1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von alex.o, 7. März 2012.

  1. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    Anzeige
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    aber jetzt mal eine etwas, ich sage mal theoretische Frage: Ich lese hier bzgl. DAB+ Autoradios Frage, die die Anschaffung eines Neuen Autos betreffen.

    Wie sieht es aus bei älteren Autos, die einen einfachen oder Doppel-Din haben. Da müsste lediglich ein anderes Radio besorgt und ggf. ein zwei Sachen eingebaut werden. Reicht das nicht schon aus?
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    Nein. Da muß oft genug der CAN-Bus oder der MOS-Bus getauscht werden, sonst fällt die Klimaanlage oder die Bordelektronik aus.
     
  3. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    @adrian1982Bo


    Hallo


    Ich bin erst jetzt in der Kaffeepause auf Deine Frage von gestern Abend gestossen:


    Deine Theoretische Frage ist berechtigt und ich gebe Dir nach meinem besten Wissen und Gewissen Antwort.
    Kurz zu mir:


    ich beschäftige mich ja seit Ende 2008, nachdem ja in der Schweiz die Mittelwelle abgestellt wurde und man auf DAB/DAB+ umstellen musste mit DAB+-Nachrüstung, DAB-Autoradio und ab 15.10.2010 mit DAB+-Autoradio. Einige Deutsche nennen mich bereits DAB+-Autoradio-Fachmann, weil ich soviel weiss über DAB+-Autoradio.


    So jetzt zu Deiner Frage:


    1. ältere Fahrzeug habe 1-Din-Schacht oder 2-Din-Schacht, ev. haben diese noch keine Lenkradfernbedienung, so kann man diese Fahrzeuge rasch und einfach auf 1-Din- oder 2-Din-DAB+-Autoradio umrüsten, ev. brauchst Du da eine Blende und Adapterkabel, - (Fahrzeugspezifisch auf ISO) und aktiver Splitter (wenn Stabantenne vorhanden ist) oder DAB+-Frontscheibeklebeantenne.


    2. Bei jüngeren Fahrzeugen, ist es nicht so einfach mit DAB+ nachzurüsten. Es gibt von Kufatec, etc, so diverse Nachrüstlösungen, die zwischen die Lenkradfernbedienung eingebaut wird.


    Sonst noch Fragen? Frage einfach.


    Gruss
    Jean-Pierre
    aus der Schweiz.
     
  4. creasot

    creasot Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    Eine gute Nachricht für Nachrüster. Bei PSA gibt es neuerdings eine ziemlich unauffällige DAB+ Antenne, die sich z.B. neben der A-Säule verlegen lässt und im Gegensatz zu hässlichen Glasklebeantennen nicht so ins Auge sticht. Das Teil kann unter der Nummer 1610570480 bei jedem deutschen Peugeot/Citroen Vertragshändler zum Preis von 31,50€ bestellt werden. Diese aktive Antenne mit Fakra-Anschluss kann man auch mit BMW oder VW Radios nutzen.
    http://accessoires.peugeot.fr/fr-FR/accessoire-automobile/ANTENNE-RADIO/1610570480
     
  5. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    @creasot


    Das ist nur die DAB-Antenne, Du brauchst noch eine DAB+-Box, etc. um diese anzuschliessen, etc.




     
  6. creasot

    creasot Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    Klar. Ist aber besser, als hässliche Glasklebeantennen. Wer DAB+ nachrüstet, beschäftigt sich mit der Antennen-Frage sowieso.
     
  7. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    @creasot


    Wenn das bestehende Fahrzeug eine lange Dachantenne hat, dann benütze ich von ABB, Antennensysteme Bad Blankenburg www.antennensysteme.de


    Splitter Nr. 4726.01 oder Nr. 4721.01 mit Adapterkabel und dann brauche ich keine DAB-Frontscheibenantenne an die Frontscheibe zu kleben.


    Ich habe in der Schweiz mit solchen Splitter sehr gute Erfahrungen gemacht, aktuell bei meinem Dacia Logan MCV Ii, mit ca. 80 - 85 cm Dachantenne.








     
  8. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    Im August oder September 2015 fand in Zürich ein
    Automobil-Workshop DAB+.


    Am Automobil-Workshop DAB+ war sich die Branche einig:


    Digitalradio soll im Auto kräftig an Tempo zulegen, damit der Wechsel von UKW auf DAB+ zügig verläuft.


    Zum Beispiel: Ford die tun was.


    http://www.mcdt.ch/files/automobil_revue_sept15.pdf
     
  9. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    IAA 2015:


    DAB+ ist bei den Automobil-Herstellern angekommen.


    Dacia verzichtet zugunsten von Renault noch auf DAB+.


    Das finde ich äusserst schade, dass Dacia DAB+ noch nicht ab Werk anbietet, zu Gunsten von Renault.


    Dafür kann man die Dacia rasch mit 2-DAB+-Autoradio umrüsten, mit aktiven Splitter und so hat man schnell eine DACIA mit DAB+.


    IAA: DAB+ ist bei den Automobil-Herstellern angekommen - teltarif.de News
     
  10. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38