1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 2. September 2003.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wie war`s am Samstag in Dortmund?
    Gibt`s was Neues?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, dave1980
    Aaalsooo, die Ausschreibung für die L-Band-Kapazitäten für K/BN, D, E und BO/DO wird gerade vorbereitet. Das kann sich bis zum Frühjahr hinziehen, danach müssen sich Anbieter bewerben, dann muß die LfM-NRW auswählen und wenn Alles stimmt, können die lizenzierten Programme Verträge mit der DRW machen. Die DRW bereitet derweil die Sendeanlagen vor. Sagen wir mal, bis Sommer ist Alles unter Dach und Fach.
    Gruß, Reinhold
     
  3. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    @Reinhold

    also können wir dann davon ausgehen, daß wir zum 1.1.04 weniger statt mehr Programme als heute im DAB haben oder?

    Keine schöne Geschichte für DAB. Und dann fällt auch das Weihnachtsgeschäft und der angekündigte Reciever für 99 Euro wohl ins Wasser.

    Gruss Thomas
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Scheint wohl erstaml so! Schade, dass Power Radio aufhört, höre Ihn z. Zt. lieber als EinsLive!

    Wird Wesel auch nächstes Jahr den L-Band Channel aufmachen?
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, dave1980
    Wohl eher nicht, denn wo kämen wir denn dahin, wenn jede Ecke ihren eigenen L-Bandkanal bekäme? Mit etwas Aufwand wird stationär noch das Ensemble für Ruhrgebiet Ost reinkommen. Senderstandorte sind auch noch keine angekündigt, also heißt es abwarten.
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zumindest nach Andreas' Liste auf http://www.sender-tabelle.de sind ja für den Niederrhein zwei L-Band-Kanäle vorgesehen. LA für den nördlichen Niederrhein und LE für den südlichen...und Wesel würde ich schon eher als nördlichen Niederrhein ansehen, während mit südlicher Niederrhein wohl der Raum Krefeld/Viersen/Mönchengladbach gemeint sein dürfte, oder?
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schon möglich, Kroes, aber die von dir genannten Regionen sind nicht FETT gedruckt, was bedeutet, daß sie noch nicht berücksichtigt werden bei der Planung.
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie weit würde bei 1kW die Reichweite bei einer Außenantenne sein?`

    Gibt es schon L-Band-Außenantennen? Link?

    Vielen Dank für Euren Antworten!

    Gruß dave1980
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, dave1980
    Ich hab mal eine Yagi-Antenne, die eigentlich für Mobilfunk und zum Scannen gedacht ist, bei eBay ersteigert und bekomme damit das L-Band-Ens. Ffm noch aus runden 50 km Entfernung. Das wollte mir der Technik-Chef der HDR auch erst nicht glauben, bis ich ihn vom Gegentum überzeugte. Die Antenne muß noch nichtmal scharf auf den Sender ausgrichtet sein und bei mir ist sie sogar unter Dach. Ob das überall klappt, muss man aber ausprobieren.
    Gruß, Reinhold
     
  10. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    also ich hatte das Kölner L-Band, als es mal für ein paar Tage gesendet hatte, in Velbert, da sind ca. 50 km von Köln weg, empfangen können.
    Und die hatten damals nur mit 250 W gesendet.
    Und das mit dem Perstel 101 auf dem Fenster halten.

    Gruss Thomas