1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 2. September 2003.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ne Minute hat gereicht! Also bitte nicht! Wirklich nicht! Pfahrer Schwarz fährt nur mit dem Fahrrad, der hat kein Auto, geschweige denn ein DAB-Empfänger! breites_ breites_ breites_
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hatte mal folgende Mail zu DRW geschickt:

    "Sehr geehrter ...,

    steht schon fest, wann die zweite Bedeckung in Betrieb genommen werden!

    Laut Ihren Meldungen sind ja wohl genug Sender interessiert, oder?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!"

    Hier die Antwort:

    "Sehr geehrter ...,

    wie wir bereits in unseren Meldungen betont haben, steht vor einer Inbetriebnahme die Ausschreibung und Lizenzierung durch die Landesmedienanstalt, auf die wir keinerlei Einfluß haben.
    Sobald die Zulassungen vorliegen kann die Inbetriebnahme erfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Daraufhin habe ich folgende Mail zur LfM-NRW geschickt:

    "Sehr geehrter Herr ...,

    ich wollte mal nachfragen, wann die Ausschreibung und Lizenzierung von dem Sendeplatz von Power Radio & des L-Band beginnt?

    Es sollte für Power Radio ein passender Ersatz gefunden werde, da die Jugend die Hörer von morgen sind! Ich finde, dass es eine höhere Anzahl von Sendern via DAB geben muss!

    Ein wichtiger Schritt wären alle WDR-Kanäle, vor allem WDR2-Das Original, sowie die Lokalsender (wäre bei mir Antenne Niederrhein & Radio Wesel) via DAB auszustrahlen!

    Für eine Antwort auf meiner Frage bedanke ich mich im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen"


    Ich bin mal gespannt, ob ne Antwort bekomme!
    Ich werde sie dann hier veröffentlichen!
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sehr lobenswert, daß du da mal angeklopft hast, dave1980, nur bei der LfK-NRW biste an der falschen Adresse, was den WDR betrifft. Die LfK-NRW ist für die Lizenzierung privater Rundfunkveranstalter zuständig, zu denen der WDR nicht gehört. Der WDR ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter und macht, was ihm in den Kram passt. Du kommst also nicht drumrum, auch noch beim WDR auf den Putz zu klopfen.
    Gruß, Reinhold
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Antwort vom WDR:

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren DigitalRadio-Angeboten und vor allem WDR 2!

    Gerne würden wir auch WDR 2 in DAB senden. Das ist derzeit aber nicht möglich, weil die Datenrate begrenzt ist und zudem mit anderen Anbietern geteilt werden muss. In dieser Situation haben wir uns entschlossen, das Interesse am DigitalRadio auch durch neue Angebote zu erhöhen (WDR 2 Klassik). "Nur" die analogen Wellen "noch mal" auszustrahlen, wird sicherlich nicht ausreichen, um ein breites Publikum für das DigitalRadio zu interessieren, weil ja alle DAB-Radios auch UKW empfangen können und der Hörer so nichts verpasst.

    Immerhin denken wir dank einer neuen sogenannten Multiplextechnologie darüber nach, WDR 2 bald auch ins DAB-Ensemble aufzunehmen. Das dies gelingt, kann ich Ihnen aber leider nicht garantieren.

    Ich bedauere sehr, Ihnen keine erfreulichere Auskunft geben zu können. Bitte bleibe Sie uns gewogen!

    Herzliche Grüße
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gibt schon was Neues?

    Da ja WDR 2 (Org.) Regionalprogramme ausstrahlt, müsste dieser ja sogar sowieso in einem regionalen Ensample rein, oder? Das landesweite kann man ja garnig trennen! Es wird wohl dem 1.12. der öfter erwähnt worden ist, nicht`s!
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, dave1980
    Kommenden Samstag ist die Medienversammlung der LfM-NRW und ich bin dabei. Da werde ich mal antasten, was so abgehen soll im neuen Jahr. Was dabei rum- bzw. rauskommt, werde ich zeitnah berichten. Das wird dann im Forum von Pro-DAB.de sein.
    Schönen Sonntag, Reinhold

    <small>[ 16. November 2003, 00:34: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Reinhold,

    Dann lassen wir uns mal überraschen! Weisst Du was neues aus Holland! Ist da jetzt definitiv Schluss mit DAB?

    Gruß & schönen Sonntag, David
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mahlzeit, dave1980
    Was in den Niederlanden abgeht, steht Hier. Wie's scheint, gibt es doch noch einen Hoffnungsschimer bei unseren westlichen Nachbarn.
    Gruß, Reinhold
     
  9. best.g

    best.g Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @ Reinhold Heeg

    Hallo Reinhold,

    Du schreibst von subventionierten DAB-Radios. Wo kann ich erfahren, wann und wo es die geben soll?

    Danke und Gruß Stefan ha!
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    @best.g: keine Bange, ich sag schon Bescheid, wenn es soweit ist. Momentan und noch bis zum 1. Advent gibt es bei http://www.dab-digitalradio.de das Perstel DR 101 VLF für 199,--EURO. Immer noch e bissi zu teuer, dem Dafürhalten Mancher, aber immerhin fast 50,-- EURO preiswerter, wie der aktuelle Preis in den bekannten Online Shops.
    Gruß, Reinhold