1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

Dann bleiben die Tunnel wohl dauerhaft stumm :-(

2. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ganz einfach Formular ausfüllen und absenden:

Repeater

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das muß der Eigentümer der Immobilie ausfüllen, in diesem Fall der Eigentümer des Tunnels.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ähm. Ist das jetzt wirklich ernst gemeint deinerseite, Manfred?

Das ist eine Ausnahmegenehmigung die für Händler in Verkaufsräumen gilt. Für die Nutzung im Freien ist das vollkommen ungeeignet. Weshalb? Die Gefahr der Rückkopplung des HF-Signals wäre viel zu groß bei der vorgeschlagenen Konstruktion.
    Ausserdem ist die Sendeleistung des Repeaters auf 1 Milliwatt begrenzt. Wie soll bitte ein Tunnel komplett mit einem 1 Milliwatt HF-Signal ausreichend mit DAB-Empfang versorgt werden? Eine Verkaufsfläche von ca. 100 m² in einem Gebäude dürfte hingegen kein Problem sein.
    In München wird der Petueltunnel mit einem DAB-Füllsender mit 1 Watt Sendeleistung (pro DAB-Muxx) versorgt.

@robiH
    Die Mehrzahl der kleineren Empfangslücken werden eben ganz zum Schluss (gegen Ausbauende) geschlossen, wozu auch Tunnel gehören.

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  5. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn es eine Sonderregelung für Verkaufsräume gibt, gibt es auch eine Sonderregelung für Tunnels - insbesondere, da hier eine Behörde der Betreiber ist.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
  7. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn ich kein emfang hätte mit DAB+, dann käm für mich ein
    DAB+ Autoradio in die Küche.
    Wegen dem Antenenanschluss.:winken:

8. djmam

djmam Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich finde, DAB+ hat sich schon gut Entwickelt: In vielen Regionen ist es zu empfangen, bei mir n Weinstadt allerdings nur, wenn ich die Teleskopantenne meines pure Elite One direkt am Fenster leicht schräg positioniere, und 1 Meter Abstand von anderen Elektronischen Geräten halte.

Damit DAB+ UKW Endgültig ersetzen kann und man eines Tages UKW abschalten kann ist aber noch folgendes zu tun.

1. DAB+ muß Flächendeckend empfangbar sein. Der Kunde akzeptiert es nicht, bei einer Autofahrt zwischendurch minutenlang kein Empfang da ist.
    Momentan wird das durch automatisches Umschalten auf UKW abgefangen, wenn UKW aber abgestellt wird, gibt es kein Abfangen mehr.Bei UKW ist der Empfang auch in vielen Bereichen zwar nicht optimal, es gibt Ecken, da gehen nur ein oder zwei UKW Sender mit starkem rauschen, aber - es geht wenigstens ein UKW Sender. Das reicht den meisten Leuten

Bei DAB+ gehen, wenn Empfang ist, 38 oder mehr Sender Rauschfrei, aber halt nur, WENN Empfang da ist.

Das nächste ist DAB alt. Auf vielen Autofahrten neigen die öffentlich-rechtlichen zu starkem nervigen Blubbern, während die Privaten stets sauber reinkommen. Grund: Die öffentlich rechtlichen senden im DAB alt Standard, um Nutzer "alter" DAB Radio (Es gibt nur wenige Geräte, da sie sehr teuer waren) weiter zu versorgen. DAB alt hat eine viel schlechtere Fehlerkorrektur als DAB+

Um DAB Alt blubberfrei zu bekommen braucht es viel mehr Füllsender, als für DAB+ .
    Viele Leute hören aber eben den SWR oder ähnliche öffentlich-rechtliche Sender.

Wenn DAB+ UKW Ablösen soll, wäre es sinnvoll, die kompatibilität zu den wenigen alten DAB Radios endgültig zu beenden und die Öffentlich-Rechtlichen auf DAB+ umzustellen

Der letzte Punkt ist die Autoindustrie: Warum gibts dab+ nur gegen Aufpreis? Ohne Aufpreis gibts nur die technisch veraltete UKW Technik.

Zudem verkaufen auch diverse Discounter und Kaffeeröster immer noch veralteten UKW-Only-Schrott anstatt ein Zeitgemäßes Dualband-Gerät (UKW und DAB+) zu verkaufen :(

Es wäre sinnvoll, diese reinen UKW-Geräte nicht mehr zu verkaufen, dann würden reine UKW Geräte irgendwann von selber aussterben durch allmähliche Defekte und man könnte UKW OHNE Elektroschrott abschalten zu gegebener Zeit.

Leider haben diverse Privatradiosender und die Industrie einen EU-Vorstoß, der den Verkauf reiner UKW-Radios verbietet, erfolgreich gekippt :(

9. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

Für mich hat sich UKW schon längst erledigt. Zu Hause gibts nur noch DAB+ Radios (wenn auch noch mit UKW-Empang). Zu Weihnachten habe ich in meiner Verwandtschaft auch DAB+Radios (Küchenradios) verschenkt. Das kam überall prima an. Vor allem dann, wenn die älteren Leuts festgestellt haben, dass man damit den ganzen Tag Schlager hören kann (Stichwort Schlagerparadies). Auch im Auto habe ich immer ein kleines Sony dabei, das ich aus der Ohrhörerbuchse mit dem AUX-IN des Autoradios verbinde. Das klappt prima und bietet einen ausfallfreien Empfang im mittleren Baden-Württemberg. Es ist während der Fahrt sehr angenehm Lounge-FM, Klassikradio, D-Radio Wissen, Big-FM Worldbeats und andere störungsfrei hören zu können.

10. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

DAB Alt gibt es in BW nur noch beim DLF. DRadio Kultur, sowie die SWR Programme wurden vor ein paar Wochen auf DAB+ umgestellt.