1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

klingt beides besch. hallt ein Radio nicht mit einem guten Hi End System oder meiner Soundbar
    vergleichbar eben ein Radio Klang, ein handelsüblicher LED TV klingt in etwa genau so beschw. ohne
    Exta Sound System,
    das Ärgernis bei DAB+ ist eben das die Radio Sender alle eine geringere Reichweite haben und man dadurch weniger Sender bekommt als bei UKW

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und was machst Du unterwegs? Schleppst Du da Dein DVB-S-Geraffel mit?

3. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wenn z.b zwei DAB+ Sender Chanel auf einer Frequenz liegen und man genau in der Mitte ist geht kener der beiden Sender mehr ,
    bei UKW horste dann beide ,
    bei UKW kann man dann manchmal aber noch was machen in dem man die Antenne Richtung ändert das eine und 2. Sender weg geblendet wird

ich habe ein Smartphone !

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
    Bei UKW hast Du bei Empfang des gleichen Programms auf der gleichen Frequenz von zwei Standorten ganz häßliche Verzerrungen.

Bei DAB+ hast Du bei Empfang des gleichen Programms auf der gleichen Frequenz von zwei Standorten eine Addierung des Pegels, sofern der Phasenversatz nicht mehr als 90° beträgt. In der Mitte zwischen 2 Sendern hast Du kaum bis gar keine Laufzeitunterschiede, daher addiert sich das Signal und wird stabiler.

Deine Beobachtungen resultieren also eher aus Unterversorgung, daß also keine näher gelegenen Standorte in Betrieb sind.

5. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Nr. Fünf oder was ?

horste ????

Wo genau passiert es oft, dass sich 2 gleiche Digitalradio-Kanäle stören ?
    Du schreibst , dass du bei UKW durch ausrichten der Antenne Störungen minimierst, jetzt frage ich dich mal wie du das im fahrenden Auto machst ?
    Störungen durch UKW Füllsender nehmen immer weiter zu und so macht es überhaupt keinen Spass mehr UKW Radio mobil im Auto zu hören. Hier in meiner Gegend kann ich schon kaum noch die Programme vom nur 10 Kilometer entfernten Fernsehturm Geyer störungsfrei empfangen, geschweige denn Programme aus der Ferne wie Bayern 3 NDR 2 usw. Dieser Fernempfang war früher problemlos möglich, wird heute durch eine Vielzahl von MDR Info-, Privatradiofüllsendern sowie den stark nach Sachsen strahlenden tschechischen UKW Sendern nahezu unmöglich gemacht.
    Einfache UKW Empfänger haben dazu überhaupt keine Chance.

6. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

z.z. hat sich das DAB+ noch nicht durchgesetzt es ist derzeit nur die ein zigste Möglichkeit Mobil Digital Radio Sender zu bekommen ob das so bleibt weiß keiner kann auch sein das eines Tages über DVB-T Radio noch dazu kommt diese Geräte sind schon seit 2 Jahren mehr verbreitet als DAB+ Radios,
    von einem Durchbruch DAB+ kann man erst sprechen wenn in jedem 3. Haushalt ein DAB+ Radio steht ,
    in jedem 3 oder 6 . Haushalt steht aber heute ein Neu Artiges LED TV schon und in jedem Haushalt ist ein UKW Radio vorhanden.

was mich an DAB+ wirklich reizt ist das es nicht jeder hat wenn ich es habe

7. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Er meint 2 unterschiedliche Ensembles, die über den selben Kanal zu empfangen sind.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt, dann ist Deine Antwort sinvoller als meine.

9. Gast 37100

Gast 37100 Guest

@goto2

Was regste dich eigentlich wochenlang schon so auf ? Zwingt dich jemand Radio über DAB+ zu hören ? Bleib doch einfach ruhig und höre Radio von mir aus über den Staubsauger, wenn das für dich besser ist aber gebe acht, dass du von der ganzen Aufregung nicht noch einen Herzkasper bekommst.

10. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Es gibt Videos wo im Thüringer Wald das Ensemble Sachsen-Anhalt und Hessen nur durch drehen der Antenne an einer Stelle gehen. Selber habe ich das auch schon nachvollzogen.