1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Empfang/Programme

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von drgonzo3, 15. Dezember 2016.

  1. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    Anzeige
    Alle WDR-Radioprogramme haben sehr stark abgebaut bzw. sind immer mehr zum Dudelfunk verkommen. Auf WDR2 nerven mich die ständigen Song-Wiederholungen und die Umstellung der Rotation in Richtung Hit-Radio. Somit wird WDR2 dann zum 3. Jugendradio des WDR (Nach Live und LiveDiggi). Schlagerfreunde haben beim WDR ja bekanntlich überhaupt nix mehr zu lachen seit das komplette WDR4 "demontiert" wurde und zum Oldie-Dudelfunk mit immer den gleichen Kamellen umgestrickt worden ist.
    Ich bin daher sehr froh, dass es DAB+ auch in NRW gibt. Wenn ich auch nur den Bundesmux 5C störungsfrei überall empfangen kann. (Habe DAB+ im Auto - seitdem höre ich auch wieder Radio! :) NDR-Mux kommt leider nicht überall rein und im Auto ist er hier im Raum Dortmund leider nicht beifahrertauglich. Daheim funktioniert der NDR-Empfang bei mir auch nur mit einem DAB+ Gerät von einem ehemaligem Foto-Zubehör-Hersteller. (Hat wohl einen empfindlichen Chip) Ich finde es sehr schade, dass bei DAB+ mit recht geringen Sendeleistungen gearbeitet wird und somit der Empfang von Programmen aus den Nachbar-Bundesländern nur unmittelbar in der Grenzregion gut möglich ist. Besser wäre es, wenn dieser überall (analog DVB-T wo ja auch fremde 3. senden) möglich wäre. Würde so gerne neben NDR auch SWR und den hr im Pott hören.
    Das was hier auf UKW geboten wird ist einfach nur noch schlimm: Ich empfange dort 17 mal Lokalfunk (alle Sender gleichgeschaltet), 24 mal den WDR, 3 mal den DLF und DLR und das war es dann auch schon. Sender aus den angrenzenden Bundesländern, die ich früher (vor den Lokalfunkzeiten) hier hören konnte, werden heute mit den Low-Power-Sendern geplättet. Empfang ist sehr schwierig nur noch mit trennscharfen Geräten und Richtantennen möglich... Schade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
    drgonzo3 gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann dir in allem nur zustimmen. WDR2 nervt - wie du schon schriebst, habe ich auch den Eindruck, dass die dort immer dasselbe spielen, egal wann du den Sender hörst. Nichtmal ausspielen des Liedes, aber egal. WDR4 war in meiner Jugend schon grausam....hehe. Und auch was du sagst über den Empfang über UKW....die "tollen" Lokalsender, die im Prinzip doch alle gleich sind, dann WDR, DLF etc. Bei mir empfange ich immerhin noch den SWR, das geht schon. In Köln kann man zwar noch BigFM empfangen, der bringts allerdings auch nicht.
    Leider haben sie vor ein paar Jahren BFBS 1 abgeschaltet, bester Sender. Dafür kam dann DLR Kultur, glaub ich.
    Ich würde ebenfalls gern mehr aus anderen Bundesländern empfangen, Bayern vorallem und Berlin. Aber auch gern mal den HR, FFN/FFH, Antenne Bayern/Rockantenne - es gibt schon einige gute Radiostationen in D. Aber hier leider nicht.
    Ich weiß gar nicht, meine Mum hat den früher gehört, was mehr mit RTL Radio passiert ist.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    RTL Radio ist am 01.07.2015 zum zweiten 104.6 RTL mutiert. Einfach nur grausam.
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wo kann man den empfangen (UKW)? Vielleicht ne doofe Frage. Ich kenn den - mit ähnlichem Namen - nur in Berlin.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei uns im Hunsrück via 97,0, in anderen Gebieten ist die 93,3 besser. Ansonsten Sat, Kabel und Internet.
     
  6. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    RTL Radio Deutschland wird ironischerweise nur in Luxemburg via UKW terrestrisch ausgestrahlt. Aber seit jeher bundesweit im Kabel-UKW. Die Mittelwelle aus Luxemburg wurde vor genau einem Jahr abgeschaltet.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Glaube genau diese MW hatte sich meine Mutter immer angehört......
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Prinzipiell richtig, aber das Programm ist über 93,3 und 97,0 auch in Teilen von Rheinland-Pfalz und Saarland empfangbar.
     
  9. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    In NRW wirst du das gar nicht empfangen. Die LfM/WDR/NRW GmbH lässt doch keinerlei Konkurrenz zum Lokalradio zu.....
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, hier konnte man über Mittelwelle RTL Radio aus Luxemburg empfangen. Aber du hast schon Recht, WDR/Radio NRW ist schon eine "Klasse" für sich in dem Bereich.