1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB/DAB+/DMB in Europa (außer D, CH, Ö)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. August 2008.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    AW: DAB/DAB+/DMB in Europa (außer D, CH, Ö)

    Außerdem wurden nun alle Regionalensemble in Betrieb genommen mit allen Sendern, den Öffentlichen sowie Privaten.
    DAB+ Noordwest (9D), 6B: DAB+ Oost (6B), DAB+ Zuid (7A), DAB+ Zuidwest (9D), DAB+ West (8A).
    Je nach Aufenthaltsort hat man in den Niederlanden nun mindestens 35 bis mehr als 60 Sender Digital und es werden weitere folgen.
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB/DAB+/DMB in Europa (außer D, CH, Ö)

    DAB+ Zuid auf 7A ist aktuell mit acht Sendern mit jeweils nur 64Kbit/48CU belegt, obwohl weniger als der hälfte der verfügbaren Kapazität belegt ist.

    Sollen weitere Sender dort starten oder warum verschwenden die Niederländer die Kapazität?

    Belegt: 384 CU (44,4%), Frei: 480 CU (55,6%)
    Audio: 384 CU (44,4%), Daten: 0 CU (0,0%)
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB/DAB+/DMB in Europa (außer D, CH, Ö)

    Die restlichen CUs fanden keinen Mieter.
     
  4. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DAB/DAB+/DMB in Europa (außer D, CH, Ö)

    7A wird demnächst auch noch gefühlt.
    Es gab ein Aussschreibung für die restlichen Kapzitäten in den Regional Ensemble.
    Das Ergebniss:
    [​IMG]

    Wie man sieht stehen noch 9 Sender aus, die demnächst auf Sendung gehen werden.
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die Ausschreibung in Slowenien wird wiederholt, weil die Behörde diese stoppen musste.
     
  7. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    In der Slowakei/Bratislava-Kamzik 3,6 kW V wurde ein DAB+ Testbetrieb auf Block 12C mit Programm: Slovensko, Devin, Junior und Radio FM am 10.12.2015 aufgeschaltet. LG Franz aus Wien
     
    Martyn und Ajgormy gefällt das.
  8. Ajgormy

    Ajgormy Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    38
     
  9. Stevoboy

    Stevoboy Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage zur Kompatibilität des DAB+ Standards in England und Deutschland. Sind Autoradios, die in englischen Fahrzeugen verbaut werden, z.b. Bei Audi, kompatibel mit dem deutschen DAB+ Standard? Ich überlege aus Kostengründen ein englisches Radiomodul einzubauen, bin mir nur unsicher ob es dann auch in Deutschland alle DAB+ Kanäle empfangen kann. Gruß Steffen
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zu Slowenien: Der Betreiber steht mit RTV Slovenija seit Jänner fest, vor kurzem wurde eine Ausschreibung für die Programme und deren Zusatzdienste gestartet.

    Start des Sendebetriebs ist im September (es wird im August bereits getestet).

    Die Standorte sind noch nicht genehmigt, aber stehen eh schon fest.

    Siehe DAB+