1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Autoradio-Adapter Tin-Nik DAB-388 im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2024.

1. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    es geht ja hier um diesen DAB Adapter.

Aber du nimmst doch nicht ein BT Adapter um dann ein DAB Adapter letztendlich am Auto zu nutzen.

Aber zum Artikel von DF, da wird ein Riesenartikel produziert und am ende kommen die 2 KO Kriterien!! Stark :ROFLMAO:
    Hätte man diesen Abschnitt zuerst gebracht, hätten die meisten eher nicht weitergelesen.

2. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Neulich beim älteren Kollegen im jungen VW SUV mitgefahren, da wurde einfach radio.de-App via Android Auto angewählt und schon lief das Wunschprogramm. Unterbrechungsfrei auch durch die hinterste Pampa.

Der Kasten hatte DAB+ natürlich ab Werk verbaut. Aber das integrierte "Radio" wird gar nicht benutzt. Man streamt einfach vom 5G-Handy. Warum auch nicht? Mache ich selbst ja nicht anders.

3. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich nutzt man Bluetooth normalerweise nicht, um DAB zu hören... Ich wollte nur zeigen, dass es deutlich bessere und auch nicht kompliziertere Möglichkeiten gibt, wenn man weg von UKW möchte...

4. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    dann wart ihr aber nicht in Deutschland unterwegs :D
    Ich komme immer wieder in Gegenden, wo wie in meinem Fall, die Telekom einen weißen Fleck hat

5. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Problem ist das, dass Telefongespräch über UKW übertragen wird.
    Unter Umständen kann man das Gespräch aus mehr als 100m weit empfangen.
    Diese Adapter bauen eine Bluetoothverbindung zum Smartphone auf und bei ein Telefongespräch wird das Audio über den Transmitter an das Autoradio oder gar an fremde Mithörer gesendet.

6. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja und? Genau das ist doch gewollt.

Na und?

Wird jedes Telefongespräch in der Öffentlichkeit. Mindestens eine Seite ist für fremde Mithörer zu hören. Die schallgedämmten Telefonzellen mit Festnetzanschluss sind außer Betrieb. Das ist auch jedem klar, der jemanden absichtlich unterwegs auf einer Mobilfunkrufnummer anruft.

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich konnte bisher immer beide Seiten hören.
    Ok eine ist immer etwas leiser, aber man kann das ganze Gespräch mithören.
    Also ich würde 3x überlegen, ob ich über so ein System vertrauliche Telefongespräche führe.
    Es kann immer sein das da jemand gezielt nutzen draus ziehen kann und man selber der gelackmeierte ist.

8. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Ein Kumpel von mir, hat sich so ein Bluetooth DAB Adapter ins Auto einbauen lassen.
    Vom Prinzip nicht schlecht, dass einzige was mich stört, ist die Klebebandantenne (in der Frontscheibe)und die ewig lange Umschaltzeiten.

Der DAB Adapter wird an den USB Port angeschlossen und dann mit dem Smartphone direkt über Bluetooth verbunden.
    Die Sender werden sozusagen als Playlist angezeigt.
    Der Empfang ist relativ gut und ohne Aussetzer.

Negativ sind die Kosten fürs einbauen...... 170€ inklusive Material.

9. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Für "vertrauliche" Telefongespräche gibt spezielle Geräte, die hat zum Beispiel der Herr Bundeskanzler. Und die wird deshalb auch niemand über FM abhören.

Du aber führst keine "vertraulichen" Telefongespräche, dafür mangelt es dir schon an passenden Gesprächspartnern, die du dafür anrufen könntest.

10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist so nicht richtig... Auch Gespräche mit dem Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater oder Notar muss nicht jeder hören...

yoshi2001 gefällt das.