1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DAB+ besser wie UKW

    So ist es. in weiten Teilen MVs gibt es überhaupt kein DAB(+).
     
  2. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Solche Pauschalaussagen sind schicht falsch.

    Gerade in der dicht bebauten Großstadt gibt es viele Störfaktoren im UKW-Bereich. DAB+ hingengen bringt sauberen störfreien Empfang. (Eigene Erfahrung!)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Nein, zutreffend!
    Kann ich nicht bestätigen. Der empfang ist dann zum Teil ganz weg.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: DAB+ besser wie UKW

    Deswegen höre ich unterwegs über DAB+ und zu hause über Internet. Und schaue Fernsehen über Sat Digital.

    Reicht ja wenn ich selbst noch anal bin. :D
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.435
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Eigene Erlebnisse in Magdeburg: In der City kein störungsfreies DAB+ möglich. In meiner Küche auch nicht.

    Den besten Digitalempfang sowohl per Internet als auch im DVB-Modus gibt's per Digitalreceiver in üblicher DVB (C) Norm oder der eine Internetanbindung hat ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: DAB+ besser wie UKW

    Komm mal nach Bayern. Bevor du Prognosen aufstellst. :winken:
     
  7. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Ich sprach ja auch von Großstadt. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Magdeburg ist eine Großstadt!

    Schwerin zwar nicht hat aber einen entsprechenden Sender aber durch die Bebauung ist dort DAB schlechter empfangbar wie UKW.
     
  9. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB+ besser wie UKW

    Aja, weils bei dir so ist, ist es überall so?
    Schwerin der Nabel der Welt?

    Pauschale Aussagen sind in dem Zusammenhang unzutreffend.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: DAB+ besser wie UKW

    Hier in Amberg und Umland geht es auch.
    Letzte Woche war ich in der Firma im Einrichterbüro, und was schalt dort aus dem Radio? Schlagerparadies. Konnte kaum glauben das in diesen Industriehallen überhaupt DAB+ geht. Musste aber zu meinen erstaunen Feststellen das DAB+ dort besser ging als UKW. :winken: