1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Bandbreiten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von BB12345, 26. Dezember 2017.

  1. BB12345

    BB12345 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Grüßt euch,

    ich habe DAB+ im Auto und Küchenradio und hätte dazu mal zwei generelle Fragen.

    - wird die Bandbreite bei schlechtem Empfang reduziert oder kennt DAB+ nur volle Bandbreite oder gar keine?

    - gibt es eine Übersicht, welche Sender mit welcher Bandbreite ausstrahlen?

    Danke euch,

    Gruß

    BB12345
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Die Bitraten sind so wie sie gesendet werden und sind unveränderlich. Egal wie der Empfang ist, die Bitrate bleibt. Mit dem Fehlerschutz bestimmt ein Programm ab wievielen Empfangsbalken es zu hören ist oder nicht. Mir ist jetzt kein Radio bekannt welches diesen anzeigt. Ein DVB-T Stick kann sowas mit dem richtigen Programm.

    Hier mal Sendertabellen ohne Angabe von Fehlerschutz:
    DAB+ - Digitalradio in Deutschland
    Deutschland - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
     
  3. BB12345

    BB12345 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die Infos :)

    Gruß

    BB12345
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.781
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Adaptive Bitratenanpassung an die Empfangsbedingungen wäre dann das, was es bei UKW-Rundfunk gibt: Gute Empfangsbedingungen für Stereo-Empfang, Mono-Empfang bei schlechten Bedingungen!!! Irgendwie bleibt bei dem Digitalisierungswahn immer was auf der Strecke, was man gut gebrauchen könnte und vorher gewohnt war.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dafür kommt DAB mit Feldstärken aus, wo ein UKW-Empfänger nur noch Rauschen "empfangen" würde.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, so ganz würde das nur passen, wenn man bundesweit das DAB+ Netz so ausbauen würde, wie es bei UKW existiert. Hinzukommt, dass die kurzwelligeren VHF-Frequenzen von DAB+ schwieriger empfangbar sind als die langwelligeren UKW-Frequenzen.

    UKW-Rundfunk empfangen wir vollkommen problemlos im Haus mit jedem UKW-Radio, selbst dem ersten UKW-Röhrenradio aus meinem Geburtsjahr 1952. DAB+ Empfang ist in der Küche im Erdgeschoss und im Keller des Hauses ohne Zusatzantenne nicht möglich!!!
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann vergleiche auch mal die Sendeleistungen und teile sie bei DAB vor allem durch die Anzahl der übertragenen Programme.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Woran es liegt weiß ich ja. Aber so ist DAB+ wenig überzeugender "Mist", wenn es nichtmal 10km entfernt vom Senderstandort in einem Haus problemlos wie UKW-Rundfunk empfangbar ist. Da hätte man auch die Mittelwellen-Sender für digitale Programmübertragungen umrüsten sollen, statt sie außer Betrieb zu nehmen und abzubauen. Moderne Modulationsverfahren hätten es ermöglicht!
     
  10. BB12345

    BB12345 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab mir schon gedacht, dass die Bitrate gleich sein muss. Es hört sich zumindest im Auto immer gleich an, außer es springt auf FM um.

    Hintergrund der Frage war, da unser Küchenradio trotz runden Antennenanschluss nur so eine Wurfantenne (in der Mitte des Anschlusses aufgesteckt) hat. Da ich damit alle “notwendigen” DAB+ Sender reinbekomme, brauche ich ja keine bessere Antenne :)
    Hier in Bayern funktioniert das DAB echt gut.

    Gruß

    BB12345