1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB/DAB+ in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mor, 18. April 2009.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    Bayern Plus über DAB in Berlin? Da brauch ich zum Besuch der IFA mein Handy auf der Hin- und Rückfahrt nicht mit HSDPA zum glühen zu bringen. Ich hoffe auf einen 10kw Sender. Der Kanal 8 geht ja auch weit über Berlin. Übrigens im Handy höre ich Bayern Plus am liebsten mit 128kBit/s, auch wenn es nicht so gut wie über DAB klingt. Handy ist mit AUX zum Autoradio verbunden.
     
  2. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    nicht via DAB via DAB+, kann also fast neimand empfangen
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    Dürfte wohl stimmen ;) obwohl mein DAB+ Receiver (35€) um die Hälfte billiger war als mein DAB-Receiver (77€). Ausserdem habe ich den DAB+ Reciever in der E-Abteilung einer Supermarktkette gekauft - den DAB Receiver musste ich noch im Elektronikhandel kaufen.
    Also daran kann es nicht liegen :)

    Nur zur vollständigkeit ausser dem DAB+ Showcase auf K12D läuft ein DRM+ Showcase auf 89.30
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    @abc
    Mal wieder nicht richtig gelesen und zu früh gefreut. Dieses kleine Plus und die 96kBit/s sagen es doch. Danke für die Info.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    Nachtrag zum DRM+ Showcase auf 89.30 .
    Ich hatte vergeblich versucht ausserhalkb der IFA das "digitale Rauschen" mit einem normalen FM Radio erhaschen (interessiert hätte mich auch die Breite des Signals - von HD Radio kam ja grausliges)
    Dies ist mir wie gesagt nicht gelungen. Als ich mit einer Dame des DRM Standes sprach wurde es klar warum . Sie senden mit mW Bereich , die Sendeantenne befindet sich in* Halle 5.3. Ich würde sie auch nicht unbedingt als "Hochleistungsmodell" ansprechen. Für die Halle und wohl das einzige DRM+ fähige Empfangsgerät reicht es.
    Der Ton war übrigens für die Datenrate recht gut. Das Signal konnte man sich an einem Analyser ansehen - sehr scharf und wohl definiert -nicht mit HD Radio zu vergleichen.
    Ich wünsche dem DRM+ Team aus Hannover viel Erfolg.




    * Ja in der Halle und nicht auf der Halle
     
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    mor, geht es ein bissel genauer ... Du weißt ich bin neugierig und muss alles haben was billig aber zu gebrauchen ist ... besonders wenn es was empfängt ( muss ja nicht unbedingt ne Frau sein :eek::eek:) :D:D:winken:
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    Das ist kein Geheimnis. Der schweizer Lebensmitteldiscounter "Migros" hat in grösseren Märkten Haushalts- und "elektronic" Abteilungen. Dort wird der Dual DAB 4 verkauft. DAB/DAB+ fähig, UKW (recht gut) Radiotext.... Preis ca 35 Oiro.
    Migros hat in der Schweiz die Funktion inne die hier Aldi besitzt ("Preismacher"), das Sortiment ist aber etwas breiter als bei Aldi.
    Der Dual DAB4 ist recht gut nachgefragt - es kann deshalb vorkommen das man in mehreren Migros nachfragen muss (Bückware).
     
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    Also, in Deutschland ... Sachsen ... Leipzig nicht erhältlich?:mad::wüt:
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    Deutschland würde ich nicht sagen - Dual sitzt irgendwo in Bayern
    (jedenfalls im Handbuch ist eine süddeutsche Anschrift: Dual DGC GmbH Graf-Zeppelinstr. 7 D- 86899 Landsberg) und Migros hat einige Märkte in Südbaden.
     
  10. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB/DAB+ in Berlin

    Fehler:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009