1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von frankkl, 31. Dezember 2011.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Kann mir einer mal genau erklären was er nun genau will ? Man bringt ihm Beispiele und er verdreht die Augen...:wüt: Die Auswahl ist aktuell nun mal in dem Segment so üppig,was solls....
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Ja bei der Auswahl muss man die Augen verdrehen und kurz vorher hatten wird dein Beispiel schon erwähnt !

    :winken:

    frankkl
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Nun,mehr ist halt wohl aktuell nicht.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Erzähl mal keinen Blödsinn. Man muss genau aufpassen, wenn man DAB-Geräte aus dem Vereinigten Königreich auf den europäischen Kontinent importiert, weil da noch kein einziges Programm in DAB+ sendet. Die Hersteller bieten dort Empfänger an, denen die Hard- und Software zur Dekodierung für DAB+ meist fehlt. Oder die Hardware würde es hergeben, aber man schreibt eine Software, die DAB+ mit diesen Geräten unmöglich macht. Das spart den Herstellern Lizenzkosten.
    Frohes neues Jahr
    Reinhold
     
  5. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Ein DAB+ Tuner im 43cm DIN Maß ist der YAMAHA T-D500, erhältlich in einem grossen Multimedialen Unternehmen in Deutschland :D

    T-D500 - Tuner - Yamaha - Deutschland

    ...wenn mal wieder was vorrätig ist.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Der YAMAHA T-D500 kommt meinen wünschen schon recht nahe,
    nur finde ich den YAMAHA T-D500 noch etwas hochpreisig mit 300 Euro weil man ja nicht sicher sein kann ob DAB+ sich durchsetzt !

    :winken:

    frankkl
     
  7. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    jedenfalls ist es besser durchdacht als seinerzeit DAB im L-Band. Wer sich hat damals diesen Murks hat einfallen lassen...der gehört heute noch gesteinigt.

    DAB+ im VHF-Band wird sich ganz sicher durchsetzen, da es u.a. die Eidgenossen schon lange vormachen wie es funktionieren kann. Auch unter extremeren Ausbreitungsbedingungen als hier in Deutschland.

    Der Yamaha wird nicht bei 300EUR bleiben, ich halte 239EUR für angemessen und dort wird er sich irgendwann mal einpegeln. Ist doch immer so, dass was neues erstmal kostet... bis dann die GeizistGeil-Mentalität wieder durchkommt. Mir wäre er die 300Steine wert, nur will ich den in schwarz und da ist er erst Ende Januar frühestens wieder lieferbar.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Wenn ich sicher wäre das sich DAB+ durchsetzt würde ich auch deutlich mehr investieren inmonent habe ich erstmal ein Sangean DPR-69.

    Für DVB-T :love: hatte ich auch deutlich über 800 Euro investiert die letzten Jahre (z.b. zwei DigiCorder T1 + Argus Mini 2in1 u.v.m.) :)

    :winken:

    frankkl
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Was mich bei dem Yamaha so stört:
    In der Preislage von 200-300 Euro bekommt man gute DAB+ -Geräte, sowohl im 43er-Maß als HiFi-Komponente als auch als Stereo-Radio mit all möglichen Schnick-Schnack (Bunte Anzeige von Slieshow, Pure Sensia) INKL. INTERNETRADIO, so z.B. von Terratec oder Sangean.

    Ein DAB+ (und UKW) -only Radio ohne buntes Display und SLS wie das Pure Evoke 2S kostet nur deshalb ~200 Euro bzw. leicht darüber, weil es eine ausgesprochen hohe Qualität bietet inklusive gutem internen Verstärker und sehr guten eingebauten Lautsprechern (für mobile Verhältnisse).

    Was den Yamaha-Tuner, der nur UKW und DAB+ empfängt (ohne Verstärker, ohne Lautsprecher usw./ wie üblich), nun so teuer macht, möchte ich mal gerne wissen.
    Wenn da eine Technik drin steckt, die auch qualitativ schlechte Radioprogramme, Programme mit niedriger Bitrate und Programme wie 1LIVE richtig gut anhörbar macht (perfekte interne Aufbereitung und Interpolation) wäre es mir das Geld wert.
    Aber das testet und vergleicht ja keiner, also kann das keiner wissen.
    Wäre das so, würde ich nun diesen Tuner vielleicht bestellen.

    Da ich davon ausgehen muss, dass am analogen Tonausgang kein besserer Klang bereit steht, als am Ausgang des Pure Evoke 2s, halte ich diesen Tuner für überteuert.

    Ausgleichen könnte Yamaha dies nur, wenn zum gleichen Preis im gleichen Gehäuse nicht nur die bestehende Technik drin wäre, sondern auch zus. ein Internetradio-Empfangsteil (via WLAN und/oder LAN).
    Dann hätte ich das Teil sogar sicher schon bestellt.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Adapter für die Hifianlage (Tuner) ?

    Hallo, MatthiasK
    Was den YAMAHA so teuer macht, ist der Name. Das ist so meine Vermutung. Es geht aber noch teurer. Schau mal, was der Telefunken-Tuner kostet.
    Für den Preis des YAMAHA kriegt man den weiter oben erwähnten Sangean und da ist auch noch ein Internetradio mit drin. Es geht auch noch günstiger. Mein Clint L1 Loki hat auch alles drin, was das Gerät von Sangean drin hat und kostete mich im Herbst 2010 nur einen guten Hunderter. OK, das war ein Sonderangebot. Und als Komponente für die HiFi-Anlage taugt es auch nicht wirklich, weil es im Brüllquaderformat verbaut ist. Einen digitalen Tonausgang sucht man auch vergebens und für den Anschluss an eine HiFi-Anlage muss man von Mini-Klinke auf Cinch adaptieren. Großer Pluspunkt ist beim Clint aber der Antennenanschluss. Mir kommt eh nix ins Haus, was keinen Antennenanschluss hat.
    Für dieses Jahr plane ich, mir auch ein Gerät für die HiFi-Anlage zuzulegen und ich schwanke noch zwischen dem YAMAHA und dem Sangean.
    Gruß
    Reinhold