1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 3. September 2011.

1. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

Hallo, SgtPepper
    Und wie das was taugt. Jeder, den ich kenne und den DUAL DAB4 hat, ist seeeehr zufrieden mit dem Teil.
    Schönen Sonntag
    Reinhold

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich hab seit gestern den Pur One Mini. Und konnte dadurch ein Indoor vergleich mit dem Dual DAB4 machen.

Resultat:

Der Pur One Mini hat zwar den besseren Klang. Aber im Gegesatz zum Dual DAB 4 hat er schlechteren Empfang. Während der Dual DAB 4 alle Muxe empfängt (also Bundes-, und Bayernmuxe) und das egall wo ich das Teil hinstelle. Empfängt der Pure One Mini in der Wohnung nur den Bundesmux, und das auch nur an bestimmte stellen in der Wohnung.

Damit eine Empfehlung für den Dual DAB 4.

3. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Habe mir heute morgen bei Norma (in Köln) das Dual DAB 4 gekauft für 39,99 € und höre gerade im Dauerbetrieb DAB+. Die Qualität ist echt nicht schlecht für so einen kleinen Quäker und dank 10 kW Bundes-Mux kann ich die Antenne sogar eingefahren lassen. Dadurch bleibt das Gerät schön kompakt.

Allerdings habe ich hier einige Artefakte, die sich wie Dekodierungsfehler anhören. Teilweise wird die Musik kurz "langsamer". Jedenfalls nichts, was mir bisher vom Kenwood DAB41U bekannt wäre. Und Störungen bei DAB+ äußern sich ja normalerweise auch nur in Aussetzern. Kann natürlich auch ein Fehler bei der Aussendung schon sein, aber es klingt echt so, als käme der Chip nicht ganz hinterher mit dem Dekodieren.

Ansonsten aber echt coole Sache und für kleines Geld ein guter Einstieg ins Digitalradio!

4. Nordosten

Nordosten Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Astra+Hotbird, Sony Bravia KDL47W805ABAE2 ; Spycat Receiver; Amazon Prime ; DAB+ DigiTube PerfectPro

Hallo hab mir auch das Dual 4 (Norma) gekauft bin zufrieden aber leider ist DAB+ im Raum Stralsund noch nicht verfügbar:(.Ich hoffe das es bald geht,weiss jemand wann es im Nordosten soweit ist?

5. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe mir bei Norma in Eberbach die letzten (oder einzigen) beiden Dual DAB4 gekauft, für's Bad und die Arbeit. Das Gerät ist kleiner, als ich erwartet habe, aber spielt einwandfrei. Morgen werde ich sehen, ob DAB dem elektromagnetischen Störnebel bei der Arbeit besser trotzt als UKW.

6. Danny1993

Danny1993 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Auf dem Nachhauseweg von einem Notfall (Rolladengurt futsch, HIIILFEEEE, in mein WZ ist es dunkel) bin ich am örtlichen NORMA vorbei gekommen. Laut Prospekt soll es seit gestern den DUAL DAB4 für 39,95 Euronen geben. Und oh Wunder, im Korb lagen noch mindestens ein halbes Dutzend.
    Mahlzeit
    Reinhold

8. Funker1

Funker1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz

kommt aus der 3,5mm Kopfhörerbuchse auch Stereo raus?

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Eindeutige Antwort: Ja!

10. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Klar, wieso sollte nicht? Das läuft ja nicht zuerst durch den Mono-Lautsprecher, bevor es an der Kopfhörerbuchse anliegt. ;)