1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Empfang im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von BFHS, 3. Dezember 2007.

  1. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: DAB Empfang im Auto

    Richtig: Vergleich "korrekt montierte Dachantenne" gegen "schräg montierte Fensterklebeantenne". :p Die Fensterklebeantenne in meinem Auto ist hingegen korrekt und optimal angebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Trotzdem wird sie einer vernünftigen GTI-FLEX DAB3, niemals das Wasser reichen können...:winken:
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Glaub ich gerne, aber sowas läßt sich nicht überall und nicht überall zu geringen Kosten einbauen.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Was tut man nicht alles, um Sender wie Sunshine-live hören zu können...:D
     
  5. BFHS

    BFHS Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang im Auto

    Auf welchem Band kommt denn Sunshine-live?
    Bei mir in QLB kommt nur SAW, RTL, Rockland, DLF und MDR klassik oder kultur:(
     
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Im sächsischen Landesensemble, das man in Halle nahe an der Landesgrenze wohl noch empfangen kann, aber nicht mehr am Rande des Harzes.

    Siehe http://www.digitalradio.de/
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Sunshine-Live sendet in ganz Sachsen via DAB und ist somit auch noch in teilen der angrenzenden Bundesländern zu empfangen.Im Harzraum würde selbst bei höheren Sendeleistungen nichts gehen,da DAB NDS und DAB Sachsen beide auf Kanal 12 A senden.Im Raum Halle,sowie im gesamten südlichen Sachsen-Anhalt geht DAB Sachsen noch sehr gut.Spätestens ab höhe Köthen in schluss mit dem Ensemble aus Sachsen,wahrscheinlich auch weil sich Niedersachsen und Sachsen gegenseitig plattmachen.
     
  8. franky@home

    franky@home Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB Empfang im Auto

    Hallo zusammen,
    ich habe mir zum neuen Auto ein Woodstock54 gegönnt, dazu die Blaupunkt DIGITAL DAB A-D G 01-E. Diese an die hintere Seitenscheibe (Kombi) geklebt, Empfang einwandfrei! Nach Hinweisen im DAB-Forum habe ich Abstand von der Autofun (von innen an die Scheibe zu kleben) genommen.
    mfg Frank
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Eine sehr gute Entscheidung,die Scheibenklebeantenne (Autofun) ist für die geringen Sendeleistungen in Deutschland einfach nicht ausreichend !
     
  10. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Das gilt v.a. dann, wenn man die nicht senkrecht, sondern diagonal montiert. DAB ist schließlich nicht vertikal, sondern diagonal polarisiert -- oder sollte ich mich täuschen?