1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von alex.o, 7. März 2012.

  1. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Anzeige
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    Man muss schon ein sehr großes Faible für DAB+ haben, um einen Autokauf rein vom o.g. abhängig zu machen.
    Für mich gibt es beim Kauf eines Autos - für viele 1000 Euro - andere Prämissen, als die Möglichkeit des einfachen Einbaus eines Autoradios seiner Wahl. Und, bevor ich mir ein Auto kaufe, bei dem ich nicht relativ sicher sein kann, dass ich mit ihm auch meine jährlichen 40.000 Kilometer ohne größere Pannen fahren kann, verzichte ich lieber auf solche Gimmicks wie DAB+ Empfang, zumal es ja immer noch die Möglichkeit gibt, dies mit dem Pure Highway zu ermöglichen, auch wenn es manchmal etwas umständlich ist. Sollte sich DAB+ wirklich einmal durchsetzen, wonach es ja momentan ein wenig aussieht, dann wird sich das Problem bald sowieso geklärt haben und die Kfz-Hersteller kommen nicht mehr um den Einbau solcher Empfänger, auch in der Grundausstattung, herum. Eine mittelfristige UKW Abschaltung hätte das gesamte Szenario sicher beschleunigt.
     
  2. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    Das Problem was ich sehe ist, wenn die KFZ Hersteller nicht sofort anfangen DAB+ Serienmäßig einzubauen wird es noch ewig dauern. Selbst wenn sie jetzt anfangen wird es immernoch mindestens 4-5 Jahre dauern bis es sich halbwegs verbreitet hat. Lassen wir es mal noch ein bis zwei Jahre dauern bis es endlich soweit ist hat der Normalukwbürger in 6 Jahren DAB+. Bis dahin könnte der Zug schon lange wieder abgefahren sein.

    Die KFZ Hersteller spielen hier die wichtigste Rolle, und da muss eigentlich auch der Staat mal ein Machtwort sprechen. Im ersten Schritt muss DAB für jedes Autoradio als Option möglich sein und nicht nur beim teuersten Navi.
     
  3. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    So ähnlich sehe ich das auch. Für mich ist es zumindest keine Alternative, bzw. eine Zwickmühle dass, wenn ich Radio über DAB+ im Auto empfangen möchte, entweder ein Auto aus dem Luxus-Segment kaufen oder ne totale Gurke aus Südosteuropa.
    Wo liegt das Problem schon heute jedem Neuwagen ein DAB+ Modul zu spendieren ? Die Kosten dafür kann man ja mit einem Rabatt beim Fahrzeugkauf verrechnen.
     
  4. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    das gleiche was wir mit DAB+ haben, hatten wir Jahre lang mit den CDs im Auto! Wie lange hat es gedauert bis CDs Standard waren? Ich glaub da kaufte schon seit Jahren keiner mehr Kassetten. Leider hat es die Autolobby ja wieder geschafft und es verhindert, dass DAB+ Pflicht wird. Jetzt reicht ja ein USB Anschluss oder sowas schon aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    Und das, was anderswo schon lange Standard ist, wollen uns die Autohersteller viele Jahre nach seiner Einführung als neueste Technologie verkaufen und sich obendrein gut bezahlen lassen. Für wie dumm halten die uns eigentlich ? Vor nicht allzu langer Zeit hatte auch der ADAC mal versprochen, die Leser der Motorwelt regelmäßig mit den neuesten Entwicklungen in Sachen Digitalradio zu versorgen und sich im die Sache zu kümmern. Leider ist es auch da bei der Ankündigung geblieben. Alles nur heisse Luft.
     
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    ..
     
  7. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    @Reinhold Heeg


    Lasse mal diesen Thread, wo ich zufälligerweise gefunden habe, wieder hochleben.


    Du sagst es genau wegen den Doppel-DIN-Schacht.


    Meine Freundin und ich besitzen je den Dacia Logan MCV II, 2014/2015 und ich konnte rasch bei diesem Modell ein 2-Din-DAB+-Autoradio einbauen.


    hier wäre die Informationen von http://www.digitalradio.ch/de/auto/marken/


    Betreffend DAB+ ab Werk für die Schweiz.


    Uebrigens fordern die Rundfunkanstalten von den Autoherstellern, dass DAB+ serienmässig drin ist.


    http://www.bayerndigitalradio.de/index.php?id=307&tx_ttnews[tt_news]=5376&tx_ttnews[backPid]=481&cHash=e8da9b88f5












     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  8. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    @Frau Digital


    Ich las Deine Antwort erst jetzt.


    Mann muss den Autokauf nicht nur nach DAB+ Ausschau halten.


    DAB+ wird in der Schweiz angeraten ab Werk zu bestellen, sonst verliert man in einigen Jahren viel Geld, wenn man das Fahrzeug verkaufen will.


    Heute ist es ein Muss, DAB+ mit zu bestellen.


    Meine Freundin und ich haben das Vergnügen neue Dacia Logan MCV II, zu kaufen, aber "NUR" mit normalen Radio und habe beide Fahrzeug rasch und unkompliziert durch ein 2-Din-DAB+-Autoradio diese ersetzt.


    Jetzt kann meine Freundin und ich Spartensender, welche in der Schweiz nicht auf UKW zu hören sind über DAB+-Autoradio.




     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    Passt die serienmäßige Dacia-Antenne denn auch für DAB+, oder ist sie eigentlich nur für den Frequenzbereich von UKW geeignet?

    Wie sieht es mit der Empfangsqualität unter schwierigen Bedingungen (Taleinschnitte, Tunnels...) aus?
     
  10. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ im Auto – Angebote der Autohersteller ab Werk

    @MartinP


    Hallo Martin,


    Auf Deine Frage gebe ich nach meinem besten Wissen und Gewissen und Testfahrten folgende Antworten:


    Die serienmässige Dachantenne auf dem Dacia ist zwischen 80 und 85 cm lang und habe beim Dacia beim Fahrzeug meiner Freundin den Splitter von Calearo Nr. 7562005 mit Adapterkabel nur für SMB und DIN-Antennestecker für Autoradio, Fakra ist ab Werk schon vorhanden von der Dachantenne.


    [​IMG]


    Splitter AM-FM/DAB-DAB+ - P.no.7562005 DAB-DAB+ Antennas Car Antennas Antennas Calearo Automotive Aftermarket


    Bei den Testfahrten mit dem Auto meiner Freundin, sie hat das JVC KW-V215DBT eingebaut - ist auf dem Display eine Antenne sichtbar - wie stark der Emfpang ist, habe ich dort keine Aussetzer gehabt, wo ich sonst Aussetzer hatte, mit kleinerer Dachantenne und Splitter.


    Bei meinem Dacia Logan MCV II, habe ich den Splitter von ABB Nr. 4721.01 mit Adapterkabel genommen und habe ebenfalls sehr guten Empfang, auch keine Aussetzer. Mein 2-Din-DAB+-Autoradio ist das neue von Kenwood: Kenwood DPX-406DAB


    http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4721_01.pdf


    [​IMG]


    Tunnels sind leider in der Schweiz noch viele nicht DAB+-tauglich.