1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Bandbreiten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von BB12345, 26. Dezember 2017.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Leider kann man aber, um bei deinem Beispiel zu bleiben, UKW nicht mit SD und DAB+ mit HD gleichsetzen. Ganz im Gegenteil, oftmals hört sich DAB+ wegen der Kompressionsartefakte grausam an, da bleib ich dann auch lieber bei UKW, obwohl ich grundsätzlich für DAB bin.
     
    DPITTI gefällt das.
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das ist das Problem was oft auch an den Dab+ Geräten liegt. Hier ist die Qualität der billiger Produzierten Radios schuld.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Trotzdem schaffen es die Skandinavischen Länder, u.a. Dänemark und Norwegen aber aus den niedrigen Datenraten wirklich was gutes herauszuholen.

    Zu nennen wäre dort als Positivbeispiel aktuell DR P3 mit 88kbit/s AACv1 HE. Einen Vergleich zu Radio Klassisk mit 128kbit/s AACv1 HE ist umbedingt auffallend.


    Ganz anders, wenn man sich Absolut Relax anhört...
    Hörproben kann ich gerne bereitstellen...
    Leider komme ich aktuell hier standortbedingt nicht an die dänischen Mini-Ensembles, die nochmal eins in Klangqualität draufsetzen, wenn sie denn nicht per UKW zuführen :D
     
    DPITTI gefällt das.
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja bitte Herr Kapellmeister @Eheimz lass hören :D Aber bitte mit Übersetzung :ROFLMAO: