1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Empfang im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von BFHS, 3. Dezember 2007.

  1. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: DAB Empfang im Auto

    Vielleicht ist diese Meinung die Ursache für die negativen Urteile über die Fensterklebeantenne. Ich kann die Einbauanleitung für die Antenne nicht finden, aber ich meine mich genau daran zu erinnern, daß darin geradezu vorgeschrieben wurde, die Antenne senkrecht zu montieren. DAB-Signale sind ja wohl auch vertikal polarisiert. Wenn man diese Vorschrift in den Wind schlägt, kann das Resultat ja nicht gut sein. Leider finde ich auch auf der Website von Blaupunkt die Einbauanleitung nicht mehr. Ich weiß nicht mal mehr, wie die Typenbezeichnung der Fensterklebeantenne ist... An einer geneigten Frontscheibe montiert ist die Antenne entweder zu kurz, oder liegt "quer" zur Polarisation, je nach Einfallswinkel des DAB-Signals, d.h. nach Fahrtrichtung.

    Auf jeden Fall habe ich in meinem Auto die Fensterklebeantenne montiert, und zwar richtig, und ich hab keinerlei Beanstandungen, abgesehen davon, daß per DAB in Hessen nichts gesendet wird, was den Umstieg von UKW auf DAB lohnt. Ich benutze DAB nur noch in Gegenden, wo der DLF auf UKW zu schwach ist, aber ein DAB-Ensemble empfangbar ist. :eek:
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto


    Ich meinte mit Finger weg,diese Antenne garnicht zu kaufen....Bestes Beispiel ist doch hier im Raum Halle,mit der Scheibenantenne war im Stadtgebiet das L-Band Halle sehr gut zu empfangen und das Band 3 so halbwegs gut.Mehr war nicht zu empfangen,seit ich die Klebeantenne verschrottet hatte und eine Dachantenne installiert hatte gingen dann auch die Ensembles aus Sachsen und Thüringen.Das Ensemble Sachsen-Anhalt ging von da an auch ohne irgendwelche Aussetzer.Fakt ist,solange wir nur 1kw Sendeleistungen bei den DAB-Sendern haben,sind die Scheibenantennen nicht zu gebrauchen.
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Wie und wo war denn die Fensterklebeantenne montiert? :confused:

    Ich kann damit, wie gesagt, die hiesigen Ensembles auf L-Band und Band III empfangen und habe keinerlei Beanstandungen, außer dem Fehlen von interessanten Programmen. Nachtrag: Beim MDR gibt es mit MDR Klassik immerhin ein interessantes Programm, das es zudem nicht per UKW gibt. Aber hier in Hessen: Fehlanzeige! Der HR hat sogar sein HR-Klassik eingestellt und dafür den Dudelfunk ausgedehnt.

    Eine Dachantenne würde größere Arbeiten verlangen, und eine Magnetfußantenne hat man m.E. nicht lange auf dem Dach, wenn das Auto immer nur in der Laternengarage steht. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Die Klebeantenne war fast ganz rechts oben an der Frontscheibe montiert !! Mal abgesehen davon,kann eine Scheibenantenne niemals den Empfang einer Dachantenne bringen, die quasi Rundblick hat.Bei DAB ist dieser Rundblick wichtig,da immer mehrere Sender gleichzeitig empfangen werden und der Empfänger daraus ein brauchbares Signal macht.Der nächste Nachteil der Scheibenantenne ist,das die nach geraumer Zeit im Empfang nachlässt.
     
  5. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Also schräg (wg. der Schräge der Frontscheibe) oder sogar horizontal? Soweit ich mich erinnere -- ich schrub es schon -- muß eine DAB-Antenne senkrecht montiert werden. Die Frontscheibe ist dafür nicht so richtig geeignet. :winken:
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Wer installiert denn eine Scheibenantenne horizontal !? Mal abgesehen davon ist die Antenne von einem Fachbetrieb eingebaut worden,genau nach Anleitung von BP. Wir brauchen hier jetzt auch nicht weiter darüber zu diskutieren,wer einen DAB Sender quasi vor der Tür hat kann die Scheibenantenne nehmen...Komm du mal hier nach Halle und du wirst sehen das du keinen Ton mit der BP Scheibenantenne von den Ensembles Sachsen und Thüringen hören wirst...
     
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Auf der Frontscheibe ist die bei einem heute üblichen PKW auf keinen Fall senkrecht, womit die Empfangsleistung schon vermindert ist. Sinnvoll kann man die nur an einer hinteren Seitenscheibe bei einem 2-türigen Auto anbringen...:rolleyes:

    Vielleicht komme ich im Januar auf der Fahrt nach Berlin durch die Gegend. Werd mal sehen... wg. MDR Klassik wird sich DAB zwischen Eisenach und Dessau sicherlich lohnen. :winken:
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Genau auf dieser Fahrt kannst du dein Antenne mal testen !! In Thüringen ist auf der A4 konstant guter Empfang ohne jeden Aussetzer gegeben(mit Dachantenne).DAB Thüringen geht ca.bis höhe Leipzig auf der A9.DAB Sachsen bis vor die Tore von Dessau.Das ganze mit einer Dachantenne,mal sehen was mit deiner Scheibenantenne geht...
     
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Schaun mer mal... Der Wechsel der Ensembles sollte eigentlich automatisch vor sich gehen.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Klar geht der Wechsel automatisch,ich wollte halt nur mal veranschaulichen wie weit die Ensembels so gehen,so als Vergleich Dachantenne-Scheibenantenne.