1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Empfang im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von BFHS, 3. Dezember 2007.

  1. BFHS

    BFHS Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DAB Empfang im Auto

    Hallo alle zusammen,
    habe jetzt mal mit Eigenbauantennen experimentiert. Ein gestreckter Dipol, 47cm, an der Windschutzscheibe hat ganz gute Ergebnisse gebracht. Allerdings nur im Flchland. In QLB und MD bricht der Empfang ein. Es ist einfach zu wenig Power in der Luft, denn auch wenn die Antenne nicht optimal ist müßte wenigstens noch etwas da sein. Mal sehen wie es mit exakt abgestimmten Dipol wird. Vieleicht hat ja auch einer von Euch herumexperimentiert.
    Bis bald BFHS!
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DAB Empfang im Auto

    Erstens sendet DAB vertikal, zweitens vielleicht bald gar nicht mehr.

    :winken:
     
  3. BFHS

    BFHS Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang im Auto

    Das weiß ich auch das es vertikal gesendet wird, ich fahre halt nun mal einen PKW und da das DAB für den mobilen outour Einsatz gedacht ist sollte es eigentlich funktionieren. Dazu müsste allerdings die Sendeleistung deutlich erhöht werden, den wo nix ist kann man selbst mit der besten Idealantenne nichts empfangen.
    Mit exakt abgestimmten Dipol ( mit 45grd Neigung ) ist im Stadtbereich totaler Einbruch und im Land top Empfang.
    Tschüss BFHS
     
  4. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Sofern die Antenne richtig ausgerichtet ist, und das heißt vertikal.
    Wo die Antenne falsch montiert ist, vermindert sie den Empfang.
    45° Neigung ist eben nicht "exakt abgestimmt", sondern sehr ungünstig.

    Erstmal die Antenne richten, dann über Sendeleistung klagen.
     
  5. BFHS

    BFHS Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang im Auto

    Hallo Beobachter7,
    du hast ja recht das der Empfang mit senkrechter Antenne ootimal ist. Wenn du mir sagen kannst ob die regionalen Füllsender (Thale, Gernrode, Quedlb. usw.) zur Flächenabdeckung im Harz wirklich senden, um eine lückenlose Versorgung zu erreichen will ich dir gern Glauben schenken. Zur Zeit sendet soviel wie ich weiß nur Halle, Magdeburg und Brocken. Bei diesen Entfernungen ist nun mal hinter Gebäuden ein Funkschatten, weshalb die Fernsehantennen ja auch oben auf dem dach waren. Mich würde es einmal interessieren wo du so langfährst, da du so zufrieden mit DAB bist!
    Neulich war ich in der Chemnitzer Ecke, da ging ja auf der Autobahn garnichts, beinm Scann mit Tempo 160. Dazu muss man erst anhalten! Ich weiß nicht ob das im sinne des Erfinders ist. Die Sicherheit ist im Ernstfall nicht mehr gewährleistet,da eine Meldung von Amokfahrern nicht mehr ankommt.
    Eine aotomatische Sendermitnahme geht auch nicht, da nur DLF Kultur und info bundesweit sendet. Das übrige Programm ist dort noch magerer, weshalb für mich das Experiment abgeschlossen ist.:winken: