1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

    von einem Gesetz habe ich noch nicht gehört nur unsere Politiker bestimmen das einfach,
    2010 sollte schon UKW eingestellt werden ,
    ich bin trotzdem der Meinung das man DAB+ und UKW so wie es jetzt ist paralell weiter betreiben soll auf unbestimmte Zeit und das es Gesetz wird, das ein Neu Radio Europa über DAB+ und FM also UKW verfügen muß,
    hierbei geht es auch um den Katastrophenschutz also wichtige Info Durchsagen für den Bürger in Fall der fälle
    und weil ja nicht jeder immer DAB+ Empfang hat wieso soll man also UKW abschaffen
    so wie es jetzt ist läuft es auch ,

    wir haben doch heute auch zwei Arten wie man TV über Antenne bekommen kann
    Sat und DAB-T was ist besser Sat oder DAB-T z.b. die frage stellen ...
    warum nicht 2 x Rundfunk über Antenne UKW und DAB+ jeder sucht sich das
    was am besten bei ihm geht und für einem selber besser geeignet ist
    man kann es so mit auch nicht so verallgemeinern DAB+ besser als UKW ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.177
    Zustimmungen:
    4.923
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB+ besser als UKW

    Eher so dass das neuronale Netz der Gehirnzellen diese Fehlerkorrektur durchführen.
    Wenn du irgendein Wort nicht korrekt verstanden hast führt das Gehirn eine Mustersuche mit bekannten Worten durch und nimmt das was am ähnlichsten klingt. Ist jedenfalls bei mir so.
    Man könnte es als das "Maximum Likelihood" Verfahren bezeichnen. ;)

    So einfach funktioniert das auch wieder nicht. Aus dem Dateinstrom wurde bereits eine ganze Menge an Redundanz entfernt.
    Die einzelnen Datenblöcke sind unabhänigig voneinander. Inkrementelle Methoden bringen keinerlei Vorteile bei der Übertragung der Daten.
    Kleines Stichwort: Fehlerverschleppung bzw. Fehlerfortpflanzung

    Ach so. Hätte ich fast vergessen. Webradio ist nicht in allen Fällen eine Alternative. Weil viele Webradio-Anbieter die Anzahl gleichzeitiger Streams und damit Hörer begrenzen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ besser als UKW

    Vor rund 20 Jahren in den Anfangszeiten des Internet hatte RealAudio damals die ersten Gehversuche mit Internet-Radio gemacht.
    Ich weiß nicht genau, wie das technisch realisiert war, aber das Verfahren, das sie damals verwendet haben, hat in dieser Art funktioniert. Je mehr Datenpakete empfangen wurden, desto besser wurde die Tonqualität. Dabei wurde nicht einfach auf verschiedene Streams umgeschaltet, so wie man das von Youtube her kennt, sondern die UDP-Pakete "eingesammelt", die innerhalb eines Zeitfensters eingegangen sind.

    Das Resultat war dann aufgrund der äußerst bescheidenen Bandbreiten damals ein akustischer Eindruck, der an Kurzwelle mit schwankender Empfangsstärke erinnerte.

    Das ist richtig, aber spielt nach meinen praktischen Erfahrungen zumindest bei den namhaften Sendern keine Rolle.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    dein sehr Facherlicher Betrag
    1994 gab es kein Internet und auch kein DSL erst so gegen 1996 1997 mit 56 K Analog Modem ca. 2.0 bis 3.5 kbits/s damit konnte man kein Radio hören weil zu langsam, vor 20 Jahren gab es TV Analog Sat, Analog Kabel, UKW und kein Digital Radio.
    was wills du uns hier verkaufen ?

    was hat das mit DAB+ und UKW zu tun ?
    Digital ist ressourcen schonender als UKW Analog
    UKW verbraucht einen Chanel für nur einen Sender auf einem Chanel sind Digital mehrere Digital Radio Sender.
    heißt man kommt bei DAB+ mit weniger Kanälen aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ besser als UKW

    DAB wurde 1987 entwickelt, das Internet feiert diese Tage seinen 30 Geburtstag, D2-Mac war eine digitale Norm um TV Signale zu verbreiten. Der für unsere Ecke relevante Satellit TV-Sat2, der Programme in dieser Norm ausstrahlte wurde 1987 gestartet. Und zwar wurden über TV Sat 2 die 4 TV Programme, Eins Plus, 3sat, RTL Plus und Sat1, sowie das Digitale Satelliten Radio DSR verbreitet. Ab 1995 gabs Astra Digital Radio. Was willst du noch alles wissen ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2014
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ besser als UKW

    Eigentlich sollte man dem dummen Geschwätz von diesem Spinner keinerlei Aufmerksamkeit mehr schenken.
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    was hat dein geschafle mit dem Thema hier zu tun ? Digital Radio gab es damals nicht .
    merke zwischen Entwickelt und Verfügbar sind Welten
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  8. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    AW: DAB+ besser als UKW

    Ich hab da mal was gefunden, stammt aus 2004:






    " goto2: der Günter Wallraff des 'digitalfernsehen'-Forums?
    Ich möchte hier eigentlich nicht wieder in das Spiel "wie blöd ist eigentlich goto2, und wie kriege ich ihn klein" einsteigen...

    ...sondern eine Frage stellen: Könnte 'goto2' nicht ein 'Maulwurf' hier im Forum sein, der gezielt und mit Inbrunst seine Spitzen setzt, nur um zu sehen, wie so so eine Forums-Gemeinschaft auf eine solche Störung reagiert?

    ...nur mal so ein Gedanke...
    Gruß, Torge. "
     
  9. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DAB+ besser als UKW

    Diese Idee mag vor 10 Jahren noch eine Option gewesen sein, mittlerweile würde ich auf Grund seiner zahlreichen Beiträge hier und in anderen Foren ihm schlicht das Maß an Intelligenz eines Günter Wallraff absprechen.
    Natürlich kenne ich Ihn nicht persönlich, an Hand seiner Leseintelligenz und den Versuchen seine Gedanken in geschriebene Wörter zu bringen liegt für mich zumindest der Schluss einer eher unterdurchschnittlichen Intelligenz nahe.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ besser als UKW

    ... und dem Versuch mir erläutern zu wollen, dass UKW nichts mit VHF zu tun hat, weil auf seinem Radio schließlich "UKW" und nicht VHF stünde. :rolleyes: