek:
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    ???
    ;)
    Ja es ist schon schwer, wenn man weder fanatisch pro noch fanatisch contra eingestellt ist und neutral objektiv berichten will.
    Als solches wüsste ich nun gar nicht, wogegen ich etwas setzen sollte.
    Ich habe auch nie geschrieben, dass sich DAB+ nicht durchsetzt, würde aber auch nie Garantien unterschreiben, dass DAB+ in Deutschland 2020 noch lebt und dabei dann erfolgreicher ist, als zum heutigen Zeitpunkt in der Schweiz und in GB, auch wenn ich selber daran glaube!
    Natürlich respektiere ich auch, dass Du daran glaubst, dass bald DAB+ durch DRM+ ergänzt wird, wer weiß, vielleicht kommt es auch so.
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DAB+ im Auto

    Hallo,

    bin jetzt auch mit dabei, da ich mir vergangene Woche den Kenwood KDC-DAB41U zugelegt, weil eh ein neues Autoradio sein musste und neben CD, MP3, iPod, etc. netterweise auch DAB+ dabei ist.

    Dann muss ich jetzt aber bei meinen Schwiegereltern auf dem Land feststellen, dass der Sender Ulm-Kuhberg entgegen http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/Deutschland/Baden-Wuerttemberg.htm noch gar nicht den Bundes-Mux sendet! Dafür krieg ich hier aber SWR, Bayern und die Schweiz. ;) Besonders die Schweizer Muxe sind erste Sahne!

    Meiner Meinung nach führt kein Weg am Erfolg vorbei. Warum ist DAB gefloppt? Nicht ausgereifte Technik (MP2, zu wenig Programme in ausreichender Qualität), teure Geräte in der Anfangsphase und kein wesentlich attraktiveres Angebot, was einen Wechsel schmackhaft gemacht hätte. Seit dem Relaunch positioniert sich DAB+ aber wesentlich besser. Vor allem bei Autoradios gibt es aber bislang kaum Modelle, allerdings wird sich das in Kürze m.E. erledigen. Genauso wie heute jeder LCD ohne DVB-C/S/T-Tuner ein Ladenhüter ist, wird in Zukunft einfach DAB+ standardmäßig dabei sein, vor allem wegen integrierter Tunerchips. Wenn mein DAB+ Radio jetzt nur 150 € kostet, dann ist der Weg zum Massenmarkt nicht weit. Wenn dann erstmal jedes neue Radio DAB+ empfängt, wird auch die Nachfrage rasant ansteigen.

    Dann müssen die Senderbetreiber natürlich "nur noch" dafür sorgen, dass die Planungen auch zeitnah umgesetzt werden. Ulm-Kuhberg erst 2014 an den Bundes-Mux anschließen? Eigentlich undenkbar für mich. Zum Glück wohne ich ja in NRW, dort ist die Situation ballungszentrumsbedingt viel besser. Aber um die südliche A7 zu versorgen, sollten sie da schleunigst nachbessern.

    Ziel sollte sein, Ende 2013 keine größeren weißen Flecken für den 5C zu haben!
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ im Auto

    Ulm ist doch vorverlegt und seit 2 Monaten auf Sendung für den Bundesmuxx. Ich habe aber woanders gelesen dass da eine Störung war/ist. Die A8 Karlsruhe Stuttgart Ulm Augsburg München ist normal voll versorgt.
    Viel Spass mit DAB. Einmal angesteckt ist schwer von loszukommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012