1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

    Über DAB empfängt man weniger Sender als über UKW - goto2 - ich gehe davon aus du hast überhaupt kein DAB-Radio (denn sonst würdest du nicht so einen Stuß schreiben). Beispiel wo ich wohne - östlich von Braunschweig:
    UKW: NDR1, NDR2, NDR3, NDR4 INFO, NDR NJoy, BFBS, DLF, DLR Berlin, Antenne NDS, ffn, Radio 21, mdr1, mdr jump, mdr Kultur, SAW, Radio Brocken, RTL 89,0 und Rockland = 18 Sender.
    DAB+: Radio BOB, Absolut Relax, Energy, Lounge-FM, KISS-FM, sunshine, 90ELF, DLF, DLR Berlin, Dok & Deb., D-Radio Wissen, ERF Radio, Radio HOREB, NDR1, NDR2, NDR3, NDR4 INFO, NDR NJoy, NDR Blue, NDR Traffic, mdr1,mdr jump, mdr figaro, mdr info, mdr klassik, mdr sputnik, Rockland, SAW, Radio Brocken, RTL 89,0 und Schlagerparadies;ich zähle 31 Sender.
    Und so dürfte es an den meisten Orten sein.
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    hier sind nun mal sehr wenige DAB+ Sender und es werden auch nicht mehr wenn du mir hier unterstellst das ich kein Radio habe offenbar funktioniert bei die auch die Forum Suche -Funktion nicht von den Sender die du hier aufgezählt hast bekomme wie nur einen kleinen Teil auf draußen werden es nicht mehr Sender ,
    man kann ja mit dem DAB+ Radio UKW hören und das tu ich auch wenn ich Digital will schalte ich eben auf DAB um
    aber derzeit über LED TV Radio Sender Fritz = die Moderatoren sind mir von diesem Sender u.a noch die angenehmsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    Noch ein Hinweis:
    Heute ist es noch so, dass DAB+ das Radioangebot zu UKW erweitert und nicht ersetzt!
    Ersetzen kommt erst kurz vor der UKW-Abschaltung.

    Demnach hat man mit DAB+Radios immer und grundsätzlich mehr Radioprogramme, als mit reinen UKW-Radios, weil diese auch UKW-Radioprogramme abspielen, aber die Digitalradio-Programme einfach hinzu kommen!
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    eine Sicherheit gibt es nicht das sich DAB + durchsetzt und UKW verdrängt
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    So eine Sicherheit wird es bei relativ neuen Systemen auch nie geben.
    Es gab auch mal den Streit zwischen HDDVD und BluRay. Es wurden kaum Geräte und Datenträger verkauft, weil keiner wusste, welcher Standard gewinnt und welcher verliert. Wer auf HD-DVD gesetzt hat, steht heute mit seiner kleinen Sammlung und seinem Player ziemlich alleine da und ersetzt vermutlich irgendwann die gekauften Filme noch einmal. Der BD-Unterstützer lehnt sich einfach zurück. Nachdem die Starthürde überwunden war, ging es schnell aufwärts und heute gilt es als Standard und als durchgesetzt. Dadurch wurden die Preise für Player und Scheiben nochmals günstiger.

    Insofern können wir einfach froh sein, dass es für kostenloses terrestrisches digitales Broadcast-Radio derzeit nur einen aktiven Standard in D, CH, und NL gibt: DAB+

    Ob sich das endgültig durchsetzt und auch über viele Jahre hinweg mit attraktiven Programmen und starken Netzen On Air bleibt, ja sogar weiter merklich wächst und nicht in 10 Jahren wieder vergessen ist, kann heute noch keiner sagen.
    Nur so viel ist sicher: Wenn die Angst vor einen nicht-Durchsetzen so groß ist, dass man ein Digitalradio für zu Hause oder unterwegs, oder eine DAB+Ergänzung beim Autokauf "zur Sicherheit" nicht kauft, dann setzt es sich auch nicht durch. Auch ein vorsichtiges Abwarten führt so zum Fehlschlag. Es heißt dann, es wolle keiner, also könne man es auch wieder abschalten.

    DAB+ ist "heute" und wenn das von den Leuten, die es brauchbar empfangen können, begeistert angenommen wird, sichtbar werdend in stark steigenden Gerätekäufen/Verkäufen, dann ist es nahezu der Garant für ein Fortbestehen und einen Ausbau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    die Geräte Auswahl ist auch nicht der Hit bei DAB+ (anderes Thema Radio Recorder mit DAB+)ich seh nur 3 Gründe sich DAB+ zu zulegen weil es der Nachbar nicht hat und Rausch frei ist
    alternative Digi Radio zu bekommen wenn kein DVB.C/S verfügbar ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ besser als UKW

    Wenn man 100km weiter westlich in H den MDR-Mux auch noch bekommen könnte, wäre die kritische (Programm-)Masse auch schon fast erreicht :). Da können wir noch auf das neue Diagramm mit 2kW ND vom Brocken hoffen :rolleyes:.
    Die Hoffnung auf RB und HR gleichzeitig in H können wir wohl vergessen, die liegen auf gleichem Kanal (Wer hat da die Planung gemacht???, auf UKW geht es doch auch!), das war wohl so ein Beispiel, das goto2 meinte.....

    stefsch
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DAB+ besser als UKW


    Endlich lese ich hier mal wieder etwas Vernünftiges und mische mich noch mal ein. Ich habe Mitte der 90er Jahre die ersten Testfahrten im Auftrag der Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt mitgemacht. Der damalige Geschäftsführer Herr Christian Schurig drückte mir sogar ein Testgerät in die Hand mit dem ich im Raum Halle/S. unterwegs war.
    Inzwischen stehen bei mir fast 10 Gerätschaften vom PC-Stick bis hin zu einem großen AV-Verstärker rum, mit denen ich DAB empfangen könnte. Mit Ausnahme der derzeitigen Surround-Testsendungen des MDR jeweils montags von 20.00-22.00 Uhr höre ich aber kein DAB mehr.
    Es stimmt, dass neue Technologien sehr oft einfach nur an der Genügsamkeit der Menschheit scheitern. Auch hier in diesem Thread redet wohl so mancher mit, ohne ein DAB-Gerät bisher jemals in der Hand gehabt zu haben.
    Zum Punkt: Ich war einmal von DAB begeistert, und sah es als die Zukunft des Radios an. Nach 20 Jahren ohne Mehrkanaltechnik und ohne flächendeckendem deutschlandweiten mobilen Empfang habe ich die Hoffnung längst aufgegeben.
    In diesem Falle sind aber nicht die bremsenden Konsumenten, sondern extrem falsche Strategien in den Führungsetagen dieser Medienwelt verantwortlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    Hallo Goto,

    interessant, was du alles hören kannst. :eek:

    Fangen wir mal mit dem NRW-Lokalradio auf 97,4 an:

    Das ist ne Funzel mit makabren 500 Watt, die ich hier bei mir an meinem Standort absolut nicht hören kann. Seit > 50 Jahren senden auf dieser Frequenz SWF 2 / SWR 4 mit kräftigen 50 Kilowatt von Linz am Rhein, direkt an der Grenze RLP / NRW.

    SWR 4 kann man in weitem Teilen der alten preußischen Rheinprovinz störungsfrei auf UKW hören. Deine westfälische Funzel stört hier nicht.

    SWR 4 kommt 4 x rein, wobei die (geographisch am nächsten gelegene) 97,4 mit großem Abstand die beste ist. Die 106,3 von Marienberg ist fast ungenießbar, Koblenz von Wuppertal wiederbelegt und Scharteberg ist was für Spezialisten. :D

    SWR 4 gibt's auch mit sauberen 120 kbit/s. im DRS RLP Mux auf DAB+ sowie auf DVB-S und im Internet.

    SWR 4 gehört bei mir zu den 14 richtig gut empfangbaren Sendern der UKW-Grundversorgung.

    Das sind 7 x Velbert-Langenberg, 1 x Privatradio NRW, 1 x DLF, 3 x SWR Linz am Rhein, 2 x RLP Privatsender aus Ahrweiler.

    Dann haben wir noch 2 Lokalsender in Köln (Domradio und Campus), SWR 2 von Marienberg / Koblenz und 3 starke Holländer auf den guten Frequenzen 88 - 95 MHz, sind zusammen schon mal 20 UKW-Sender, die man tatsächlich hören kann, auch mobil. Von den Belgiern kommt VRT Radio 2 mit Abstand am besten durch, auch VivaCite geht, die anderen sind schwieriger. Auf der deutschsprachigen 88,5 habe ich einen Störsender drin, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

    Aber sowohl Gotos UKW-Fernempfang von Antenne Unna als auch mein Störsender auf der 88,5 sind handfeste Beweise für das, was Frau Digital sagt: UKW-Fernempfang ist politisch nicht gewollt. Durch politische Fehlentscheidungen mit Wiederbelegungen der Fern-Frequenzen durch 500 Watt schwache Lokal-Sender hat man die UKW-Landschaft absichtlich kaputt gemacht.

    Das kommt dem WDR natürlich sehr gelegen, dass die Konkurrenz aus RLP in Westfalen durch Antenne Unna gestört wird. :mad:

    @Goto, als wir letztens über DVBT Radio diskutiert haben, wohntest du noch in Bremen.

    Wenn du jetzt 1 Live, Antenne Unna, HR und sogar Sachsen auf UKW hörst, kannst du nicht in Bremen wohnen.

    Sei ehrlich:

    bist du umgezogen oder sagst du nicht die Wahrheit?

    Wenn du umgezogen bist: wo wohnst du denn jetzt?

    Wenn du nicht die Wahrheit sagst: Warum nicht? Wie soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit funktionieren? Was sollen wir dir überhaupt noch glauben? :confused:
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    ich höre grade radioeins über den TV
    es sind ca. 4 Sender die über UKW da sind und mir bei DAB+ hier ganz fehlen