1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Bundesweit: Sportradio Deutschland

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von Murgl, 28. Mai 2021.

  1. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hoffentlich macht Sportradio demnächst nicht dicht. Gerade Liveberichte sind für ein Sportprogramm wichtig.
     
  2. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt. In ersten Verlautbarungen ist die Rede davon, dass man die WM nicht live würdigt. "Durch die aktuellen Umstände und der WM in Katar, haben wir beschlossen uns nicht aktiv daran zu beteiligen. Wir laufen einen anderen Weg und holen uns Meinungen zur WM in Katar ein und haben dafür extra eine Hotline eingerichtet. Wir wollen dem Ganzen ein Ohr geben und alle dürfen ihre Meinung dazu sagen. Wir begleiten die deutschen Spiele, aber mehr wollen wir nicht begleiten." Etwas neueren Datums finde ich dann Aussage dazu, warum man komplett auf Liveberichte vom Sport verzichtet. "Um unser Programm in Zukunft weiter zu optimieren, testen wir bis Jahresende neue Programmstrukturen. Dies führt dazu, dass sich dieses anders anhört und gewohnte Elemente vielleicht nicht mehr auftauchen. Selbstverständlich bleiben Sie bei SPORTRADIO DEUTSCHLAND stets über die wichtigsten News aus der Welt des Sports informiert. Die neue Struktur gilt bis Ende des Jahres. " Es ist wohl geplant, zum Start der Fußballbundesliga am 20. Januar wieder ein Livecenter anzubieten. Keine Ahnung, in welcher Form. Aber zumindest hat Sportradio Deutschland bekanntlich Liverechte an der Fußball-Bundesliga erworben (dürfen pro Anstoßzeit 10 Minuten live von den Spielen berichten). Wenn sich die Berichte aber nur auf die 1. und 2. Liga beschränken, macht das nur für die Zielgruppe Sinn, die Radio ausschließlich über DAB+ empfängt. Alle anderen werden von der ARD besser bedient, die die Spiele komplett live als Einzelspiel und in der Konferenz übertragen.
     
  3. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber in der jetzigen Form können die gerne dicht machen, der Sender bringt keinen Mehrwert. Veraltete Nachrichten, die sich ständig wiederholen. Gespräche, die sich ebenfalls ständig wiederholen. Da gibt es ausreichend Podcasts, die diese Zielgruppe abdecken. Und bei Podcasts laufe ich auch nicht Gefahr, Gespräche mehrmals zu hören. Es gibt bei Sportradio Deutschland ja auch keine Übersicht, wann welche Gespräche gesendet und wiederholt werden. Der einzige Mehrwert eines Sportradios kann es doch nur sein, dass man über die Geschehnisse "live" berichtet.
     
    MuddyWaters gefällt das.
  4. take_over

    take_over Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also für mich hat dieser Sender schon einen Mehrwert, gerade weil sie am Wochenende immer 2 Sendungen über Schach mit Perlen vom Bodensee ausstrahlen. Da können sie imho gerne nicht dicht machen. Finde es auch gut das sie die WM mehr oder weniger boykottieren!
     
  5. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und wann laufen diese Sendungen? Gibt's die nicht als Podcast?
     
  6. take_over

    take_over Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Samstag und Sonntag vormittag und nein es gibt sie nicht als Podcast.
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schach als Sport interessiert mich eigentlich weniger. Ich bin eher der Fußballfan.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schach ist ja auch rassistisch. Weiß zieht immer zuerst.
     
  9. christ2000

    christ2000 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist ja nicht so das sie die WM boykottiern tun sie ja nicht nur eben nix live von den Spielen fnd ich für ein Sportradio komisch
     
    Berry2 gefällt das.
  10. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und läuft "deine" Sendung noch? Hatte bei Facebook gelesen, dass die auch eingestellt wurde.