1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Da hakt's wohl!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hockenheim, 14. Januar 2012.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Da hakt's wohl!

    Jetzt möchte ich auch mal etwas dazu sagen. Ich bin Lehrer, meine bessere Hälfte Erzieherin. Erzieher sind deutlichst unterbezahlt. Es geht ja nicht nur darum, körperlich oder geistig hart zu arbeiten, es ist auch immer eine Frage der Verantwortung. Und die Verantwortung, die Erzieherinnen tw. auch sich nehmen (müssen) ist enorm.

    Trotzdem ist est imho etwas anderes, 5-6 Jahre zu studieren, zwei Staatsexamen abzulegen und ein Referendariat zu absolvieren. Es mag Kollegen geben, die sich das Leben einfach machen, aber gerade als junger Lehrer, insbesondere im Referendariat, wenn man sich noch für jeden Furz rechtfertigen muss, ist es echt ein harter Job, der über die gängigen Wochenarbeitszeiten oftmals deutlich hinaus geht.

    Und die potenzielle Verbeamtung hat ja durchaus ihren Sinn. Es gibt nunmal auch auch Sicht des Arbeitgebers Vorteile. Wem wäre denn daran gelegen, wenn Lehrer beispielsweise einfach mal wochenlang streiken würden? Das könnte einen ganzen potenzielle Abschlussjahrgang gefährden. Der volkswirtschaftliche Schaden wäre um einiges größer, als die Kosten von Beamtenkarrieren.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Da hakt's wohl!

    Nein, ist es eben nicht!:rolleyes:
     
  3. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Da hakt's wohl!

    Handelt es sich um eine Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung?

    Im Übrigen: Wie macht man es als Arbeitgeber, ein arbeitsvertraglich vereinbartets bzw. tariflich geregeltes Entgelt einseitig um 50 % zu kürzen?

    Das ist nur einvernehmlich oder im Wege der Änderungskündigung möglich. Bei Tarifbindung ist es noch nicht einmal einzelvertraglich möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Da hakt's wohl!

    Ist für mich überhaupt kein Argument, sorry. Ich gönne Lehrern dabei durchaus ein gutes Gehalt!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Da hakt's wohl!

    Ja, als Erzieherin.
     
  6. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Da hakt's wohl!

    Dann ist es so, wie ich geschrieben habe.

    Es gibt drei große Trägergruppen:

    Kommune
    Diakonie
    Caritas

    Kommune bezahlt nach TVöD
    Diakonie bezahlt nach AVR bzw BAT-KF
    Caritas zahlt nach AVR Caritas

    Alle drei bzw vier Tarifregelungen sehen Eingruppierungen und Entgelte vor, die bis auf den Cent identisch sind.

    Wie kann da die Caritas die Gehälter drücken?

    Das ist vermutlich ein vom Arbeitgeber erfundenes Märchen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Da hakt's wohl!

    Weil sie deutlich weniger zahlt wie vorher die Komune die vorher zuständig war.
    Und das ist eben nicht so!

    Genau deswegen hat die Komune die Tagesstätte abgegeben (um Geld zu sparen).
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Da hakt's wohl!

    Erzieher ist für mich eigentlich gar kein Beruf. Was soll das sein :confused:

    Die Erziehung der Kinder ist ureigenste Sache der Eltern. Ich bin immer noch altmodisch und hoffe, dass der Erziehungsauftrag von den Eltern wahrgenommen wird.

    Ich würde den Beruf eher "Kinderaufpasser" oder "Kinderunterhalter" o.ä. nennen. Sprich, es handelt sich um eine Person, welche eine Schar Kinder beaufsichtigt, füttert, zum Spielen verleitet o.ä..

    Es genügt, dass pädagogisch auf die Kinder nur so weit eingewirkt wird, dass diese zusammen friedlich spielen usw.

    Schlimm finde ich immer so überkandidtelte Pädagoginnen aus dem Kindergartenbereich. Oft selbsterziehend, aber dann mit ganz wichtigen Hinweisen, wie die Familienerziehung bzw. Kindeserziehung auszusehen hat ;) Am besten ökologisch angehaucht und mit stets politisch korrekt :D

    "Malte, leg doch bitte mal das Kochbuch mit dem Schnitzel weg. Den Hakan stört das in seinem religiösen Empfinden".

    Spaß beiseite: Lehrer und Erzieher zu vergleichen ist doch lächerlich. Lehrer müssen Wissen vermitteln. Das brauchen die Kinder um später Berufe ausüben zu können usw.

    Erzieher müssen dagegen eigentlich nix können, nur auf Kinder aufpassen. Das sage ich bewusst polemisch. Ist aber halt so.

    Die Tätigtkeit ( nicht den Beruf ! ) des Erziehers hat zB. meine Mutter mal 5 Jahre übergangsweise auf persönliche Einladung des Bürgermeisters ;) ausgeübt ( sie wurde für einen Kindergarten verpflichtet). Ganz ohne Vorkenntnisse. Von heute auf morgen. Und es lief problemlos. Die Kinder waren zufrieden.

    Einer Gruppe Teens die deutschen Klassiker, Lateinkenntnisse oder Matrizenrechnen beizubringen hätte meine Mutter nicht gekonnt.

    Der Unterschied beider Tätigkeitsfelder ist immens. Die Entlohnung muss natürlich ganz unterschiedlich liegen. Das ist doch evident...

    :winken:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Da hakt's wohl!

    Das ist natürlich reichlich übertrieben!:rolleyes:
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Da hakt's wohl!

    Weil das "Studium" eines Erziehers nach einem halben Jahr vorbei wäre :winken: Was willst Du denn da inhaltlich über Jahre unterrichten ;)