1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

    Es könnte DAB+ nichts besseres passieren, als wenn UKW zugunsten von G.Fast106 ausläuft.
     
  2. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ besser als UKW

    Also ich habe jetzt seit 3 Tagen ein DAB+ Autoradio und muss leider feststellen, dass der Empfang hier in Berlin schlechter ist als UKW, eigentlich soll es ja anders rum sein. Dort wo ich mit UKW noch brauchbaren Empfang habe, ist er mit DAB+ komplett weg, z.B Tiefgarage und Tunnel. Selbst auf Hauptverkehrsstraßen immer wieder kurze Aussetzer. Vom Brandenburg Umland ganz zu schweigen. Meine ersten Erfahrungen sind eher ernüchternd..
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  3. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DAB+ besser als UKW

    Ich war nun schon dreimal in Berlin und kann deine Probleme nicht bestätigen.
    Die Berliner Ensemble liefen bei mir im Auto sogar bis zur Landesgrenze Sachsen-Anhalt ohne einen einzigen Aussetzer. Damit hat Radio Paradiso in etwa die selbe Reichweite über DAB+ als 104.6 RTL über UKW.
     
  4. bang

    bang Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LED TV + 5.1
    AW: DAB+ besser als UKW

    Kann nur zustimmen. Eben in Berlin gewesen. Tolle Stadt. Und guter DAB Empfang. ;)

    Vielleicht ist ja der Empfänger kaputt?
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ besser als UKW

    Die Berliner Sender sind teilweise noch mobil in Südbrandenburg zu empfangen. Da sollte es doch in und um Berlin problemlos gehen. Ich würde hier mal das eigene Equipment überprüfen !