1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB(+) Bandcan

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Electronicus, 30. Juni 2012.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DAB(+) Bandcan

    Vielen Dank! :winken:
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) Bandcan

    Erbeskopf (Hunsrück, 816m) mit dem Philips DA9011:

    5C DR Deutschland
    7B hr radio
    9A DR Saarland
    11A DRS RP
    11C DR Hessen
    11D DR Bayern
    12B RTBF DAB
    12D Bayern
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB(+) Bandcan

    Man stelle sich mal vor der Brocken würde mit beispielsweise 2 kW rund senden...Auch auf der A44 vor Kassel geht der Brocken teilweise noch,auch in die Richtung dürfte nicht viel mehr rausgehen.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DAB(+) Bandcan

    Es wird zwar immer gesagt, dass der Brocken das SFN kaputt machen würde, aber warum lässt man den Sender dann nicht mit 2kW Richtung Westen senden ?

    In den nächsten 150km ist doch keine Belegung auf 12C
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB(+) Bandcan

    Wie weit käme der Brocken, wenn er auf 5D mit 20kW rund ein eigenes Muxx rausblasen würde?
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB(+) Bandcan

    Angeblich plant man ja auf dem Brocken einen Kanalwechsel auf 11c,wohl eine Aufschaltung des Bundesmuxes sowie eine Erhöhung auf 2 kW rund...So wurde es mal vom MDR kommuniziert.Der 12c ist ja nur durch die D-Radios noch on Air.Der 11c ist ja D-Radio frei und hat noch das Schlagerparadies an Bord.Dazu haben einige MDR Programme höhere Datenraten als im 12c.Mal schauen was 2014 beim Bundesmux an neuen Sender kommt !?
     
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB(+) Bandcan

    Genau diese Frage habe ich mir (und hier im Forum auch schon gestellt). Wenn man mit 10kW (20kW?) rund senden würde, bräuchte man kein SFN mehr ;):D:eek:.
    Nee, im Ernst, wenn man die Sender am Rande eines SFN mit einer Hauptstrahlrichtung "vom SFN weg" errichten würde, hätte man den Overspill den man jetzt bei UKW schon (oder eher noch :() hat. Jetzt hätte man wahrscheinlich auch noch die Chance die "unglückliche" DAB-Kanalkoordination umzuwerfen. Wenn dann DAB doch noch outperformen sollte ist es endgültig zu spät.

    Ich halte ja die Kanal-/Sendernetzplanung von DAB schon für einen der größten Geburtsfehler des Systems. Bei 2 bis 4 bundesweiten SFN wäre die kritische Masse vielleicht schon längst erreicht! Die streng an Staats- und Ländergrenzen orientierte Planung ist eines offenen europäischen Systems nicht würdig.

    Bei UKW gab es (wenigstens in der Anfangszeit) eine brauchbare Frequenzplanung mit Empfang aus Nachbarsendegebieten und -Ländern. Der Brockenempfang reichte früher (bis 90iger) fast bis zur niederländischen Grenze. Und der NDR-Empfang vom Brocken hat auch weite Teile Norddeutschlands erreicht. Dies hat garantiert zum Erfolg von UKW beigetragen. Diese Möglichkeiten sind bei DAB durch Fehlplanung weitgehend verbaut.

    Auch durch diese Geburtsfehler liegt DAB nun schon 20 Jahre im "Brutkasten".....

    stefsch
     
  8. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB(+) Bandcan

    Großer Feldberg (Taunus, 879m) mit dem Philips DA9011:

    5C DR Deutschland
    7B hr radio
    11B DRS BW
    11C DR Hessen
    11D DR Bayern
    12D Bayern
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB(+) Bandcan

    Heute mit dem DUAL DAB2 in Kassel, Schöne Aussicht
    5C DR Deutschland (Vollausschlag)
    7B hr radio (Vollauschlag)
    9C MDR THUERINGEN (knapp an der Empfangsschwelle)
    Am Schloss Wilhelmshöhe ging mir leider 9C flöten, zum Herkules hab ich es leider nicht mehr geschafft.
     
  10. dxbruelhart

    dxbruelhart Junior Member Premium

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: DAB(+) Bandcan

    In Netstal (Schweriz), Seehöhe 460m, Berge bis 3600m im Westen, Süden und Osten, sieht es jetzt wie folgt aus:

    5C Bundesmux Ulm-Kuhberg 3-4 Balken Audio zeitweise möglich, mit Aussenantenne praktisch dauerhaft
    7A SMC Nordschweiz, Bachtel 10-12 Balken Audio einwandfrei
    7D SMC Deutschschwiz Ziegelbrücke 16 Balken, stärkstes DAB-Signal im Band, Audio einwandfrei
    8D SWR Feldberg & Witthoh 6 Balken Audio einwanfrei
    9D SWR Aalen 3 Balken Audio seit Gleichkanalbelegung mit SMC Ostschweiz (Valzeina) nicht mehr möglich
    11B DRS Baden-Württemberg Hornisgrinde 4-5 Balken Audio einwandrei
    11D BR Bayern, Pfänder & Grünten: 6 Balken Audio einwandfrei
    12A SRG Romandie, Chasseral 6 Balken Audio einwandrei
    12C SRG Deutschschweiz, Ziegelbrücke 16 Balken, Audio einwandfrei
    12D Bayern, Pfänder & Grünten: 4-5 Balken, Audio nur zeitweise möglich wegen Gleichkanalbelegung mit SRG Graubünden (Valzeina)