1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB: Ab wann kommt die zweite Bedeckung in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 2. September 2003.

  1. digi-tv-fan

    digi-tv-fan Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Zum Thema, ob in Zukunft auch das reguläre WDR2-Programm über DAB abgestrahlt wird, habe ich vom WDR folgende Antwort erhalten, die zumindestens ein wenig Hoffnung zulässt:

    Sehr geehrter Herr ....,

    die Antwort lautet eingeschränkt "ja". Aber da wir über zu wenig Datenrate z.Z. verfügen (worauf wir wenig Einfluss haben), kann dies nur durch neue Technologien im Bereich "Bitratenmanagement" geschehen. Da ein solches Management auch auf die Übertragungsqualität Einfluss nimmt, werden wir noch eine Weile testen müsse, und können dann erst entscheiden. Wir bitten um Verständnis!

    Herzliche Grüße
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jetzt geht auch noch der beste Sender "Power Radio" von DAB weg! wüt boah! wüt

    Hoffentlich kommt auch ein ordentlicher Sender wieder rein!

    Es müssen mind. zwei Jugendradios on Air sein! Weil sonst das für die jungen Leute zu uninteressant wird!

    Nova Radio oder sunshine live wäre eine Alternative!

    Weisst schon jemand irgendwas Neues?

    Gruß Dave
     
  3. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe mal Anfängerfrage zu DAB (habe mich bisher noch kaum damit befasst, will das jetzt mal ändern):
    Was ist denn mit 2. bzw 3. Bedeckung überhaupt gemeint? Ich weiß das DAB normal über Band III sendet aber wie ich las soll die sog. 2. Bedeckung über das L-Band erfolgen.
    Sind das dann sowas wie Regionalsender?
    Bitte klärt mich da mal auf, danke.
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Soweit ich weiß, ist die 1. Bedeckung die landesweite, die 2. lokal L-Band und die dritte wohl auch...
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sehr schön aufgedröselt hat es Andreas W. auf den DAB-Sites von Sender-Tabelle.de . Da sieht man sehr gut, was 1., 2. oder 3. Bedeckung ist.
    Gruß, Reinhold
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Reinhold!

    Du bist doch so gut informiert! Weisst Du schon was neues! Wird nur die Frequenz von Power Radio neu vergeben? Oder kommt ab 01.01.04 auch die lokale Bedeckung?

    Wäre für ne Antwort dankbar!

    Gruß Dave
     
  7. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    die lokale Bedeckung im L-Band soll kommen. Ich hoffe immernoch zum 1.12. sogar, denn es soll ja eine Werbe-Weihnachtskampagne geben mit einem DAB-Radio für 99 Euro.

    Gruss Thomas
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    @dave1980: laut meinen Informationen wird die durch den Wegfall von Power Radio frei werdende Kapazität neu ausgeschrieben. Mehr Infos dazu gibt es auf der der DRW-HP . Wenn die NRW-LMA spurt, kann das schon gleich im neuen Jahr sein, wenn nicht, wird's Frühjahr oder Sommer drüber. Ein sehr heißer Anwärter soll Dom Radio sein.
    Gruß, Reinhold
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Domradio? Was bringt der so? Will er landesweit senden oder nur in Köln im L-Band?
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    @dave1980: auf der HP von Dom Radio gibt es einen Live Stream, hör mal rein.
    Das müßte ich erst noch in Erfahrung bringen, ob landesweit oder nur in den lokalen Ensembles.
    Gruß, Reinhold