1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. doejohn

doejohn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

Ein Server mittlerer Leistungsklasse sollte mit 100 bis 200 Video-Streams keine nennenswerten Probleme haben. Das Problem liegt weniger beim Server, sondern bei der Infrastruktur, über die er angebunden ist.

200 Audio-Streams sollte solch ein Server nebenbei weghusten können ohne es zu merken.

2. MR8

MR8 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mir ist es egal, wie viele Progaramme sie können... solange die die Programme nicht in einer hohen Qualität ausstrahlen.
    Inzwischen höre ich lieber wieder Regionalsender in UKW als Sunshine-live.
    Einen Ersatz für KissFM habe ich auch nich nicht.
    Die Löcher haben auch mit dem Sommer / Bäume und Grüne Blätter auf bekannten Strecken zugenommen. Ich freue mich wieder auf den Herbst, wenn die störenden Blätter in den Büschen und Bäumen wieder weg sind. Dann wird der Empfang auf der Straße auch wieder besser. Zumindest werden die kurzen Aussetzer wieder weniger.

3. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Nutze jetzt seit einigen Woche DAB+ und bin enttäuscht. Grund: es gibt zu viele Funklöcher. Bevor das Programm nicht flächendeckend ausgestrahlt wird, ist das niemals eine Konkurrenz zu UKW. Ist aber wohl ein Henne-Ei-Problem: was soll ich mit einem DAB+-Autoradio, wenn ich das Programm nur um Umkreis von wenigen Kilometern empfangen kann.

4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

In welcher Gegend und mit welcher Ausrüstung bist du unterwegs?

5. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hauptaufenthaltsgebiet ist zwischen Hamburg und Cuxhaven sowie zwischen Osnabrück und Bielefeld.

Habe mir testweise erst einmal ein kleines DAB+-Radio geholt, bei dem das Kopfhörerkabel als Antenne genutzt wird.

6. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Wie gut ist denn UKW mit dieser Lösung???
    Sollte ja laufen.

7. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

UKW funktioniert problemlos. DAB+ habe ich mir nur geholt, da ich gerne "DRadio Wissen" und "sport1.fm" höre.

8. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn Empfang da ist, ist der Klang bei DAB+ schon viel besser als bei UKW. Die Betonung liegt auf "wenn". Die ersten Aussetzer kommen ja z.Bsp. in Hamburg schon, wenn man die Elbe Richtung Süden überquert.
    Und im Gegensatz zu UKW ist der Empfang dann halt komplett weg und nicht verrauscht.
    So wundert es mich nicht, dass die Verkaufszahlen der DAB+-Radios kaum steigen.
    Dazu kommt dann noch, dass die erfolgreichen Privatradios überhaupt nicht über DAB+ zu empfangen sind. Die Privatradios, die auf DAB+ senden, sind mit Ausnahme von "sport1.fm" eher nicht massentauglich.

9. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Genau da liegt der Hase im Pfeffer,im Auto braucht es entweder eine gute Scheibenantenne. Noch besser eine Außenantenne. DAB wird beispielsweise von der Bielefelder Hünenburg mit 6 kW und auch aus Osnabrück mit 4 kW gesendet. Zumindest der Bundesmux. Der NRW Mux kommt leider nur mit 1 kW vom Bielstein und 400 W aus Herford. Somit ist der Empfang ohne Außenantenne nicht besonders im Raum Bielefeld. Ansonsten schau dir mal die Netzabdeckungskarte an. In den hellblauen Gebieten ist problemloser Empfang mobil gegeben mit Außenantenne und in den dunkelblauen Gebieten dann auch Indoor. Die Karte ist unterm Strich sehr pessimistisch. Ich habe mit einer DAB/FM 16 V Antenne auch noch in Gebieten Empfang die "angeblich" nicht versorgt sind. Mit Deiner Lösung kann man keine verbindlichen Aussagen über den Empfang treffen.

digitalradio.de - Empfangsprognose

10. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

..