1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 3. September 2011.

1. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

Aber mit der mitgelieferten Stabantenne dürften nur die dänischen DAB Sender reinkommen stimmst?

Gruß Sven

2. Grenzgänger

Grenzgänger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    DVB-T
    DAB
    DRM
    und natürlich auch alles in Analog

nicht mal das! mein Büro ist im Keller und ich hab massiv gebaut. Der Bundesmux ist übrigens an Regentage wie heute (21.9.2011) auch mit Unterdachantenne ab und zu am "blubbern"

Es wird Zeit das in Flensburg auch ein Mux auf Sendung geht!

3. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Gestern war ich mal wieder in Essen und hab dort auch ein paar Blicke im Media Markt und Saturn riskiert.

Media Markt bekommt von mir herzlichst das Armutszeugnis überreicht.
    Nur das 90elf Radio und der DAB-Wecker von Philips standen dort.
    Keine Stereoanlage mit DAB+ und kein Autoradio mit DAB+
    Würden dort insgesamt nur 9 Radios stehen, fände ich's ok, aber so fehlten mindestens drei Dutzend Radios mit Digitalradioempfang.
    Und da die wenigen Geräte wieder mal nicht besonders hervorgehoben wurden (grelles Werbeplakat o.ä.) gingen sie vollständig in der Masse unter.
    Ein unwissender Kunde wird nicht erkennen, dass 1m neben dem antiquierten UKW Radio auch ein Radio mit deutlichem Mehrwert und Zukunftstauglichkeit steht.

Im Saturn Limbecker Platz war es etwas besser.
    Statt je 5 verschiedene Geräte von Sangean und Pure, sowie min. je 2 Geräte von Philips, Sony und Grundig waren es insgesamt nur 5.
    Zusätzlich gab es jedoch ein Kenwood DAB+ Autoradio.
    Auch hier wird es nicht speziell beworben - kein Hinweis auf die gigantischen Vorteile, so dass es letztendlich zum Ladenhüter werden könnte.
    Klar eigen-verschuldet...

Es ist traurig, wenn von den über 100 verschiedenen verfügbaren/erhältlichen/lieferbaren DAB+ Digitalradios nichtmals 10% im Markt vor Ort angeboten und beworben werden!

Vielleicht sollten mal alle Einkäufer und Verkäufer dieser Märkte die Webseite Digitalradio.de genau studieren, gerade der Teil über die Geräte...

4. Braunbär

Braunbär Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

:mad:Saturn Mannheim:
    Ich wollte ein DAB+ Radio ausprobieren.....
    Verkäufer: Das funktioniert im Markt nicht.
    Kann ich es dann im Freien testen?
    Verkäufer: Das geht nicht!

Ratet mal ob ich die Katze im Sack gekauft habe......

Gruß
    Braunbär

5. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Es gibt Märkte oder generell Gebäude, in die kaum ein Radiosignal eindringen kann. Das war auch im Einkaufszentrum Limbecker Platz so, schon im Parkhaus. Dafür müsste wohl schon 10 kW DAB+ direkt in Essen ausgestrahlt werden, wenn das denn überhaupt reicht.
    Solche abgeschirmten Märkte sollten eine besonders starke Richtantenne aufs Dach setzen und per Kabel in den Markt führen. Von innen unterm Dach konnte eine kleine Richtantenne (quasi als Sendeantenne) hängen, die mit dem anderen Kabelende verbunden ist und auf die Radioabteilung zeigt.
    Das wäre eine brauchbare "Durchreiche". ;)

In Velbert reicht es so gerade eben in den Media Markt hinein, sowohl bei DVB-T als auch bei DAB, obwohl und auch gerade eben weil Sichtkontakt zum ausstrahlenden Langenberger Sender besteht und das Gebäude einfacher ist.

6. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde es erbärmlich, wenn sich ein Verkäufer nicht mal die Mühe machen will, mit seinem Kunden vor oder auch nur "an" die Türe zu gehen, um das Gerät ausprobieren zu können. Egal ob DAB-Empfänger oder sonst was.

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Heute hab ich mal wieder Chefvisite in meinem Lieblingsmarkt gemacht. Zu den 2 Grundigs (Sonoclock und Cosmopolit 7) sind jetzt noch das in diversen Farben erhältliche Denver (baugleich mit Clint) und eine Holzkiste von Denver dazu gekommen. Außerdem prangte in der Autoradiowand das Kenwood-DAB+-Autoradio. Die bunten Denvers waren mit 49,99, die Holzkiste mit 69,99 und das Kenwood mit 179,-- EUR ausgezeichnet.
    Immerhin etwas, auch wenn's noch etwas dürftig ist. Empfang war übrigens bei keinem Empfänger möglich, bzw. nur verrauschtes UKW.
    Gruß
    Reinhold

8. Grenzgänger

Grenzgänger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    DVB-T
    DAB
    DRM
    und natürlich auch alles in Analog

heute morgen im in der regionalen Zeitung (SHZ 29.9.2011)
    die übliche ALDI Anzeige.
    Oben ein Flachbildschirm mit DVB-T und dem Warnhinweis das es nicht überall funktioniert..
    unten ein Designradiowecker......
    natürlich ohne DAB+
    wann lernen die das mal??

9. Brot123

Brot123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

mediamarkt Krefeld und Saturn Krefeld ebenfalls, nichts un Sicht, Berge an los Budget kenwood Radios aber nichts mit DAB+ habe leider keinen verkäufer mal zu Gesicht bekommen, denen würde ich gerne mal sagen das sie gerade was verpennen, aber nunja die verkäufer können ja wohl selbst wenig dafür wenn die Metro das so schleifen lässt. Es braucht einfach auch mehr radiowerbung da kriegt man die Nutzer,aber selbst da hört man gar nichts.

Ich finde einfach nur schade,man hat jetzt echt die Chance die Zukunft des Radios zu bestimmen und es wird einfach geschwiegen und so weiter gemacht wie bisher, ich könnte mir denken das viele wohl darauf warten im Auto internetradio hören zu können nur kann ich mir nicht vorstellen das das in absehbarer Zeit kapazitätstechnisch geht geschweige denn das einen Flat bezahlt werden muss.ne, aus DAB muss doch mehr rauszuholen sein.

Nächste Woche bestelle ich mir das Autoradio bei Amazon, irgendwie bin ich heiss darauf.:)

10. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Grenzgänger

Das ist das gleiche Problem was ich bei Aldi hatte
    Da gab es am Jahresanfang einen DVB-T Fernseher mit integriertem DVD Player (MD 20282) Leider können nur die MPEG2 Sender dargestellt werden obwohl auch die MPEG4 Sender aus Dänemark eingelesen werden Der Teletext auf den MPEG4 Sendern ist übrigens darstellbar.

Gruß Sven