1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Odis, 21. Dezember 2014.

  1. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Ok. Vielen Dank. Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück.
     
  2. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    So ich hab jetzt erstmal auf die Schnelle nur den Stab getauscht und ne Kleine Runde in Weiler bei der Arbeit gedreht. Ich kann den Bayern auf jeden Fall mal empfangen. Ab und zu stört es mal, mehr kann ich aber erst heute Abend auf dem Heimweg sagen.

    Jetzt ist die Frage, muss ich den Antennensockel auch tauschen um ein endgültiges Testergebnis mit der neuen Antenne zu bekommen oder macht das nix aus wenn ich den alten Sockel zum testen dran hab? Natürlich brauch ich für den neuen Antennensockel wieder einen anderen Adapter, war ja klar.. Ist zwar auch Fakra aber genau anders rum.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Im Sockel ist meistens eine Antennenanpassung drin, weil die Autoantennen für UKW eigentlich zu kurz sind. Diese Anpassung ist für das obere Band 3 sicher nicht optimal.
     
  4. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Ok. Vielen Dank für die Info.. Dann werd ich mal einen Adapter besorgen

    Schöne Weihnachten.
     
  5. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    So, bei mir gibts mal wieder was neues.

    Ich hab irgendwann mal festgestellt das meine Antenne keine passive ist sondern eine aktive mit Phantomspeisung vom Werksradio. Kann ja nix werden mit einer aktiven FM Antenne und dem Splitter. Also den Splitter wieder ausgebaut und zurück geschickt.

    Nach ein bisschen Recherche bin ich dann auf die Blaupunkt Shark Line A-RD T FM / DAB Antenne gestoßen. Hab dann die Antenne einschl. Kabelsatz bestellt und heute eingebaut. Was soll ich sagen.. einfach der Hammer. Keine Aussetzer mehr auf meinem Arbeitsweg. Sender bekomme ich auch alle rein. Die Antenne ist echt mal non plus ultra. Sogar in einem kurzen Tunnel bricht der Empfang nicht ab. Hat sich also gelohnt dran zu bleiben, ich hab schon gar nicht mehr dran geglaubt das es klappt. Hab zwar ein bisschen Geld verbrannt durch diverse Adapter die ich zum testen benötigt hab aber was solls..
     
  6. bunny

    bunny Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Hallo,

    ich bin aus Lindau und nutze seit Jahren DAB+ zuhause und eingebaut im Auto.
    Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen, denn ich habe immer wieder einmal Tests gemacht.

    Die Tests/Erfahrungen zeigen:
    Der Pfänder kommt von Lindau bis kurz nach Stockach ohne Aussetzer. Dann merkt man jede Brücke und bei Singen wird jeder Hügel zum Problem.
    Dabei machen 11D, 12D und 8D keinen wirklichen Unterschied. Der 12C der Schweizer ist vom Pfänder deutlich schwächer und hat zwischen im Tunnel bei Mariatann Aussetzer, wo die anderen noch gehen. Der 7D aus der Schweiz, auch vom Pfänder, geht hingegen recht gut.
    Der 9D Ostschweiz (mit Radio L) vom Rüthi aus dem Rheintal für die Ostschweiz geht nur in Lindau bis max. Wasserburg. Da fehlt der Pfänder oder St.Gallen.
    Der 7A Nordschweiz hingegen geht ab Langenargen fast den ganzen See entlang bis kurz vor Stockach.

    Wenn Du mal sehen willst, das Deine Anlage her gibt, dass fahr' doch mal nach Möggers am Pfänderrücken.

    Da kommen zusätzlich der Bundesmux auf 5C, das Ensenble aus Augsburg auf 9C und die Westschweiz auf 12A rein. Je nach Wetterlage kommt ggf. noch das Digris-Paket aus Zürich auf 9A an, meist aber nur die Kennung, kein stabiler Empfang.
     
  7. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Hallo Bunny,

    ich habs mal in Möggers probiert. Den 5C hab ich rein bekommen, musste mich aber einmal umparken. An der ersten Position hab ich ihn nicht rein bekommen. Ist eigentlich bekannt ob der 5C irgendwann mal vom Pfänder gesendet wird. War ja mal wieder klar das die Bodenseeregion hier ausgelassen wird..
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Es fehlt nicht nur der Bundexmux, sondern auch der BaWü-Privatmux, und das nicht nur am östlichen, sondern auch am westlichen Bodensee (Witthoh).
     
  9. Firebird

    Firebird Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Ja, und das, obwohl der Privatmux in den Pressemitteilungen immer als "landesweit" angepriesen wurde...

    Hoffe da ändert sich für uns endlich was:cool:
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Radio 7 schreibt dazu:
    Wie schon einmal geschrieben ist Radio 7 per DAB fast nur außerhalb des eigentlichen Sendegebiets empfangbar.