1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d2 box sat oder kabel??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jaleel, 6. September 2005.

  1. Jaleel

    Jaleel Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    d2 box sat oder kabel?? problem!!!!! hilfe!!

    ich wohne in einem mehrfamilienhaus und wir ahebn auf dme dach eine sat-schüssel! es gibt ja zwei verschiedene anschlüsse, sat und kabel ,die ach anders aussehn,richtig??
    mein problem ist nun folgendes! wie beschrieben: auf dem dach sat-anschluss, in der wohnung jedoch normale antennenkabel!
    welche dbox version muss ich nun kaufen! hatte heuet beidne versionen da!
    sat box: antennen-kabel passt nicht!
    kabel-box! kein empfang!!

    was kann ich nun tun! brauch ich nun die sat box und einen speziellen adapter von antenne zu sat?
    helft mi rbitte
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  2. andi1963

    andi1963 Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D Box 2 Linux
    AW: d2 box sat oder kabel??

    Vermutlich habt Ihr eine Kanalaufbereitungs-Anlage. Das heißt, auf dem Dach ist eine Sat Antenne und irgendwo im Haus ein Kanalaufbereitungs-Schrank, wo jeder einzelne Kanal, der empfangen werden soll in ein sogenanntes Mini Kabelnetz eingespeist wird. Meistens sind in diesen Anlagen aber nur Analoge Programme eingespeißt. Sollten auch Digitals Programme drin sein, wie zum Beispiel PREMIERE, benötigst Du in jedem Fall eine D Box für Kabel. Am besten den Vermieter oder die Hausverwaltung fragen, was das für eine Anlage ist und was damit empfangbar ist. Bei einer Kanalaufbereitungs Anlage kannst Du keinen Sat Receiver anschließen.
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: d2 box sat oder kabel??

    Ja, normalerweise hat dann der Teilnehme ne' Antennendose mit drei Anschlüssen: TV (für zus. Terrestrik / zum Stecken), Radio (UKW / zum Stecken) und SAT (mit Gewinde für F-Stecker).

    Wie habt Ihr denn bisher Fern gesehen ? Bei analogem Sat-Empfang wird doch auch schon ein (analoger) Sat-Receiver genutzt !? Wenn dem nicht so ist, dann könnte Euer Mehrfamilienhaus ne' kleine Kopfstation haben, wo Sat-Programme auf normale TV-Kanäle umgesetzt werden. :rolleyes: In diesem Fall wäre es gar nicht klar, ob Du überhaupt digitales Fernsehen empfangen kannst. Solltest Dich dann vorm Kauf einer Box bei Deinem Vermieter genauer informieren.
     
  4. Jaleel

    Jaleel Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d2 box sat oder kabel??

    das klingt sehr gut!! also jedepartei konnte sich einen zusätzlichen kanal aussuchen!!
    bis vor einem guten jahr haebn wir ganz nromal über kabel fern geschaut!!
    dann kam eine firma ,die eine neue dachantenne angeschlossen hat!
    haeb jetzt eine d2 box- kabel angeschlossen!!
    nun wird mir angezeigt ,dass die antenne nicht bzw falsch angeschlossen ist während ich im menü bin!!
    also könnte es sein ,dass ich in unserem haus kein digital-tv empfangen kann?? gibt es alternativen?
     
  5. andi1963

    andi1963 Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D Box 2 Linux
    AW: d2 box sat oder kabel??

    Ja, ne eigene Schüssel aufstellen:)

    Eine Kanalaufbereitungsanlage ist immer schlecht, da man gewisse Programme vorgesetzt bekommt. Besser ist eine Multiswitsh Anlage. Dort wird sternfirmig von der Schüssel, bzw. vom Multiswitsh in jede Wohnung verkabelt. Ist etwas aufwendiger. Meistens liegen die Kabel ja schon und laufen von Antennendose zu Antennendose. Allerdings gibt es hierfür auch schon eine Lösung. Die sogenannte Einkabellösung für mehrere Teilnehmer. Zum Beispiel von Katrain. Nachteil: Jeder Teilnehmer muß sich einen Katrain Recaiver zulegen. Viele wollen das auch nicht, Es ist halt bequemer über den Fernseher zu zappen und nicht noch ein zusätzliches Gerät stehen zu haben. So denkt die breite Masse. Man nimmt lieber die schlechtere Quallität in kauf.

    Es geht nichts über Sat Direktempfang. Ich kann über Astra ca. 80 Freie Deutschsprachige Programme in Digitaler Quallität empfangen. und über 100 Radiosender. Wenn ich will auch PREMIERE, EASY TV und MTV (PayTV)
    Und natürlich auch eine ganze Reihe fremdsprachiger TV und Radiosender. Und es wird stendig erweitert.

    Sat ist die Zukunft. Tut mir leid, für alle die Kabel oder eine Kanalaufbereitungsanlage haben.
     
  6. Jaleel

    Jaleel Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d2 box sat oder kabel??

    noch ne frage! könnte ich mir ne zimmerantenne kaufen und dadurch digitaes tv empfangen?? es gibt doch so extra dvbt antennen fürs zimmer!
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: d2 box sat oder kabel??

    DVB-T mit Zimmerantenne klappt nur, wenn Du nahe an einem Sender wohnst. Schau nach bei www.ueberallfernsehen.de . Solltest Du Empfang haben, nützt Dir aber die d-Box nix. Bräuchtest dann einen DVB-T Receiver. ;)
     
  8. Jaleel

    Jaleel Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: d2 box sat oder kabel??

    so habe nun nen dvbt receiver und ne antenne!
    reicht es aus ,wen ich nur auf automatischen senderscuhlauf drücke udn dann abwarte, ob sender gefunden werden oder muss ich noch spezielle einstellungen vornehmen??