1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Empfang/Programme

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von drgonzo3, 15. Dezember 2016.

  1. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    Anzeige
    Die Mittelwelle von RTL auf 1440 Khz kam sehr gut im Pott an. Selbst mit dem kleinsten Taschen-Transistor, der nur MW hatte und durch einen 9-Volt-Block gespeisst wurde, konnte man den Sender hören. Auf meinem Taschenradio hatte ich neben RTL noch Europawelle Saar auf 1422 Khz, hr1 auf 594 Khz, dlf auf 549, 675 khz mit Radio Ten Gold aus NL und den WDR mit WDR 2, das um 19 Uhr abgestellt wurde, auf 720 Khz so wie auf 1593 Khz mit zuletzt WDR4. Die 1593 wurde schon recht früh eingestellt, weil der Sendeturm (die Konstruktion) am Langenberg wohl einen Schaden hatte. Das war schon ein ganz beachtliches Spektrum was so ein Billigst-Taschen-Gerät auf die Ohren zauberte. Natürlich nicht in der Qualität, die man heute von Digitalradio gewohnt ist. Aber man konnte es alles gut hören. Teilweise wurde sogar von Mittelwelle auf Cassette mitgeschnitten. Natürlich nur in Mono. Aber auf den damaligen Einfach-Radiorecordern - die fast alle Mono waren - merkte man beim Abspielen kaum einen Unterschied ob von UKW oder AM aufgenommen. Früher war Lux mein Lieblingsprogramm. Immer wenn ich aus der Schule kam, hieß es erst mal Radio an - wenn es in der Küche nicht schon bei Mutter darauf eingeschaltet war. Damals blödelte in der Mittagszeit stets Hugo-Egon-Balder mit Helga Guitton in der Sendung "Mahlzeit - hier ist RTL". Und am Wochenende konnte man am Sonntag die Radio-Spielshow Familientag mit Onkel Lou hören. Dazu Hitparaden mit Frank und Camillo.Immer um 19 Uhr erfolgte die Umschaltung auf RTL International und es wurde auf der MW in englisch weitergesendet. Zuvor kam meist noch ein Spot vom Missionswerk.... Das waren noch sehr schöne Radio-Zeiten. Der WDR war damals noch viel besser als heute. Gut dröge waren die Programme aus Köln schon immer etwas. Zu jener Zeit in den 80ern gab es aber zunächst nur WDR 1-3. 1 spielte früher auch deutsche Schlager, wurde aber dann irgendwann zur Jugendwelle umfunktioniert. WDR 2 war immer schon Servicewelle. Jeden Samstag gab es ab 16 Uhr die Unterhaltung am Wochenende mit Hermann Hoffmann und seinem Sender Zitrone. Eine sehr unterhaltsame Comedy-Sendung in der der leider schon verstorbene (viel zu früh!) Komiker immer wieder aktuelle Hits auf's Korn nahm. So wurde aus Tanze Samba mit mir "Brate Eier mit mir..." - ja das waren alles noch wunderbare Radio-Zeiten. Bin froh, dass ich sie zumidest als Kind noch erleben konnte. Anfang der 90er ging es dann hier überall langsam mit Dudelfunk los. Erst der Lokalfunk und dann jetzt auch - wohl dank der neue Radioleitung aus Bayern - alle 3 bedeutenden Programme des WDR und darüber hinaus. Der ÖR Rundfunk ist einfach nicht mehr das, was er früher mal war.
    PS: Die Sender 1440Khz (RTL) und 1593 (WDR4) hatten damals eine so hohe Reichweite, dass ich sie sogar im Urlaub auf der spanischen Insel Mallorca mit dem MW-Empfänger abends im Hotel empfangen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017