1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Empfang im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von BFHS, 3. Dezember 2007.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DAB Empfang im Auto

    Wer um Himmels willen, montiert denn die Klebeantenne diagonal ?? DAB wird vertikal gesendet !!!
     
  2. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Sie, guter Mann!

    Eben. Deswegen gehört die Fensterklebeantenne auch nicht auf die Frontscheibe, die nur bei wenigen Fahrzeugen (LKW, Bus vielleicht) vertikal steht.
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto


    Das wüsste ich,glaube ich !!:wüt: Ausserdem hatte ich die Antenne damals von einem Fachbetrieb genau nach Einbauanleitung installieren lassen...Du willst es nicht wahrhaben, das die Antenne nicht viel taugt !!:D DAB Dachantennen stehen auch nicht Kerzengerade auf dem Autodach,also von daher ist es Schwachsinn die Antenne in die Seitenscheibe zu montieren.Fakt ist,wir haben in Deutschland noch zu schwache Sendeleistungen um Klebeantennen einsetzen zu können.Ich habe jetzt seid 2003 DAB im Auto und werde wohl wissen wovon ich rede.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  4. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Ich habe seit 2002 DAB im Auto, und nur mit der Fensterklebeantenne.

    Und auch "Fachbetriebe" machen Fehler. Hat Ihr Auto vier Türen, und auch an den hinteren Türen versenkbare Seitenscheiben? Dann gibt es vermutlich keine sinnvolle Möglichkeit, eine Fensterklebeantenne anzubringen, es sei denn, es gibt irgendwo ein feststehendes Dreiecksfenster in einer Tür.

    Eine bessere Antenne auf dem Dach kann wohl mal etwas schief stehen ohne allzu gravierende Konsequenzen, aber die Fensterklebeantenne diagonal zu montieren (d.h. an der Frontscheibe) ist eine Garantie für Disaster. Man sollte deswegen nicht das Gerät für Fehler verantwortlich machen, die der Monteur begangen hat. Und gerade ein Fachbetrieb darf solche Fehler nicht machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Ich frage mich echt warum du so auf der Diagonalmontage rumreitest ???? Die Antenne war bei mir so montiert wie es in der Blaupunkt Einbauanleitung stand. Sehr seltsam das du der einzige bist bei dem die Antenne gut funktioniert,das Teil ist und bleibt unbrauchbar solange wir nicht 10 kw Sendeleistung haben.Fakt ist auch das die Antenne nach geraumer Zeit im Empfang abbaut und noch schlechter wird.Such mal in diversen Foren nach dem Thema und wirst haufenweise Fälle finden wo dies der Fall war.
     
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Ist doch simpel: weil dadurch die Funktion der Antenne beeinträchtigt wird.

    Steht darin, daß man die diagonal montieren kann, ohne daß die Empfangsleistung sinkt?

    Vielleicht bin ich der einzige, der die Antenne korrekt montiert hat?

    Mit der Antenne ist es wie mit der Satellitenschüssel: wenn der Empfang schlecht ist, sollte man erstmal die Ausrichtung der Antenne überprüfen, bevor man die Qualität der Schüssel und des LNB oder eben der Antenne anzweifelt.
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Empfang im Auto

    ich hab mal ne frage:
    es gab hier mal einen thread (find ihn nicht mehr) da wurde von einem DAB empfänger gesprochen der DAB empfnägt analog umstezt (mit RDS) und den man ans autoradio anschließen kann...

    ich hoffe ihr wisst was ich meine--...
     
  8. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Vielleicht war die "Car Box" von "Starwaves" gemeint? "operates with your existing car radio equipment", was immer das heißen mag.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Empfang im Auto

    Die Site gibts auch in deutsch, einfach das schwarz-rot-goldene Fähnchen anklicken.
    Die Truck- bzw. CarBox von Starwaves kann außer DAB auch noch DRM und analoges Radio via Kurz-, Mittel- und Langwelle. Um die Box an ein vorhandenes Autoradio anschließen zu können, hat es einen Antennenein- und ausgang und einen Modulator mit RDS-Coder eingebaut. Einen sehr ausführlichen Testbericht ist bei www.knallfunke.de/truckbox zu finden.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  10. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Och ja: http://www.starwaves.com/truckbox.html

    Da gibt es sogar einen Link zu einem Onlineshop, wo man das Gerät für 399 Euronen erwerben kann.

    Da suchte doch vor kurzem ein Trucker hier nach genau so einem Vorschaltgerät?!