1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Autoradio für UKW+DAB+ ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von TimoNRW, 11. April 2016.

  1. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Achso bei der DAB+ HAMA Magnetfußantenne ist oben der Nippel abgebrochen, wisst ihr was ich meine bzw versaut mir das den Empfang? So müsste ich nur eine neue Magnetantenne kaufen.

    Neben der HAMA gibts ja die von

    Antennentechnik Bad Blankenburg 4403.80: Amazon.de: Elektronik
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Du meinst ganz Oben das Gummiteil an der Spitze? Egal machst ein Stück Kabelisolierung oder Ähnliches dran. Tut den Empfang nix spar das Geld! Alles gut sieht ok aus mit dein Radio.Habe mir mit den Rahmen nie ein Kopf gemacht Radio raus neues rein :D Genau so machst das wenn es dann ohne Dab so lange geht.Sonst via Aux ein Batterie Dab Radio nutzen wenn Empfang geht.
     
  3. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau die Spitze ist weg kann es ja erst testen wen ich das Albrecht wieder habe ob dann noch alles geht......

    Hätte das alte Werksradio auch drin lassen können aber naja 4 x 35 Watt da ist das altePioneer CD Mp3 USB mit 4x 50 Watt vom Klang her natürlich besser und das ist ja auch schon in die Jahre gekommen durch das alte Fahrzeug.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also wenn dich das stört das die Spitze weg ist kein Problem. Hier ein Vorschlag : Mann könnte einfach von einer Teleskopantenne das obere Stück nehmen und anlöten. Aber auf keinen Fall stört es den Empfang wenn diese Gummispitze weg ist. Das dient nur zum Schutz wegen Verletzung . Kleine DVB-T Antennen aus Metall haben so was drauf. Also solch Gummiteil wenn es unbedingt wieder drauf muss. Noch eine billige Lösung mit einer Klebepistole für Plastik einfach ein wenig oben ans Metall dran fertig! Klar sind 4 mal 50 Watt besser von dein Pioneer. Sehr gutes Radio :) Aber so meine Erfahrung manche Boxen als Werkslösung taugen nix. Hier im Mitsubishi sind schlechte Boxen. Da war im Ford das Soundsystem um Welten besser.
     
  5. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe Freunde,

    kleines Update:Hab ein DAB+ JVC Radio geschenkt bekommen.

    Alles läuft zufriedenstellend ohne Adapter/Splitter mit meiner Magnetfußantenne auf dem Dach.
    Antenne und ISO haben direkt gepasst (DIN1)
    Das Teil hat sogar Bluethooth und ist Android Kompatibel nutze ich aber nicht.

    Ich gebs zu habs hauptsächlich wegen Radio Sunshine Live :) und ihr wisst ja in NRW ist die Lage schwierig da bin ich froh über diese Lösung.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Lösung. Schrieb ich ja die Gummispitze hat mit dem Empfang nichts zu tun .
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich hab da mal ne Frage zur Antenne: Habe ja ne Heckscheibenantenne und möchte nichts weiter auf dem Dach haben.
    Habe mir nen USB Dongle incl. Antenne für mein Pumpkin RNS bestellt, ist noch nicht da. Da sollte es doch eigentlich reichen, wenn ich den Antennenstecker in den Stick stecke, die App auf dem RNS starte und dann DAB+ nutzen kann?
    Oder sollte ich auch einen aktiven Splitter verbauen und die mitgelieferte Antenne nutzen?
    Das RNS hat auch einen Ausgang für die Antennenschaltung.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hallo! Ich würde diese Frage zum RNS auch noch im Mysnip Forum oder im Digitalradio in Deutschland Forum stellen. 1 Sind das Foren wo echte "Freaks" sind. "Freaks" im positiven Sinne. Meine Empfehlung diese Sticks sind was für den Pc. Fürs Auto lieber ein Gerät was dafür gedacht ist. Es hat immer besseren Empfang mit Dachantenne oder Splitter. Am besten ist eine Magnetfuß Antenne. Im Sender Nahbereich sollte auch eine Innen Antenne reichen. Mit einer Innen Antenne hat man bis 50 Kilometer Empfang. Selbes mit Splitter etwar 80 Kilometer und mit Magnetantenne bis 100 Kilometer. Dies sind Erfahrung die ich gemacht habe. Habe das billigste Dab+ Radio von Peral Tv.Damit hab ich in fast 2 Jahren diese Erfahrung gemacht. Was ich dazu sagen muß wohne im Unversorgten Vorpommern!!! Habe trozdem Empfang in Greifswald Umgehung 85Kiloneter vom Sender. Sogar 2 Kilometer vor Neubrandenburg hab ich den Rostocker Sender 11B NDR gehabt.Meine Ausrüstung Dab+ Fm Splitter und Pkw Antenne Extra Anfertigung. Wer Dab ohne Aussetzer möchte kommt im Randgebiet nicht um eine Dachantenne rum.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ia danke, viel zu lesen dort.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich wollt mal ne kurze Rückmeldung geben:
    [​IMG]

    Es funktioniert!
    Auch mit der kleinen Antenne, die mitgeliefert wurde, ich mußte diese nur halt in der Mitte zwischen den Sonnenblenden, in eine Sonnenblende einklemmen und die Spitze nach unten hängen lassen.
    Wenn ich die Antenne ausserhalb des Fahzeuges nutzen will, kriege ich keinen Sender rein.