1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+: Ab heute viele neue Sender im Norden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. März 2023.

  1. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Anzeige
    Platz und Geld wird da sein wenn ich allgemein von den NRW Lokal Radios spreche wo der WDR allein 50% Teilhaber ist.
    Gibt zumindest in NRW nur Müll über das bierradio DAB. Dann liegt es allerdings wirklich an der Frequenz vergabe. Über dab empfange ich über 127 Sender. Jedoch keine privaten und auch keine niederländischen Sender in 41472 Neuss. Du kannst deine Meinung für dich behalten.
     
  2. Silberling1969

    Silberling1969 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mehr als 127? In NRW per DAB? Hut ab!
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Heißt das, ich sollte trotz Prognose Null einen Suchlauf starten?
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.236
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es sind sogar noch mehr - aber nur mit entsprechendem Antennenaufwand, und den betreibt der User @kabelanschluss nicht.

    51 Programme kommen aus NRW, wobei ich mich weigere, die verschiedenen Regionalprogramme des WDR mehrfach zu zählen.

    9 weitere DAB-Programme kommen aus RLP, was hier in Südwestfalen mit vertretbarem Antennenaufwand möglich ist.

    60 Programme kommen aus Holland, wobei wir hier über DAB-Fernempfang mit einer Hochleistungs-VHF-Antenne auf dem Dach reden. Mit meiner billigen 5-Elemente-Antenne bekomme ich von den verfügbaren 60 Programmen zurzeit gerade mal neun. Das waren früher mehr. Warum sich das verschlechtert hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde mir eine bessere Antenne helfen, aber dafür höre ich zu wenig DAB.

    Wenn ich den vom SWR genutzen und in Belgien wieder belegten Kanal 11A heraus rechne, wären mit einer guten Dachantenne im Kreis Neuss noch 43 Belgier möglich.

    Am von @kabelanschluss genannten Standort sind somit über 160 verschiedene Radioprogramme über DAB empfangbar.

    Regional unterschiedlich kommen auch noch DAB-Programme aus Hessen und aus Niedersachsen in Betracht, aber das wird da, wo @kabelanschluss wohnt, nicht funktionieren.

    Umgekehrt dürften da, wo der HR geht, die Belgier nicht funktionieren, und wer im Empfangsbereich des NDR wohnt, dürfte Schwierigkeiten mit dem SWR haben.

    tl;dnr: 160 DAB-Programme sind möglich, aber der hohe Antennenaufwand (auf dem Dach) dürfte die meisten Radio-Freunde veranlassen, auf das Internet oder auf Satellit auszuweichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2023
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.236
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung, wir du auf die Zahl 127 kommst. Richtig ist: 51 verschiedene DAB-Sender kommen bei dir vom Rheinturm in Düsseldorf. Wenn du großes Glück hast, bekommst du neun weitere Sender von Ahrweiler oder Linz am Rhein. Die Summe deiner DAB-Programme ist also 60 und nicht 127.

    Die Behauptung, der WDR sei mit 50% an den Lokalradios beteiligt, ist ebenfalls grober Unfug. Richtig ist, dass der WDR da seit 2018 ganz raus ist, und vorher war der Anteil weit geringer, als du glaubst. Richtig ist, dass die Lokalradios mehrheitlich den Zeitungs-Verlegern gehören, und RTL ist auch beteiligt.
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.236
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, wenn du dir anschaust, wie weit die analogen Signale von der Sackpfeife reichen und wie weit die digitalen, dann muss ich @NFS zustimmen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. :winken:

    Für Ahrweiler, Bad Marienberg und Linz am Rhein gilt ähnliches: Das, was auf UKW gesendet wird, kommt - in km gemessen - deutlich weiter als der DAB Mux. Das sehe ich bei meinem Autoradio sehr deutlich, das hier in NRW bei meinem Lieblingsradio SWR 3 durchaus häufig auf UKW zurück schaltet.

    Umgekehrt fehlt Big FM in Bad Marienberg auf UKW, SWR 2 fehlt in Linz am Rhein, und SWR Aktuell gibt es gar nicht auf UKW (außer in Stuttgart). So hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Zu Hause kann ich SWR 3 auch über Satellit hören, so dass ich DAB zurzeit nicht wirklich brauche. Meine Dreambox holt von 5º West sogar zwei der 43 belgischen DAB-Sender, für deren terrestrischen Empfang ich einen extrem hohen Aufwand betreiben müsste. Die Sat-Antenne holt mir dann noch 20 französisch-sprachige Fernsehprogramme in HD-Qualität. :cool: