1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Empfang im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von BFHS, 3. Dezember 2007.

  1. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DAB Empfang im Auto

    Ich habe eine zusätzliche Magnetfußantenne für DAB. Die Installation war sehr einfach, Kabel einfach beim Türgummi reingeführt und hinter dem Handschuhfach zum DAB-Radio, fertig. Natürlich sieht man das Kabel und wenn man nicht wie ich die UKW-Antenne in der Heckscheibe integriert hat, hat man zwei Antennen am Auto, aber so kommt man relativ einfach in den Genuss von DAB und hat nahezu optimalen Empfang (die Magnetfußantenne ist wohl eine der besten).

    Genuss deshalb, da ich hier nahe München immerhin 4 DAB-Pakete empfangen kann (von denen allerdings 2 nur Testpakete sind) und mir Programme wie Nova Radio, Digital Classix, Rockantenne oder Bavarian Open Radio die Autofahrt doch sehr versüßen. Bereut habe ich persönlich den Kauf nicht, aber heute würde ich mir neu kein DAB-Autoradio mehr kaufen, sondern auf DAB+ warten, da das ja nun quasi vor der Haustür steht (2009) und heutige Geräte den neuen Standard wohl nicht wiedergeben werden können.
     
  2. F. Fries

    F. Fries Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DAB Empfang im Auto

    Ich nehme an, Du meinst DAB+.

    Ansonsten hast Du vollkommen recht: bis zur UKW-Abschaltung und der damit verbundenen endgültigen Festlegung auf einen neuen Standard werde ich keinerlei Adaptionsentscheidungen in diesem Bereich treffen. Daheim bin ich mit dem qualitativ hervorragenden Radio über DVB-C (gilt gleichermaßen natürlich auch für DVB-S) mehr als zufrieden und benötige nichts anderes.
    Im Auto genügt mir momentan UKW vollkommen, da ich ohnehin nicht zu den Menschen gehöre, die beim Fahren auf puristische Audio-Genüsse wertlegen - das bleibt der Heimanlage vorbehalten.

    Bis zur definitiven Entscheidung, welcher Standard flächendeckend UKW ablösen soll, wird DAB meines Erachtens ein Nischenprodukt für einige wenige "Early Adaptors" bleiben. Minimales Programmangebot in den meisten Regionen, in der Regel zu schlechte Qualität und eine geringe Auswahl an überteuerten Empfängern, die größtenteil den hohen Ansprüchen der momentanen Zielgruppe nicht genügen dürften, haben die DAB-Einführung zu einem Millionengrab gemacht.

    In Großbritannien kann man hingegen sehen, daß es - die richtige Herangehensweise vorausgesetzt - auch anders sein könnte...
     
  3. BFHS

    BFHS Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang im Auto

    Ich werde mir vorerst noch keinen DAB Empfänger einbauen, da das Senderangegot im Raum Quedlinburg doch sehr bescheiden ist. Des weiteren kann derzeit keiner sagen ob kleinere Regionale Sender zur Flächenagdekung überhaupt in Betrieb sind damit ein Störungsfreier Empfang überhaupt möglich ist. Durch der geringen Sendeleistung wird es auch nicht möglich sein die Programme vom NDR zu empfangen.

    Jeder kocht nun sein eigenes Süpchen und das in Zeiten der Globalisierung. Kann mir jemand sagen warum solche Standarts nicht von der EU fersgelegt werden? Irgendwann fährt man durch Europa ohne Konntrollen am Grenzübergang, aber dafür ein großer Parkplatz zum wechseln der Radios!
     
  4. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Meine Erfahrung ist die, daß die Fensterklebeantenne an meinem Auto einen recht guten Empfang an dem Blaupunkt Woodstock 53 DAB bringt. Man muß die Antenne natürlich mit Strom versorgen, und nicht etwa als passive Antenne betreiben.

    Der Mangel an Programmen ist natürlich ein Problem für DAB... aber DVB-C oder DVB-S sind gut nur für stationären Empfang, taugen aber nicht für Empfang im Fahrzeug, und erst recht nicht für mobilen Empfang mit kleinen Handgeräten, wie z.B. die Fa. Albrecht für DAB anbietet. Es gibt sogar Handies mit DAB-Empfang (als Untermenge von DMB für mobiles Fernsehen).
    DVB-H geht zwar auch mobil, aber für höhere Geschwindigkeiten soll es anders als DAB nicht geeignet sein.

    MfG,
    L.W.
     
  5. BFHS

    BFHS Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang im Auto

    Hab mir nun doch ein Roudstar CD-200 DAB MP gekauft.
    Wo klebt man am Besten die Antenne hinn und wie kann man das Kabel gut verlegen?
    Oder kann mir einer sagen wie nun wieder der neue Standart der DAB-Antennenbuchse heißt, und wo man solche Stecker her bekommt um eine Amateurlösung zu realisieren?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Empfang im Auto

    Hallo und willkommen im Forum, BFHS
    Von der Klebeantenne würde ich eher die Finger lassen. Die Sendeleistungen der DAB-Sender ist dafür (noch) zu schwach. Meine Empfehlung wäre entweder eine kombinierte, mit der man sowohl analoges UKW als auch DAB empfangen kann oder zusätzlich zur vorhandenen Antenne eine Magnetfußantenne. Die Kabel sind sehr dünn, sodass man sie über lange Strecken verlegen kann. Ich hab z.B. eine Magnetfußantenne und die steht hinten auf dem Dach. Das Kabel habe ich über die C-Säule und die Türschwellen verlegt.
    Das Roadstar hat, soweit ich weiß, einen SMA-Anschluss. Dieser ist standardmäßig an jeder DAB-Antenne dran. Falls nicht, gibt es im gut sortierten Fachhandel oder beim Bosch-Dienst Adapter.
    Frohe Weihnachten wünscht
    Reinhold
     
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Der Draht muß m.E. senkrecht stehen, also auf der Frontscheibe geht das i.d.R. nicht, auch weil Frontscheiben heute oft genug metallisch bedampft sind. Bei mir klebt das am hinteren Seitenfenster, das nur ausgestellt, aber nicht versenkt werden kann. Es gibt keine hinteren Türen an dem Auto... Das Kabel habe ich unter den Türgummis eingeklemmt. Erdung (genauer: Minuspol der Stromspeisung) über den Fensterholm (B-Säule) bzw. das Gelenk des Ausstellfensters.

    SMA? FME?
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Empfang im Auto

    Ich kann auch nur hinzufügen,Finger weg von der Scheibenklebeantenne !!!!!!!!!!!!!!!
     
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Empfang im Auto

    Richtig, wenn installiert, sollte man nicht mehr daran rumkratzen.

    Aber bei mir funktioniert die gut null Problemo.

    Man darf die natürlich nicht horizontal oder an einer stark geneigten Frontscheibe installieren, aber das weiß man eigentlich, wenn man die Installationsanleitung liest. Wie gesagt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :p
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Empfang im Auto

    @Beobachter7: Neigung der Frontscheibe sollte kein Problem sein, nur metallbedampft sollte sie nicht sein.
    Schönen Sonntag
    Reinhold