1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 17. Mai 2012.

  1. Maikmaik01

    Maikmaik01 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DAB+ im Auto

    mein Auto-TOYOTA Avensis Bj.2011 Radio mit Lenkradbedinung! :winken:DAB+Tuner MEDIADAB/DAB+ von PASER (IT)
    Einbau etwa 2h ,Scheibenantenne von Kenwood CX-DAB1:winken:
    Empfang bis jetz in Berlin 1a,Ton ist doch um Klassen besser als UKW
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto

    Gerade habe ich das Albrecht DR 56 DAB+ Autoradio Adapter mit Bluetooth Freisprechfunktion entdeckt. Es ist mit einem FM-Transmitter ausgestattet, kann aber auch direkt über den Aux-Ausgang angeschlossen werden. Bei einem solchen Transmitter ist es natürlich sehr schwierig, eine halbwegs ungenutzte UKW-Frequenz zu finden.

    Im Lieferumfang ist eine aktive DAB+ Folienantenne enthalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2014
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ im Auto

    Interessant wären ja mal die Empfangseigenschaften des Gerätes mit der Folienantenne,die wahrscheinlich eine Scheibenklebeantenne ist !? Mit 119€ ist das Gerät ja auch nicht gerade Megagünstig.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ im Auto

    Also ich kann nur empfehlen, sich in der derzeitigen Versorgungssituation für ein Autoradio zu entscheiden, das automatisch auf FM umschaltet, wenn der DAB-Empfang mal kurzzeitig aussetzt.
    Geht selbstverständlich nur bei Sendern, die auch noch parallel in FM ausstrahlen.

    Ich hab mir nach einiger Suche eins von Kenwood zugelegt, da deren neueren Geräte ein unterbrechungsfreies Überblenden von DAB auf FM (und zurück) bieten.

    Testbericht Kenwood KDC-BT73DAB Autoradio mit DAB+ und Bluetooth-Freisprechanlage

    Ein DAB-Radio mit FM-Transmitter halte ich für ziemlichen Unsinn.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ im Auto

    Problem,ich habe einen Firmenwagen wo ich am Radio nichts ändern darf und dazu das Radio ja auch noch das Navi sowie die Freisprechanlage ist. Also bleiben da keine großen Möglichkeiten.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ im Auto

    Dann würde ich an deiner Stelle darauf verzichten, denn auch die Montage von diesem Albrecht-Gerät artet in Bastelei aus, du hast dann überall die Kabel herum hängen und wirklich komfortabel ist das alles nicht.

    Und wenn du keinen AUX-Eingang an deinem Autoradio nutzen kannst, ist das sowieso ziemlich sinnlos, da man ja kaum eine FM-Frequenz findet, die dauerhaft frei ist.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ im Auto

    Die Frequenz habe ich hier schon,da im Auto schon länger ein FM Transmitter aktiv ist.
     
  8. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: DAB+ im Auto

    Hallo,

    ich bin Beruflich sehr oft unterwegs - in Deutschland bin ich meistens mit einem Leihwagen von Sixt unterwegs - die letzen zwei Male habe ich einen Audi A3 Limo bekommen (sehr schönes Auto ;) ) Groß war meine Überraschung als ich festgestellt habe, dass das Radio über DAB+ verfügt.

    Hiermit meine Erfahrungen von den Reisen:
    1. Reise: Kaltenkirchen -> Cuxhaven -> Amsterdam -> Kaltenkirchen:
    Hatte einen super Empfang vom Bundesmux und dem HH Mux von Kaltenkirchen bis 15 km vor Cuxhaven (keine Aussetzer). Die nächsten 10 KM viele Aussetzer.... Kurz vor Cuxhaven war der Empfang ganz weg. Habe in Cuxhaven etwas gespielt es gibt durchaus stellen wo man Empfang hat. Bin nach 3 Tagen nach Amsterdam gefahren. Etwa 10 KM Südlich von Cuxhaven (auf der A27) war der Empfang wieder da - es gab allerdings einige Aussetzer bei Bremerhaven. Der Bundesmux kam bis Oldenburg gut durch - dann viele Aussetzer und der Empfang war dann schlagartig weg. Etwa 25 km hinter Oldenburg kamen dann Niederlande auf 11C. Habe dann durchgängig Slam FM bis Amsterdam gehört.
    Auf der Rückfahrt war ich etwas enttäuscht über die Reichweite von 11C – kaum in Deutschland (A30) und der Empfang aus den Niederlanden war weg. Habe dann Lounge FM eingeschaltet – Empfang ohne Aussetzer ganz bis nach Kaltenkirchen (nur im Elbtunnel gab es natürlich keinen Empfang).

    2. Reise Kaltenkirchen -> Cuxhaven -> Esssen -> Kaltenkirchen
    Reise Kaltenkirchen -> Cuxhaven wie oben. Habe auf der Fahrt von Cuxhaven nach Essen (ungefähr nach 10 KM südlich von Cuxhaven) durchgängig Lounge FM gehört – überhaupt keine Aussetzer. Auf dem Rückweg mehr gespielt – WDR geht relativ weit nach Niedersachen rein…

    Ich muss gestehen, dass ich vor den Leihwagen sehr skeptisch war was der Mobile DAB Empfang angeht. Aber es ist wirklich eine sehr feine Sache. Höre übrigens zu Hause (Flensburg) sehr viel DAB aus sowohl Dänemark und Deutschland (habe eine DAB Antenne auf dem Dachboden).

    Gruß

    Morten Hesseldahl