1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Empfang beim Auto, Problem mit Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von koeb, 4. Oktober 2015.

  1. koeb

    koeb Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, Newbie in Sachen DAB Plus und habe ein paar Fragen zu DAB Plus im Auto.

    Ich habe mir den Albrecht DR 56 DAB Plus Empfänger gekauft. Im Lieferumpfang ist auch eine Scheibenantenne die ich aber nicht benutzen möchte, da der Empfang mit einer Dachantenne besser sein soll.
    Auf dem Dach (Octavia Combi) habe ich eine GPS/ UKW / GMS Haifischflosse Antenne. Hier ein Link zur verbauten Antenne
    OEM 6R0035501C VW, Skoda - Roof Shark Antenna GPS, GSM, RADIO for 59.00 ? - Roof Antenna

    Diese Antenne hab ich am Albrecht angeschlossen und habe damit auch Empfang, aber nur die Sender auf 5C .

    Es liegt auf jedenfall an der Antenne,da ich über die mitgelieferte Antenne auch andere Sender bekomme, wie die auf 11D.

    Meine Frage:

    Welche Antenne müßte ich nehmen um auch die Sender vom Kanal 11D zu empfangen?

    Reicht es, den Gummiantennenstab von meiner Dachantenne auszutauschen? Das wäre ja die einfachste Lösung, da ich den Sockel ungern austauschen möchte!

    Die mitgelieferte Antenne möchte ich (erstmal) nicht benutzen, da sie vorne an der Frontscheibe mit Karosseriekontakt , eingebaut werden muß. Erstmal muß man dafür wohl die Verkleidung vom AirBag vorne öffnen, wo ich mich nicht wirklich ran traue. Zweiten, falls bei Steinschlag die Scheibe getauscht werden muß.

    Gruß
    Ralf
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ Empfang beim Auto, Problem mit Antenne

    Entweder eine richtige DAB Kombiantenne aufs Dach oder die Scheibenantenne montieren. Die Verstärker in der Antenne lassen nur den Frequenzbereich zu für den sie gebaut sind und filtern alles andere heraus und Störungen zu vermeiden. Da 5C am nächsten an UKW liegt kommt der wahrscheinlich gerade noch durch. Sicher auch schon schwächer wie mit der Scheibenantenne.
     
  3. koeb

    koeb Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB+ Empfang beim Auto, Problem mit Antenne

    Hallo pomnitz26,

    du hast recht. Ich habe mir nun eine vernünftige Dachantenne mit einem Verlängerungskabel bestellt.

    Bevor ich noch lange rum experimentiere, mach ich es direkt vernünftig und hoffe das ich dann Ruhe und guten Empfang habe....

    Gruß Ralf
     

Diese Seite empfehlen