1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D2- Box findet keine Sender

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von alsterbro, 23. September 2004.

  1. alsterbro

    alsterbro Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag in einem Internetforum. Ich bitte schon mal um Nachsicht.
    Habe meine SAT Nokia D2-Box vor 3 Wochen in Hamburg vom Fachmann auf Linux Neutrino umbauen lassen. Hatte auch einmal alle FTA-Sender, aber kurz danach war Schluß. Bei Kanalsuche wird regelmäßig abgebrochen. Signalstärke ist gut, aber BER ganz hoch und Signalqualität ist 0. Andere Digitalreceiver (Topfield3100FEI und der aktuelle Aldi-Nord Receiver) laufen mit dem LNB einwandfrei.
    Bisher habe ich versucht HW-Section ein/auszuschalten und SPTS (?) versuchsweise zu laden. Alles ohne Erfolg.
    Ich habe Kontakt zur Box über Crossover Netzwerkkabel, ein Nullmodemkabel habe ich nicht.
    Meine Daten sind: U-Boot 1.1.1 JtG V.1.8.1. Avia500v110. Avia600vb022. Ucode 00F0. CamAlpha cam_01_02_105E.
    Was tun?
    alsterbro
     
  2. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Hallo,

    jetzt schreib bitte ganz genau deine Empfangsdaten ( BER, SNR, SIG ) ;)

    Hast du deine anderen Digireceiver jetzt angeschlossen oder war das vor ein paar tagen :eek:


    Gruß

    sgd02
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Die Änderungen werden erst durchgeführt, wenn du dein Box neustartest ("Pfeil nach oben" und gleichzeitig "Power" kurz drücken, dann wird es neugestartet)

    Nullmodem-Kabel braucht man nicht unbedingt (nur für Debug-Enabeln), aber trotzdem ist dieser Kabel oft hilfreich für Fehlersuche.

    Ich würde dir vorschlagen. Gehe mit FTP auf deinem Box und suche nach "bouquets.xml" und "service.xml". Diese beide Dateien löschen und dann neustarten. Dann siehst du eine Meldung, dass die Kanäle nicht gefunden werden konnte und du wirst gefragt, ob du Kanalsuche durchführen willst. Dann müßte es hoffentlich klappen.

    Zwei nebensächliche Fragen:
    Was für ein LNB hast du? Wie hast du deine 3 Receiver angeschlossen?
     
  4. alsterbro

    alsterbro Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Vielen Dank für die Hinweise. Leider findet die Box immer noch keine Kanäle.
    Die Empfangsdaten sind BER=26214, SNR 8144, SIG=62704.
    Habe über FTP wie angeraten die Dateien "bouguets.xml" und "service.xml" gelöscht.
    Das LNB ist von Grundig Typ Twin LNC Uni T2 und 3 Jahre alt. Ich hatte schon mal Zweifel an der Stabilität des LNB, da im Sommer mit dem Analogreceiver manchmal der Empfang wegging und nach Abschaltung meistens wieder da war. Da aber die Effekte bei beiden LNB-Kanälen gleich waren, habe ich den Fehler im Receiver vermutet. Habe aber gerade festgestellt, daß der Analogreceiver mit einer LOF-Anpassung von -15 (MHz?) läuft. Wenn ich diese auf 0 fahre, gibt es auch beim Analogreceiver kein Bild.
    Kann man bei der D-Box die LOF anpassen? Oder sollte ich mir besser ein neues LNB kaufen?
    Ich habe auch noch mal das Signal von der D-Box zum Analogreceiver durchgeschleift und ich habe einwandfreien Empfang über die Analogbox. Die Kabelverbindungen sind also O.K.
    Und noch ein kleines Problem: Der Neustart der D-Box über "Pfeiltaste hoch" und gleichzeitig "Power" funktioniert nicht. Dann Stecker ziehen?
    Viele Grüße
    Alsterbro
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Klick
    Gruß Gorcon
     
  6. alsterbro

    alsterbro Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Hallo Gorcon,
    ich hab über FTP und einen Editor die LOF-Anpassung in zapit.config variert, wie im obigen Link angegeben. Leider keine Verbesserung. Weiterhin keine Sender.
    Der Reset der Box über Pfeil nach oben und gleichzeitig Power drücken geht übrigens wirklich nicht. Aber nach runterfahren und Neutstart war die verlängerte zapit.conf noch im Verzeichnis var/tuxbóx/config/ zu sehen und ich nehme an, daß dies wohl so i.O. ist.
    Was sollte ich als nächstes machen?
    Da die Sender-Suchroutine immer sehr schnell abbricht, nach ca. 10-20 sekunden, glaube ich, daß da irgendein Parameter falsch gesetzt ist.
    Welche Parameter steuern eigentlich die Suchroutine?
    Ist dieses Radarbild beim Suchen eine Art von Logo oder zeigt es irgendwas an? ich habe bei ca. 8 Uhr einen roten Punkt.
    Kann man einen Sender fest einstellen, z.B durch editieren irgendeiner Datei?
    Bevor man sich die Hardware anschaut, sollte mögliche Softwareprobleme ausgeschlossein haben. Und ich hatte ja schon alle Programme gehabt, auch Premiere mit einer Karte von einem Freund.
    Viele Grüße
    Alsterbro
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Dann drückst Du nicht lange genug. Das LCD muss dabei aus gehen.
    Spiel sonst mal eine fertige Senderliste ein. http://www.dbox2.info/
    Gruß Gorcon
     
  8. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Hallo,

    Probier doch einfach mal dein Image neu zu Flashen vielleicht ist dann dein Problem damit Behoben ;)

    Wenn nicht würde ich ein Software Problem nicht ausschließen aber das kannst du auch noch mit der Orginal Soft Probieren ;)
     
  9. alsterbro

    alsterbro Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Hallo,

    ich hab auf den Rat von Gorcon aktuelle Bouquet- und Service-Dateien eingespielt. Jetzt kriege ich bei den einzelnen Sendern zwar immer noch kein Bild, aber sehr realistische, leicht schwankende Empfangswerte: BER=0, SNR = 58339-58596 und SIG = 56540. Für mich ein Beweis, daß die Hardware komplett O.K. ist und nur irgendwie die Software hakt.
    Wie kriege ich das Image geflasht?
    Viele Grüße
    Alsterbro
     
  10. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    AW: D2- Box findet keine Sender

    Hallo,

    Image Flashen siehe da http://www.neutrino-anleitung.de/ unter Software und Image Flashen ;)

    Und das Passende Image findest du unter www.jackthegrabber.de unter Forum und JTG Team Image ;)

    dann nimmst du das Releas vom 19.06 und denn Aktuellen Snapshot :D


    WICHTIG !!! Ucodes sichern falls nicht auf PC vorhanden