1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D1-Box kaufen - Ja oder lieber nicht?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von dardalos, 9. März 2005.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: D1-Box kaufen - Ja oder lieber nicht?

Wenn Du eh' in Real-Format konvertiert verstehe ich den Kritikpunkt nicht, dass man aus einer SVCD-Auflösung keine DVD machen kann.
    Entweder es spielt eh' keine Rolle, da Du ins Real-Format konvertierst oder Du willst eine DVD brennen.
    Wenn Du eine DVD brennen willst kannst Du ohne Qualitätsverlust die SVCD-Auflösung auf DVD konforme Auflösung hochrechnen und zwar so, dass auch die Proportionen erhalten bleiben. Kostet mehr Platz - stimmt - aber das wäre bei gesendeter DVD-Auflösung ja auch der Fall.
    Abgesehen davon haben die meisten aktuellen DVD-Player mit SVCD-Auflösung oder gar XVCD-Auflösung keine Probleme. Egal ob sie auf einer DVD oder CD gebrannt sind.

Wie Du ja schon geschrieben hast, ist das ja aber im Prinzip keine Kritik an der DBox1 sondern eher am Streamen selbst. Mit Deinem PACE kannst Du aber nur digitale Aufnahmen nach einer Digital/Analog und erneuter Anlog/Digital-Wandlung vornehmen. Damit hast Du gegenüber dem Streamen in jedem Fall einen Qualitätsverlust. Egal mit welcher Auflösung Du das ausgegebene analoge Signal des PACE grabbst.

Ich find's faszinierend zu behaupten der PACE wäre besser, weil er die bessere Hardware hat. Was nützt es denn, wenn diese Hardware mangels Schnittstellen/Anschlüsse und Software nicht ausgereizt werden kann ?
    Ist ja wie einen Ferrari haben und nur in der Tiefgarage fahren zu können, weil einem der Ausweis zum Öffnen der Schranke fehlt und nur 30 fahren zu können, weil jemand den Schaltknüppel abgebrochen hat und man so im ersten Gang bleiben muss.
    Dann doch lieber einen alten leicht getunten Golf womit ich überall hinkomme...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, eben nicht. Alle DVD Player die auch S-VCDs lesen können, haben automatisch kein Problem damit.
    Nur mit Auflösungen von 528x576 (oder wars 524x576?) gibts bei einigen Geräten Abspielprobleme, aber 544x576, 480x576 704x576 ist alles kein Problem. Real kann dagegen kein DVD Player abspielen der sich überhaupt an eine Norm hält. (dann kann er garantiert auch die anderen Formate. ;)

Gruß Gorcon

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

manchmal mache ich ja noch DVDs. hängt halt davon ab, WAS ich aufnehme.

dann lieber runterrechnen. der unterschied von 480x576 zu 352x576 ist gering.

klar ist da nen verlust. aber ich geb mich auch mit VCD-auflösung zufrieden. die gibts auch bei mpeg 2 und mit 1800kbit/s halten sich die artifakte in grenzen. oder ich nehme 352x576. auf dem fernsehr reicht diese auflösung.

das hab ich nicht gesagt. aber er ist definitv moderner.

aber was nützt das, wenn du den gang nicht richtig schalten kannst und er stottert ?

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das weiß ich auch. nach einigen fehlkäufen hab ich eh keinen DVD-player mehr. ich hab meinen fernsehr an die grafikkarte des PCs angeschlossen. einen besseren multiformat-player als den PC gibts nicht. ;)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

...eine schlechtere Wiedergabe aber auch nicht, dann ist es auch kein Wunder, das Du ein schon mit niedriger Auflösung gesendetes Format, noch weiter absenkst. Das kann man bei der schlechten Wiedergabe eines Grafikkartenausgangs eh nicht mehr sehen.
    Das Bild wird dann auch noch in, bestenfalls S-Video (Pal), umgewandelt und dann im TV wieder in RGB. Die Auflösung geht auf maximal 640x480 zurück. (Es gibt zwar Karten die auch 800x600 zulassen, doch ist da das Bild noch schlechter, da unschärfer)

Gruß Gorcon

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

meine graka gibt auch 1024x768 am svhs-ausgang aus. da kann man zwar die schrift am TV nicht mehr erkennen, aber pfff, egal.