1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB(+) Bandcan

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Electronicus, 30. Juni 2012.

  1. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DAB(+) Bandcan

    Hallo,
    Scan in Leipzig, auf der Aussichtsplattform des City-Hochhauses (ca.110m)
    Sangean DRP-69+ mit Teleskopantenne:

    5C: Deutschland
    6C: Sachsen/Leipzig
    7B: Berlin/rbb-Mux
    7D: Berlin/Brandenburg-Mux
    9C: Thüringen/Weimar
    11C: Sachsen-Anhalt/Petersberg
    11D: Bayern/Nürnberg o. Würzburg?
    12A: Sachsen(alt)/ ich tippe mal auf Collm
    12B: Thüringen(alt)/ ich tippe mal auf Ronneburg
    12C: Sachsen-Anhalt(alt)/ Naumburg/Zeitz?
    12D: Bayern/Nürnberg o. Würzburg?

    Von den Fernempfängen kam aus Berlin 7B besser als 7D an und aus Bayern 11D besser als 12D.
    Mein Sangean hatte über 100 Kennungen (Mehrfachbelegungen) eingelesen, zeigt aber nur 2-stellig an, geht nach 99 auf 10.
     
  2. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: DAB(+) Bandcan

    Ist der Scan von heute? Wenn ja, 11D kommt seit gestern vom Ochsenkopf :)
     
  3. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB(+) Bandcan in Leipzig

    Hallo,
    den Scan habe ich heute (09.10.) gegen 11 Uhr auf dem City-Hochaus (ehemaliger Uniriese) in Leipzig gemacht.
    Dass der Ochse schon aufgeschaltet wurde, ist mir neu. Da muss ich gleich mal beim ukw-Forum nachschauen... danke
    Bei meinem letzten Scan an gleicher Stelle vor über einem Jahr waren es nur 4 Multiplexe, jetzt 11.

    PS. Tatsächlich, der Ochsenkopf sendet und ist auch in Leipzig zu empfangen (an exponierter Stelle natürlich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB(+) Bandcan

    Danke Schnappidudeld, habe den "Ochsen" auf Grund Deiner Mitteilung soeben auch schwach hier in Grünau Mitte (Etage 6) empfangen.
    Leider zu schwacher Pegel, bin aber jetzt ohnehin in Richtung Straßenbahn meine Frau abholen und werde meinen DUAL 4 mal "gassie":eek: führen ... melde mich dann nochmal:winken:
     
  5. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB(+) Bandcan

    ZURÜCK ... also am Boden ist fast gar nix, der Pegel zeigt nur einen Punkt.
    Jetzt hier oben ist auf Balkonien der Pegel an Grenze zum Empfang und der Empfang springt kurz an ... dies mit dem DUAL 4 nach manuellem scan.
    Der Pure One Mini verweigert hier aber jeglich Dastellung eines Empfangs, hat aber eben nur den Fullscan mit jedesmaliger Löschung der Liste.
    Also hier hat sich der kauf des Dual für 30 Euro schon innerhalb des 5 Tages gerechnet ( für unsereins:rolleyes:)
    Tropomäßig kommt ja nun unsere Zeit:D
     
  6. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB(+) Bandcan

    Hallo,
    hier noch ein Bild vom Scan auf dem Leipziger City-Hochhaus.
    Es scrollt gerade die Anzeige vom DAB+ Kanal 11C vom Ochsenkopf auf dem Display. Gut zu erkennen ist die Empfangsstärke oben, 3 Balken über Minimum.

    [​IMG]
     
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB(+) Bandcan

    Leider erreicht "mein Balken":eek::eek::D hier in Grünau selten das Minimum um Empfang zu hören, wenn dann nur früh und spät abends, ansonsten merkt man nur das der Pegel will aber nicht kann.
    Bekannter Fernsehfritze hat es in Lindenau versucht (ich glaube sogar mit ner Yagi) und teilte mir mit Pegel 0.
    Tja wohl auch wieder leider, ich hoffte ja in meiner hohen Lage auf günstigere Daten, werde mich wohl mal wieder in ein Hochhaus schleichen und den Blick:eek: nach Süden und Norden testen:winken:

    PS: Übrigens berichtet der "Fernsehfritze" von hervoragendem Bayern Empfang auf der Halde Trages.
     
  8. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: DAB(+) Bandcan

    Hier in Möckern 4. Etage komme ich leider auch am frühen morgen nicht über 0-1 Balken hinaus, müssen wir wohl bis nächstes Jahr warten wenn es wieder richtige Tropo gibt :D
     
  9. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB(+) Bandcan

    .. Möckern müssten aber gute Chancen sein Berlin einzufangen?, obwohl Berliner Empfang in Leipzig eine Art Fleckenteppich zu sein scheint.
    In Lindenau (das frühere Vietnamesenheim - heute glaube Haus der Integration - hatten wir 84 gebaut und dort) hatte ich guten UKW Empfang von RIAS I und SFB II.
    DAB von Berlin habe ich hier in Grünau"city":Dauch sporadisch und oft unerwartet, bei diesem scheiß Wetter wie im Moment aber gar nicht ... da traut sich überhauptnischt raus:eek:.
     
  10. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: DAB(+) Bandcan

    Habe kein Fenster Richtung Berlin, und am Balkon steht ein Haus davor :(