1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+: Deutschlandradio beendet vielerorts UKW-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2024.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Stell dir vor: Man kann sowohl Musikstreaming als auch Radio bzw. sowohl Netflix und Co. als auch klassisches Fernsehen konsumieren. Die Tatsache, dass du Netflix mit "Ami-Zeug" gleichsetzt, zeigt ganz deutlich, dass du nur redest, aber keinerlei Ahnung vom Angebot der Dienste hast.

Was DAB+ angeht: Je mehr Auswahl, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man interessante Kanäle entdeckt. Vor allem dann, wenn man mit den üblichen Hitradios wenig bis nichts anfangen kann.

Pete Melman, webtrailer und KL1900 gefällt das.
  2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    In Ostthüringen komme ich bei Anforderung "UKW, mono" mit einem normalen Teleskopantennen-Radio (Panasonic RF-B45) auf 14 Programme über 32 Frequenzen (mehrere Senderstandorte, teils Regionalisierungen):

MDR Thüringen, MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Jump, MDR Kultur, MDR Aktuell, Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen, Radio Top40, Vogtland Radio, Schlager Radio, Radio PSR, RTL Sachsen, Radio SAW

Relevant sind dafür für DLF-Hörende allerhöchstens: DLF, DLF Kultur, MDR Aktuell, MDR Kultur. Den Rest schalten DLF-Hörende vermutlich nie ein. Zu den MDR-Programmen gibt es inzwischen auch kritische Stimmen aufgrund der sich einschleichenden "alternativen Weltsicht", siehe Gastbeitrag von Sebastian Krumbiegel / 30 Jahren Deutschlandradio - erstaunlich, dass das inzwischen so klar aufgeschrieben wird.

Jetzt nehmen wir den Noxon-DAB-Stick und scannen mal mit dessen Magnetfußantenne am gleichen Ort. Man erhält 5C BuMu 1, 5D BuMu 2, 8B MDR Thüringen - fertig. Das sind 37 Programme, wenn die 4 MDR Thüringen-Versionen als ein Programm gezählt werden.

Aber wie viele Proramme sind für DLF-Hörende relevant? Es sind DLF, DLF Kultur, ggf. MDR Aktuell, MDR Kultur und DLF Nova.

Das ist echt mal Mehrwert: mit viel Glück ein Programm mehr (DLF Nova).

Fazit: mit dieser UKW-Abschaltung werden die DLF-Hörenden einfach nur genötigt, neue Empfangsgeräte zu kaufen. Mehrwert haben sie keinen.

3. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt aber auch DLF-Konsumenten, die durchaus auch mal Programme wie Schwarzwaldradio einschalten. Ich gehöre dazu.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Es gibt etliche musikalische spartenprogramme, die es auf ukw nicht gibt. Für mich beats und SSL, für meine Schwiegereltern paloma und Schlagerparadies, für meinen Schwager BOB, Star fm und Rock Antenne.

b-zare, Discone und conrad2 gefällt das.
  5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was verpasse ich denn, wenn ich Spotify nutze? Verpasse ich da wichtigeres als wenn ich mit meiner Tochter spiele oder ein Buch lese?

Nun ja. Wer entscheidet, ob der Kontent bei den ÖR für einen individuell wichtig und wertvoll ist?

Sind "Ami-Filme" deiner Meinung nach nicht genug wert, um dafür zu bezahlen? Bitte, dann abonniere keinen Dienst, der solche Filme im Angebot hat. Andere sehen es anders und zahlen - völlig freiwillig. Das ist ein großes Plus gegenüber den ÖR.

Insomnium, prodigital2 und Pete Melman gefällt das.
  6. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Wer oder was sind die DLF?

7. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova. Die Abkürzung DLF ist aber nicht unbekannt.

b-zare und prodigital2 gefällt das.
  8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... mein Radio zeigt DLF als Sendername an. Auch via DVB-C tragen die Bezeichnung DLF.

Wie ich gerade festgestellt habe kann ich auf der Deutschlandfunk-Frequenz 89,10 MHz auf gleicher Frequenz WDR 2 empfangen. Teleskopantenne 45° - Deutschlandfunk, Teleskopantenne senkrecht - WDR 2 Rhein/Ruhr und das ohne Störungen. Ich bin verwirrt ...

9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Danke für die Verlinkung des Artikels. Interessant zu lesen!

10. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Herzlichen Glückwunsch, du hast die Polarisation entdeckt!